TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelfrage zum Frischkleben (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=32650)

neu-stefan 07.03.2006 13:57

Regelfrage zum Frischkleben

Hallo!

Ich habe gerade auf battv.de unter "Regelauslegungen" folgendes gefunden:

www.battv.de --> Regelauslegung

Zitat:

Frischkleben 07-2004, beschlossene Regeländerung anl. der WM in DOHA:

Im neuen Regelwerk Teil B (2005-2006) ist die Regel zu Frischkleben nicht mehr enthalten.

Ab 01.September 2007 dürfen keine Kleber verwendet werden, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten.

Ab 01.September 2006 dürfen in der gesamten Spielhalle keine Kleber verwendet werden, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten.
Der Hauptausschuss des DTTB hat am 12.06.2004 verschärfte Regelungen zum Thema Frischkleben beschlossen.
Besonders die Regel zum 01.09.2006 macht mich ein bisschen stutzig. Was bedeutet dies denn? "in der gesamten Spielhalle keine Kleber ...." und wo liegt der Unterschied zu der Regel, die am 10.09.07 in Kraft tritt.

Danke für Antworten
Gruß

Fastest115 07.03.2006 14:02

AW: Regelfrage zum Frischkleben

Zitat:

Zitat von neu-stefan
Hallo!

Ich habe gerade auf battv.de unter "Regelauslegungen" folgendes gefunden:

www.battv.de --> Regelauslegung

Besonders die Regel zum 01.09.2006 macht mich ein bisschen stutzig. Was bedeutet dies denn? "in der gesamten Spielhalle keine Kleber ...." und wo liegt der Unterschied zu der Regel, die am 10.09.07 in Kraft tritt.

Danke für Antworten
Gruß

Hallo. Nutz mal die Suchfunktion. Dieses Thema Frischklebeverbot in Hallen und überhaupt ist das wohl meistdiskutierte im ganzen Forum. Sorry wenn ich etwas genervt klinge aber du bist bestimmt der 20. der zu diesem Thema nen neuen Thread aufmacht...

Kurz der Unterschied. Die aktuellen Kleber werden ab 2007 komplett verboten. zZt Darf man sie noch benutzen aber nicht mehr in der Halle und den Nebenräumen kleben sondern draussen unter freiem Himmel! Das die Grobform ohne Sonderfälle und Haarspaltereien

Hogar 03.04.2006 19:06

Zitat:

Zitat von Fastest115
Hallo. Nutz mal die Suchfunktion. Dieses Thema Frischklebeverbot in Hallen und überhaupt ist das wohl meistdiskutierte im ganzen Forum. Sorry wenn ich etwas genervt klinge aber du bist bestimmt der 20. der zu diesem Thema nen neuen Thread aufmacht...

Kurz der Unterschied. Die aktuellen Kleber werden ab 2007 komplett verboten. zZt Darf man sie noch benutzen aber nicht mehr in der Halle und den Nebenräumen kleben sondern draussen unter freiem Himmel! Das die Grobform ohne Sonderfälle und Haarspaltereien

Dann darf ich im August 2007 also meine Schläger noch mit lösungsmittelhaltigen Kleber behandeln, da scheinbar unter benutzen der Auftrag des Klebers und nicht die Nutzung des so geklebten Schlägers verstanden wird.

Ich darf also auch nach dem 1.September meine vor Jahren geklebte Noppe weiter spielen, obwohl sie doch damals mit lösungsmittelhaltigem Klebern befestigt wurde.

Fastest115 03.04.2006 23:50

Zitat:

Zitat von Hogar
Dann darf ich im August 2007 also meine Schläger noch mit lösungsmittelhaltigen Kleber behandeln, da scheinbar unter benutzen der Auftrag des Klebers und nicht die Nutzung des so geklebten Schlägers verstanden wird.

Ich darf also auch nach dem 1.September meine vor Jahren geklebte Noppe weiter spielen, obwohl sie doch damals mit lösungsmittelhaltigem Klebern befestigt wurde.

Also: Es wird so sein das der Schläger an Ausgasungen von org Lösungsmitteln einen gewissen Wert dann nicht übersteigen darf.

Wenn man vor Jahren geklebt hat oder auch nen Monat oder ne Woche vorher wird der Wert nicht so hoch sein das es verboten wäre. Ist lange verflogen.

Aber nicht erlaubt ist zb zuhause kleben und dann spielen gehen...

Porthos 04.04.2006 19:18

Zitat:

Zitat von Fastest115

Gemach, gemach, meine Herren. Hier handelt es sich um ein demokratisches Forum, in dem es möglich sein muss, dass sich jeder mit einem Beitrag oder mit einer Frage zu Wort meldet, ohne gleich Gefahr laufen zu müssen, in oberlehrerhafter Manier heruntergeputzt zu werden - auch dann, wenn das Thema in diversen Threads bereits abgehandelt wurde.

Schließlich ist niemand gezwungen, den Beitrag zu lesen, und noch weniger besteht eine Verpflichtung, diesen Beitrag zu beantworten - auch wenn bei einigen selbsternannten Regelexperten offenbar ein Zwangsreflex besteht, wirklich auch zu jedem Thema einen höchsteigenen Senf beizutragen.

gammlerattack 04.04.2006 20:47

Zitat:

Zitat von Porthos
Gemach, gemach, meine Herren. Hier handelt es sich um ein demokratisches Forum, in dem es möglich sein muss, dass sich jeder mit einem Beitrag oder mit einer Frage zu Wort meldet, ohne gleich Gefahr laufen zu müssen, in oberlehrerhafter Manier heruntergeputzt zu werden - auch dann, wenn das Thema in diversen Threads bereits abgehandelt wurde.

Schließlich ist niemand gezwungen, den Beitrag zu lesen, und noch weniger besteht eine Verpflichtung, diesen Beitrag zu beantworten - auch wenn bei einigen selbsternannten Regelexperten offenbar ein Zwangsreflex besteht, wirklich auch zu jedem Thema einen höchsteigenen Senf beizutragen.

:top:

Drizzt 04.04.2006 21:47

Zitat:

Zitat von Porthos

Das ist ja alles richtig. Jeder hat das Recht einen Thread aufzumachen und Niemand ist gezwungen ihn zu lesen bzw. zu antworten.
So weit so hoopy.

ABER: Wenn Du mal die SuFu bemühst wirst Du tatsächlich festellen das es zu diesem Thema schon verdammt viele Threads gibt. Viele mit fast identischer Fragestellung.
Das Problem an der Sache ist nicht, daß Irgendjemand davon genervt ist, bzw das Jemand die User, die schon länger dabei sind, mit den immergleichen Fragen "belästigt", sondern, daß das Forum dadurch arg unübersichtlich wird.
Dieses Problem mit den schon dagewesenen Threads besteht nämlich nicht nur bei dieser Frage, im Materialbereich ists noch ne Ecke schlimmer.
Von daher ist der Verweiß auf die SuFu nicht ganz unberechtigt. :)

mithardemb 05.04.2006 00:40

Zitat:

Zitat von Porthos

Ich denke der Hinweis auf die Suchfunktion ist auch für den Fragenden sehr wichtig, wenn er an diesem Thema interessiert ist. Was hier mit kurzen Worten geklärt wurde, ist dort in der ganzen Bandbreite erörtert.

Luke88 27.04.2006 08:25

Hy,

Ich habe lange nichts mehr vom Frischklebeverbot gehört. Wie sieht es den mit Klebern ohne organische Lösungsmittel aus? Ich hatte mal vor ein paar Monaten gehört das schon welche getestet werden. Gibts was neues oder muss ich mich darauf einstellen das es nächstes Jahr keine Kleber auf Wasserbasis gibt. :ratlos:

fresh-clue 27.04.2006 08:32

:suche:
Zitat:

Zitat von Porthos

Gemach mein Herr,

was glaubst du, warum ML dieses Smilie :suche: in das Forum integriert hat ?

Gruß und Tschüss !
fresh-clue

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.