TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Wie muss man gegen Rollstuhlfahrer spielen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=28715)

sb.tn 04.10.2005 18:20

Wie muss man gegen Rollstuhlfahrer spielen

hallo

ich muss am freitag gegen einen sehr guten, (weit über Bayern hinaus bekannten) Rollstuhlfahrer spielen!

hab ihr bestimmte tipps wie man gegen solche spielt! (auch beim doppel)

danke

Füchschen 04.10.2005 19:14

AW: Wie muss man gegen Rollstuhlfahrer spielen

Kurz und in die Winkel spielen! Oder Ballonabwehr, die a) kurz hinter dem Netz oder b) im Grundlinienbereich aufspringt!
Musst du nach "seinen" Regeln spielen oder nach denen für nicht "Versehrte"?

sb.tn 04.10.2005 19:37

naja beim doppel gegen den rollstuhlfahrer darf jeder so oft wie er will ran, also es muss nicht abwechelnd gespielt werden (was bestimmt ganz schön ungewohnt ist oder) ?

und im einezel:

eigentlich ganz normal

Füchschen 04.10.2005 19:52

Ok, im Doppel würde ich sagen, dass ihr da am besten die Gegner ausguckt. Aber auch gerade da gilt natürlich wieder kurz spielen und vor allem in die Winkel. Sollte im Doppel schon auf Grund der anderen Aufschlag/Rückschlag-Situation einfacher gehen als im Einzel.

newTTon 04.10.2005 20:41

Sry für die blöde Frage, ich hab noch nie einen Rollstuhlfahrer Tischtennis spielen sehen...wie machen die denn Sidesteps? Haben die spezielle Rollstühle, die auch seitwärts fahren, oder drehen die sich auf dem Stuhl und spielen quer, oder fahren die immer um die Kurve? Gibts vielleicht irgendwo ein Video, das würd mich echt interessieren :)

Sulvion 04.10.2005 20:46

Eine sehr interessante Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die ein spezielles Gefährt haben. Würde jedenfalls Sinn machen!

sb.tn 04.10.2005 20:48

ja , ich kanns mir eben auch nicht vorstellen

am freitag weiß ich mehr

Füchschen 04.10.2005 21:01

Also ich habe schon mal gg. einen gespielt. Und der hatte, wenn ich mich recht entsinne, einen normalen Rollstuhl ohne viele Extras. Hauptsache leicht zu hadeln. Um die Bewegungen zu minimieren spielen die in Regel sehr tischnah. Meiner hat als Material ne KN und einen NI-Belag gehabt. Das hat eine Mischung aus Block/Konter und Störspiel ergeben. Viele Spielmöglichkeiten haben die nicht. Daher werden wohl die meisten ein solches tischnahes Konterspiel aufziehen.

Nacki 04.10.2005 21:02

Zitat:

Zitat von sb.tn
und im einezel:

eigentlich ganz normal

Nicht ganz, irgendwas ist da beim Aufschlag. Man darf keine Aufschläge machen, die sich rausdrehen, glaube ich. Man darf kurz aufschlagen, aber eben nicht so, daß der Ball über die Seitenlinie den Tisch verläßt, wenn ich mich, wie gesagt, nicht irre.

Ansonsten alles normal, und auch die Rollstühle sind herkömmlich und fahren weder seitwärts noch haben die eine Sprungfeder eingebaut, um ganz weite Bälle noch zu erreichen.

Füchschen 04.10.2005 21:07

Zitat:

Zitat von Nacki
Nicht ganz, irgendwas ist da beim Aufschlag. Man darf keine Aufschläge machen, die sich rausdrehen, glaube ich. Man darf kurz aufschlagen, aber eben nicht so, daß der Ball über die Seitenlinie den Tisch verläßt, wenn ich mich, wie gesagt, nicht irre.

Das gilt doch nur, wenn die Versehrten untereinander spielen. Wenn eben jener im "normalen" Spielbetrieb antritt, gelten für ihn mit Ausnahme des Doppels die gleichen Regeln.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.