TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Netzgarnitur berührt - Fehler? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=293334)

manfred1 01.03.2018 16:12

Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Es gab gestern bei einem Punktspiel einen unklaren Streitfall: Ein Abwehrball des Gegner kam hoch direkt hinter dem Netz nahe der Tischkante auf. Ich haben den Ball dann abgeschossen und kurz nach dem Schlag mit der Hüfte den Netzpfosten berührt und das Netz dabei verschoben. Mein Gegner und der SR haben das zwar nicht moniert, aber die gegnerische Mannschaft meinte später, dieser Punkt hätte für mich nicht zählen dürfen. Weiß jemand die Lösung?

Vektor 01.03.2018 16:22

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Allein die Berührung der Netzgarnitur reicht nach 10.1.10 schon aus, damit dem Gegner der Punkt zuzusprechen ist.

(Interessant in dem Zusammenhang ist die aktuelle Regeldiskussion bei myTT, ob eine solche Berührung auch dann noch Relevanz hat, wenn der Ball die Grundlinie bereits passiert hat und der Ballwechsel damit "eigentlich entschieden" ist ...)

Ralph 01.03.2018 16:25

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
So lange der Ballwechsel nicht beendet ist, ist die Netzberührung „tödlich“. Und der Ballwechsel ist nicht beendet, wenn der Ball die Grundlinie passiert hat, sondern erst, wenn er etwas anderes berührt hat .... also in der Regel den Boden oder die Wand.

Vektor 01.03.2018 16:32

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Ja, hab gemerkt, dass die Situation von der myTT-Frage hier nicht passt, da der Ball ja auf die gegnerische Seite gespielt wird (sonst ist eh alles klar) - und da spielt das Passieren der Grundlinie ja keine Rolle.

Bei einem Schlag, der die Grundlinie passiert, ohne die Spielfläche getroffen zu haben, ist eben etwas umstritten, wann der Ballwechsel wirklich endet ... aber das ist hier jetzt nicht das Thema.

Kriegela 01.03.2018 17:39

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Würde ja sagen wenn der Ballwechsel vorher schon beendet war, der Ball also Boden, Wand, Banden oder den Gegner berührt hat kannst du das Netz auch versehentlich wegreißen. Ist der Ball noch in der Luft darfst du es nicht berühren.

Wenn der Ball allerdings eh nicht mehr erreichbar ist, würde ich als dein Gegner das auch nicht reklamieren auch wenn mir dadurch der Punkt zugesprochen gehört.

Heinzi the Oberboss 01.03.2018 20:59

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
"Airballs" gibt's doch auch nicht also man darf den Ball ja auch eigentlich nicht mit der Hand auffangen oder mit dem Bauch spielen etc und trotzdem ist es kein Punkt für den Gegner wenn man einen Ball, der klar weggeht mal eben fängt oder volle Breitseite mit dem Schädel abfängt.

Demnach wenn ich nach meinem letzten Schlag nachdem der Ball schon auf dem Tisch aufgeschlagen ist den Tisch verschiebe, die freie Hand auf den Tisch klatsche, das Netz abreiße oder ähnliches und dies irrelevant für den Ausgang des Ballwechsels ist sprich den Gegner nicht beeinflusst die Kugel vll noch zu kriegen, dann müsste das doch auch egal sein oder?

À la nach Ermessen des Schiedsrichters ob das als Störung gesehen wird oder nicht. Wär jetzt meine Interpretation.

Vektor 01.03.2018 22:25

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Drum gibt's ja extra den Passus, dass ein Ball, der die Grundlinie schon passiert hat, ohne die Spielfläche berührt zu haben, zum Punkt für den Gegner führt ... so dass danach der Ball gefangen etc. werden darf ohne negative Konsequenz.

Berührung der Netzgarnitur führt aber immer zum Punkt für den Gegner, wenn vorher nichts passiert ist, was zu einer Punkt-/Let-Entscheidung führt.
Bevor der Ball also am Boden, an der Wand, an irgendwas ankommt, gibt's hier kein "nichts beeinflusst" ...

Cogito 03.03.2018 11:03

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Zitat:

Zitat von Vektor (Beitrag 2930128)
Drum gibt's ja extra den Passus, dass ein Ball, der die Grundlinie schon passiert hat, ohne die Spielfläche berührt zu haben, zum Punkt für den Gegner führt .......

Wenn das genau so da steht, kann ich das Netz abreißen, den Tisch umkippen ... - der Punkt ist mein.

Denn wenn der Punkt definitiv vergeben ist, dann ist der Ballwechsel zu Ende.

So nach den Gesetzen der Logik, die leider oft nicht mit den Meinungen der OSR übereinstimmen.

vollegranate 03.03.2018 15:05

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Richtig - bezüglich der Punktevergabe
eine gelbe Karte wird Dir aber für eine soclhe Aktion jeder OSR geben

Cogito 03.03.2018 18:50

AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
 
Zitat:

Zitat von vollegranate (Beitrag 2930611)
Richtig - bezüglich der Punktevergabe
eine gelbe Karte wird Dir aber für eine soclhe Aktion jeder OSR geben

Also gut - der Tisch bleibt stehen :D.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77