|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Netzgarnitur berührt - Fehler?
Es gab gestern bei einem Punktspiel einen unklaren Streitfall: Ein Abwehrball des Gegner kam hoch direkt hinter dem Netz nahe der Tischkante auf. Ich haben den Ball dann abgeschossen und kurz nach dem Schlag mit der Hüfte den Netzpfosten berührt und das Netz dabei verschoben. Mein Gegner und der SR haben das zwar nicht moniert, aber die gegnerische Mannschaft meinte später, dieser Punkt hätte für mich nicht zählen dürfen. Weiß jemand die Lösung?
|
|
|||
|
|||
AW: Netzgarnitur berührt - Fehler?
Allein die Berührung der Netzgarnitur reicht nach 10.1.10 schon aus, damit dem Gegner der Punkt zuzusprechen ist.
(Interessant in dem Zusammenhang ist die aktuelle Regeldiskussion bei myTT, ob eine solche Berührung auch dann noch Relevanz hat, wenn der Ball die Grundlinie bereits passiert hat und der Ballwechsel damit "eigentlich entschieden" ist ...) |
|
|||
|
|||
So lange der Ballwechsel nicht beendet ist, ist die Netzberührung „tödlich“. Und der Ballwechsel ist nicht beendet, wenn der Ball die Grundlinie passiert hat, sondern erst, wenn er etwas anderes berührt hat .... also in der Regel den Boden oder die Wand.
|
|||
|
|||
Ja, hab gemerkt, dass die Situation von der myTT-Frage hier nicht passt, da der Ball ja auf die gegnerische Seite gespielt wird (sonst ist eh alles klar) - und da spielt das Passieren der Grundlinie ja keine Rolle.
Bei einem Schlag, der die Grundlinie passiert, ohne die Spielfläche getroffen zu haben, ist eben etwas umstritten, wann der Ballwechsel wirklich endet ... aber das ist hier jetzt nicht das Thema. |
|
|||
|
|||
Würde ja sagen wenn der Ballwechsel vorher schon beendet war, der Ball also Boden, Wand, Banden oder den Gegner berührt hat kannst du das Netz auch versehentlich wegreißen. Ist der Ball noch in der Luft darfst du es nicht berühren.
Wenn der Ball allerdings eh nicht mehr erreichbar ist, würde ich als dein Gegner das auch nicht reklamieren auch wenn mir dadurch der Punkt zugesprochen gehört.
|
|||
|
|||
"Airballs" gibt's doch auch nicht also man darf den Ball ja auch eigentlich nicht mit der Hand auffangen oder mit dem Bauch spielen etc und trotzdem ist es kein Punkt für den Gegner wenn man einen Ball, der klar weggeht mal eben fängt oder volle Breitseite mit dem Schädel abfängt.
Demnach wenn ich nach meinem letzten Schlag nachdem der Ball schon auf dem Tisch aufgeschlagen ist den Tisch verschiebe, die freie Hand auf den Tisch klatsche, das Netz abreiße oder ähnliches und dies irrelevant für den Ausgang des Ballwechsels ist sprich den Gegner nicht beeinflusst die Kugel vll noch zu kriegen, dann müsste das doch auch egal sein oder? À la nach Ermessen des Schiedsrichters ob das als Störung gesehen wird oder nicht. Wär jetzt meine Interpretation.
|
|||
|
|||
Drum gibt's ja extra den Passus, dass ein Ball, der die Grundlinie schon passiert hat, ohne die Spielfläche berührt zu haben, zum Punkt für den Gegner führt ... so dass danach der Ball gefangen etc. werden darf ohne negative Konsequenz.
Berührung der Netzgarnitur führt aber immer zum Punkt für den Gegner, wenn vorher nichts passiert ist, was zu einer Punkt-/Let-Entscheidung führt. Bevor der Ball also am Boden, an der Wand, an irgendwas ankommt, gibt's hier kein "nichts beeinflusst" ... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Denn wenn der Punkt definitiv vergeben ist, dann ist der Ballwechsel zu Ende. So nach den Gesetzen der Logik, die leider oft nicht mit den Meinungen der OSR übereinstimmen.
|
|||
|
|||
Richtig - bezüglich der Punktevergabe
eine gelbe Karte wird Dir aber für eine soclhe Aktion jeder OSR geben
|
|||
|
|||
Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Aufschlag berührt eigene Tischkante | Worstaufschnitt | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 10 | 23.01.2017 16:18 |
Hat der Ball den Tisch berührt? | BademeisterHintertür | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 14 | 05.11.2016 21:37 |
Ball berührt Netzpfosten | pickballkönig | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 21.03.2010 17:43 |
Schläger berührt Tisch. | Klaus123 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 13 | 26.07.2006 14:39 |
Netzgarnitur | Enrice | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 12 | 08.09.2000 16:09 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.