TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=33996)

Fiege 17.04.2006 18:11

Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Mir ist es gestern passiert, dass ich auf einem Turnier in der gruppe 2:1 spielte (4er gruppe)... es spielten 3 leute 2:1 und die sätze entschieden ums weiterkommen... da ein gegner nur einen satz von sich eintrug und ich dies nicht bemerkte (sprich 3:1 gewonnen,anstatt 3:2), war ich mit einem satz besser weiter... spielte die erste runde und es stand 1:1 in sätzen... die turnierleitung rief mich aus und ich musste erklären, dass das spiel 3:2 ausgegangen war und nicht 3:1... (kenne es nur, dass jeder seine sätze einträgt und es war keine böse absicht dabei... war auch das erste spiel, so das man im vorhinein nicht wusste, dass es so eng wird...) die turnierleitung sagte okay... du bist weiter... ^^ dann spielte ich den nächsten satz und führte 2:1 in sätzen und im 4ten schon 3:1... naja, dann kam ein herr der turnierleitung und brach das spiel ab... ich war entsetzt, da ich das spiel hätte gewinnen können und schon mit einem bein in der nächsten runde stand... als ich etwas wütend den oberschiedsrichter fragte, ob das überhaupt zulässig sei, ein spiel das schon im 4ten satz ist, zu anulieren, antwortete dieser schulter zuckend... "das weiss ich auch nicht"
auf welcher wttv schule dieser herr seinen lehrgang machte und diesen schaffte is mir ein rätsel... aber was meint ihr dazu? darf man ein spiel so anulieren???

das traurige: der spieler den ich schon fast vom tisch genagelt hätte, ist auch noch 2 runden später im viertelfinale drin gewesen, bis ich das turnier verlies... (was mich immer noch rasend macht...) immerhin gibts geld zu gewinnen... ^^

Fastest115 17.04.2006 18:31

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Zitat:

Zitat von Fiege
Mir ist es gestern passiert, dass ich auf einem Turnier in der gruppe 2:1 spielte (4er gruppe)... es spielten 3 leute 2:1 und die sätze entschieden ums weiterkommen... da ein gegner nur einen satz von sich eintrug und ich dies nicht bemerkte (sprich 3:1 gewonnen,anstatt 3:2), war ich mit einem satz besser weiter... spielte die erste runde und es stand 1:1 in sätzen... die turnierleitung rief mich aus und ich musste erklären, dass das spiel 3:2 ausgegangen war und nicht 3:1... (kenne es nur, dass jeder seine sätze einträgt und es war keine böse absicht dabei... war auch das erste spiel, so das man im vorhinein nicht wusste, dass es so eng wird...) die turnierleitung sagte okay... du bist weiter... ^^ dann spielte ich den nächsten satz und führte 2:1 in sätzen und im 4ten schon 3:1... naja, dann kam ein herr der turnierleitung und brach das spiel ab... ich war entsetzt, da ich das spiel hätte gewinnen können und schon mit einem bein in der nächsten runde stand... als ich etwas wütend den oberschiedsrichter fragte, ob das überhaupt zulässig sei, ein spiel das schon im 4ten satz ist, zu anulieren, antwortete dieser schulter zuckend... "das weiss ich auch nicht"
auf welcher wttv schule dieser herr seinen lehrgang machte und diesen schaffte is mir ein rätsel... aber was meint ihr dazu? darf man ein spiel so anulieren???

das traurige: der spieler den ich schon fast vom tisch genagelt hätte, ist auch noch 2 runden später im viertelfinale drin gewesen, bis ich das turnier verlies... (was mich immer noch rasend macht...) immerhin gibts geld zu gewinnen... ^^

1. Wenn du das fragwürdige Spiel gewonnen hast, dann hast du doch auch das Endergebnis (also 3-1) eingetragen und dich als Sieger. Da hättest du doch schon merken müssen das ein Satz "vergessen" wurde. Denn das du 5 Sätze gespielt hast hättest du doch noch wissen müssen. Der Seitenwechsel im 5. war ja nur nen paar Bälle her oder?

2. Der verloren hat, hat den Zettel nach dem 5. Satz ja garnicht mehr in die Hand genommen und konnte nicht sehen ob du 3-1 oder 3-2 eingetragen hast.

3. Da er auch nicht alle Gruppenergebnisse im Kopf hatte konnte er auch die genauen Sätze nicht nachvollziehen.

4. Frage ist immer wann er Protest eingelegt hat. Wenn er es gemacht hat sobald es ihm aufgefalöllen ist ist es ok.

5. Komisch ist natürlich, das sie dich nach dem 1-1 und der Rückfrage haben nochmal weiter spielen lassen.

6. Abgesehen davon wenn es dann erst aufgefallen wäre wo es eh schon 2-1 gestanden hätte, hätte das Spiel auch annuliert werden können.

7. Das der SR nicht genau wußte wie man vorgeht ist natürlich bedauerlich aber er ist auch nur ein Mensch. Und er hat ja auch entschieden wohl. Und zwar wie es meiner Meinung nach auch richtig ist. Es gab nen rechtzeitigen Protest wegen Falscheintragung von dir!!! -Du hast ja falsch 3-1 eingetragen und nicht 3-2 wie es richtig war.

8. Auch aus anderen Situationen kenne ich das so (dieses Jahr in nem Meisterschaftsspiel passiert das erst nach dem Rückspiel gemerkt wurde das die Sätze der Hinrunde falsch addiert wurden und es wurde auch korrigiert mit der folge das die andere Mannschaft aufgestiegen ist.

9. Hätte wenn und aber ist auch so ne Sache...ob du bei 2-1 auch gewonnen hättest ist auch nicht sicher. Ob du auch gegen die gleichen noch gewonnen hättest die er geschlagen hat ist die weitere Frage usw...

Fazit: Kenne die Regeln nicht auswendig und kann jetzt auch nicht sagen wo das genau steht. Aber nach meiner Meinung ist die Entscheidung so gefällt regeltecnisch richtig, wenn auch ärgerlich. Aber du hast selber zu dieser Situation durch falsche Eintragung beigetragen also bist auch nicht ganz unschuldig daran.

Fiege 17.04.2006 18:44

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Zitat:

Zitat von Fastest115
1. Wenn du das fragwürdige Spiel gewonnen hast, dann hast du doch auch das Endergebnis (also 3-1) eingetragen und dich als Sieger. Da hättest du doch schon merken müssen das ein Satz "vergessen" wurde. Denn das du 5 Sätze gespielt hast hättest du doch noch wissen müssen. Der Seitenwechsel im 5. war ja nur nen paar Bälle her oder?

2. Der verloren hat, hat den Zettel nach dem 5. Satz ja garnicht mehr in die Hand genommen und konnte nicht sehen ob du 3-1 oder 3-2 eingetragen hast.

3. Da er auch nicht alle Gruppenergebnisse im Kopf hatte konnte er auch die genauen Sätze nicht nachvollziehen.

4. Frage ist immer wann er Protest eingelegt hat. Wenn er es gemacht hat sobald es ihm aufgefalöllen ist ist es ok.

5. Komisch ist natürlich, das sie dich nach dem 1-1 und der Rückfrage haben nochmal weiter spielen lassen.

6. Abgesehen davon wenn es dann erst aufgefallen wäre wo es eh schon 2-1 gestanden hätte, hätte das Spiel auch annuliert werden können.

7. Das der SR nicht genau wußte wie man vorgeht ist natürlich bedauerlich aber er ist auch nur ein Mensch. Und er hat ja auch entschieden wohl. Und zwar wie es meiner Meinung nach auch richtig ist. Es gab nen rechtzeitigen Protest wegen Falscheintragung von dir!!! -Du hast ja falsch 3-1 eingetragen und nicht 3-2 wie es richtig war.

8. Auch aus anderen Situationen kenne ich das so (dieses Jahr in nem Meisterschaftsspiel passiert das erst nach dem Rückspiel gemerkt wurde das die Sätze der Hinrunde falsch addiert wurden und es wurde auch korrigiert mit der folge das die andere Mannschaft aufgestiegen ist.

9. Hätte wenn und aber ist auch so ne Sache...ob du bei 2-1 auch gewonnen hättest ist auch nicht sicher. Ob du auch gegen die gleichen noch gewonnen hättest die er geschlagen hat ist die weitere Frage usw...

Fazit: Kenne die Regeln nicht auswendig und kann jetzt auch nicht sagen wo das genau steht. Aber nach meiner Meinung ist die Entscheidung so gefällt regeltecnisch richtig, wenn auch ärgerlich. Aber du hast selber zu dieser Situation durch falsche Eintragung beigetragen also bist auch nicht ganz unschuldig daran.

Ähm... heisst also, dass ich die sätze meines gegners aufschreiben muss? nach jedem satz den ich gewinne, trage ich diesen auch ein, um somit so etwas zu vermeiden^^ einen hat er ja auch eingetragen... (sprich: warum hat er seinen zweiten nicht eingetragen?)
und es war wirklich ein versehen...

traurig ist nur, dass die turnierleitung andere spieler mit freilos weiter lässt und in einer sollchen situation ziemlich pampig reagierte...es wäre kein problem gewesen das feld mit besten dritten aufzustocken...
das ich dann sauer bin, ist doch klar...
wenn man noch angepflaumt wird... als wenn es mutwillig gewesen wäre... vorallem im ersten spiel^^

ridethelightning 17.04.2006 19:07

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Zitat:

Zitat von Fiege
Ähm... heisst also, dass ich die sätze meines gegners aufschreiben muss? nach jedem satz den ich gewinne, trage ich diesen auch ein, um somit so etwas zu vermeiden^^ einen hat er ja auch eingetragen... (sprich: warum hat er seinen zweiten nicht eingetragen?)
und es war wirklich ein versehen...

traurig ist nur, dass die turnierleitung andere spieler mit freilos weiter lässt und in einer sollchen situation ziemlich pampig reagierte...es wäre kein problem gewesen das feld mit besten dritten aufzustocken...
das ich dann sauer bin, ist doch klar...
wenn man noch angepflaumt wird... als wenn es mutwillig gewesen wäre... vorallem im ersten spiel^^

Heißt also im Umkehrschluß, wenn der Gegner seine Sätze nicht einträgt, dann gewinnt man halt 3:0 und nicht 3:2 oder was. Ich weiß auch nicht warum du dich aufregst, du bist unberechtigterweise durch eigenes Verschulden weiter gekommen und wurdest dafür aus dem Turnier genommen. Jetzt weinst du dich hier aus, als ob die anderen Schuld hätten. Etwas peinlich oder ? Da muß ich eher der Turnierleitung meinen Respekt aussprechen, das sie noch so reagiert hat. Andere hätten es einfach laufen lassen und der andere hätte Pech gehabt. Benachteiligt wurde zudem noch dein Hauptrundengegner, der wegen dir noch ein zusätzliches Spiel machen müßte.

Fiege 17.04.2006 20:22

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
lol... die turnierleitung hat so glätzend reagiert... vieleicht okay, dass sie mich rausgenommen haben... scheint mir auch korrekt, auch wenns schon hart war...

ist jetzt auch vorbei und vielleicht nicht ganz zu unrecht, aber da keine absicht vorlag, hätte man das auch etwas anders machen können... die wortwahl und betonung der leute war nicht in ordnung...

ich denke andere hätten vielleicht noch etwas extremer reagiert und hätten da einem ein paar kopfnüsse für gegeben... da ich mich auf solche provokationen nicht einlasse, habe ich nur den oberschiedsrichter gefragt... dann auch nicht mehr so nett, weil ich auch schon beleidigt wurde... ob ich nun weiter gekommen bin oder nicht spielt damit keine rolle... allerdings werde ich bei diesem turnier nicht mehr starten, da man seine gäste eigentlich netter behandeln und freundlich sein sollte... eine erklärung hätte der sache schon Aufschluss gegeben... Alles eine sache der komunikation...

zu ridethelightning:

ich habe mich nicht ausgeheult, sondern jediglich die frage gestellt, ob das canceln eines angefangenen (fast vollzogenem) Spiel anuliert werden kann... Und lächerlich finde ich daran nichts... denn für fragen steht diese rubrik im Forum nuneinmal^^ :rolleyes:

Steveronald26 17.04.2006 21:05

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Moin!

Wie fastest schon richtig schrieb, nimmt der Verlierer eines Spieles den SR-Zettel nicht mehr in die Hand.

Der Erstaufgerufene eines Spieles holt den Becher ab. Am Ende eines Spieles ist der Gewinner des Spieles für die Rückgabe des Bechers und des SR-Zettels zuständig. Somit obliegt diesem auch die Prüfung auf Vollständigkeit.

Hast Du es als Gewinner also versäumt, das korrekte Spielergebnis einzutragen und stellt sich im Nachhinein heraus, dass durch die Falscheintragung sich Änderungen im weiteren Turnierverlauf ergeben, so hat die Turnierleitung korrekt gehandelt und Dich im Moment der Kenntnis ausgerufen.

Sofern sich also durch die falsche Eintragung auf dem Zettel ergeben hat, dass nicht Du, sondern einer Deiner Gegner weitergekommen ist, ist sofort nach Kenntnis der Tatsache Dein Spiel in der Hauptrunde zu unterbrechen. Nach Anhörung wird entsprechend eine Änderung vorgenommen.

Natürlich ist es daher zulässig, ein Spiel, egal bei welchem Spielstand auch immer, auch wenn Du da schon gewonnen hättest, "zu annulieren". Es hätte je gar nicht stattfinden dürfen.

Schiedsrichter sind auch nur Menschen, Unsicherheiten kommen manchmal halt vor.

Steve.

w_W_ 17.04.2006 22:41

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Änderungen, die einen reibungslosen Turnierablauf gewährleisten behält sich die Turnierleitung vor.

Steht in der Ausschreibung als Pflichtsatz / Standard- Text.
Auch wenn es hierfür nicht gedacht ist: Die Turnierleitung hat immer recht :)

Habe ich das richtig gelesen und verstanden:
Du bist der Meinung, daß jeder seine Sätze einträgt?
Du trägst nur Deine Sätze ein?

Du schreibst also eine drei..... und wartest bis der Gegner kommt,
eine eins oder eine zwei daneben schreibt und dann bringst Du den
Becher mit Zettel wieder weg - das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Oder war es Dein erstes Turnier?

:)

klugscheisser 17.04.2006 22:56

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Zitat:

Zitat von w_W_
Änderungen, die einen reibungslosen Turnierablauf gewährleisten behält sich die Turnierleitung vor.

Steht in der Ausschreibung als Pflichtsatz / Standard- Text.
Auch wenn es hierfür nicht gedacht ist: Die Turnierleitung hat immer recht :)

Habe ich das richtig gelesen und verstanden:
Du bist der Meinung, daß jeder seine Sätze einträgt?
Du trägst nur Deine Sätze ein?

Du schreibst also eine drei..... und wartest bis der Gegner kommt,
eine eins oder eine zwei daneben schreibt und dann bringst Du den
Becher mit Zettel wieder weg - das ist doch nicht Dein Ernst oder?

Oder war es Dein erstes Turnier?

:)


naja, es ist schon üblich, dass der Sieger eines Satzes diesen Satz (Bälle beider Spieler) einträgt und der Sieger des Spieles dann den Zettel fertig ausfüllt und wegbringt.

mithardemb 17.04.2006 22:59

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Zitat:

Zitat von Fiege

....ich habe mich nicht ausgeheult, sondern jediglich die frage gestellt, ob das canceln eines angefangenen (fast vollzogenem) Spiel anuliert werden kann... Und lächerlich finde ich daran nichts... denn für fragen steht diese rubrik im Forum nuneinmal^^ :rolleyes:

Mal zum Verständnis. Es ergab sich doch durch das korrekte Spielergebnis ein anderer Gruppensieger als du, oder? Dein aktuelles Spiel war doch damit gegenstandslos, da du dich gar nicht für die Hauptrunde qualifiziert hattest. Was hätte es gebracht, das Spiel zu vollenden und dann festzustellen, daß es eh nicht zählt?

Timo-Boll 2 - Fan 17.04.2006 23:10

AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
 
Bei Turnieren ist es doch so das der Gewinner immer den Satz einträgt!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77