|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
Mir ist es gestern passiert, dass ich auf einem Turnier in der gruppe 2:1 spielte (4er gruppe)... es spielten 3 leute 2:1 und die sätze entschieden ums weiterkommen... da ein gegner nur einen satz von sich eintrug und ich dies nicht bemerkte (sprich 3:1 gewonnen,anstatt 3:2), war ich mit einem satz besser weiter... spielte die erste runde und es stand 1:1 in sätzen... die turnierleitung rief mich aus und ich musste erklären, dass das spiel 3:2 ausgegangen war und nicht 3:1... (kenne es nur, dass jeder seine sätze einträgt und es war keine böse absicht dabei... war auch das erste spiel, so das man im vorhinein nicht wusste, dass es so eng wird...) die turnierleitung sagte okay... du bist weiter... ^^ dann spielte ich den nächsten satz und führte 2:1 in sätzen und im 4ten schon 3:1... naja, dann kam ein herr der turnierleitung und brach das spiel ab... ich war entsetzt, da ich das spiel hätte gewinnen können und schon mit einem bein in der nächsten runde stand... als ich etwas wütend den oberschiedsrichter fragte, ob das überhaupt zulässig sei, ein spiel das schon im 4ten satz ist, zu anulieren, antwortete dieser schulter zuckend... "das weiss ich auch nicht"
auf welcher wttv schule dieser herr seinen lehrgang machte und diesen schaffte is mir ein rätsel... aber was meint ihr dazu? darf man ein spiel so anulieren??? das traurige: der spieler den ich schon fast vom tisch genagelt hätte, ist auch noch 2 runden später im viertelfinale drin gewesen, bis ich das turnier verlies... (was mich immer noch rasend macht...) immerhin gibts geld zu gewinnen... ^^ Geändert von Fiege (17.04.2006 um 18:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Spiel begonnen... abbruch durch turnierleitung...
Zitat:
2. Der verloren hat, hat den Zettel nach dem 5. Satz ja garnicht mehr in die Hand genommen und konnte nicht sehen ob du 3-1 oder 3-2 eingetragen hast. 3. Da er auch nicht alle Gruppenergebnisse im Kopf hatte konnte er auch die genauen Sätze nicht nachvollziehen. 4. Frage ist immer wann er Protest eingelegt hat. Wenn er es gemacht hat sobald es ihm aufgefalöllen ist ist es ok. 5. Komisch ist natürlich, das sie dich nach dem 1-1 und der Rückfrage haben nochmal weiter spielen lassen. 6. Abgesehen davon wenn es dann erst aufgefallen wäre wo es eh schon 2-1 gestanden hätte, hätte das Spiel auch annuliert werden können. 7. Das der SR nicht genau wußte wie man vorgeht ist natürlich bedauerlich aber er ist auch nur ein Mensch. Und er hat ja auch entschieden wohl. Und zwar wie es meiner Meinung nach auch richtig ist. Es gab nen rechtzeitigen Protest wegen Falscheintragung von dir!!! -Du hast ja falsch 3-1 eingetragen und nicht 3-2 wie es richtig war. 8. Auch aus anderen Situationen kenne ich das so (dieses Jahr in nem Meisterschaftsspiel passiert das erst nach dem Rückspiel gemerkt wurde das die Sätze der Hinrunde falsch addiert wurden und es wurde auch korrigiert mit der folge das die andere Mannschaft aufgestiegen ist. 9. Hätte wenn und aber ist auch so ne Sache...ob du bei 2-1 auch gewonnen hättest ist auch nicht sicher. Ob du auch gegen die gleichen noch gewonnen hättest die er geschlagen hat ist die weitere Frage usw... Fazit: Kenne die Regeln nicht auswendig und kann jetzt auch nicht sagen wo das genau steht. Aber nach meiner Meinung ist die Entscheidung so gefällt regeltecnisch richtig, wenn auch ärgerlich. Aber du hast selber zu dieser Situation durch falsche Eintragung beigetragen also bist auch nicht ganz unschuldig daran.
|
|||
|
|||
Zitat:
und es war wirklich ein versehen... traurig ist nur, dass die turnierleitung andere spieler mit freilos weiter lässt und in einer sollchen situation ziemlich pampig reagierte...es wäre kein problem gewesen das feld mit besten dritten aufzustocken... das ich dann sauer bin, ist doch klar... wenn man noch angepflaumt wird... als wenn es mutwillig gewesen wäre... vorallem im ersten spiel^^ Geändert von Fiege (17.04.2006 um 18:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
lol... die turnierleitung hat so glätzend reagiert... vieleicht okay, dass sie mich rausgenommen haben... scheint mir auch korrekt, auch wenns schon hart war...
ist jetzt auch vorbei und vielleicht nicht ganz zu unrecht, aber da keine absicht vorlag, hätte man das auch etwas anders machen können... die wortwahl und betonung der leute war nicht in ordnung... ich denke andere hätten vielleicht noch etwas extremer reagiert und hätten da einem ein paar kopfnüsse für gegeben... da ich mich auf solche provokationen nicht einlasse, habe ich nur den oberschiedsrichter gefragt... dann auch nicht mehr so nett, weil ich auch schon beleidigt wurde... ob ich nun weiter gekommen bin oder nicht spielt damit keine rolle... allerdings werde ich bei diesem turnier nicht mehr starten, da man seine gäste eigentlich netter behandeln und freundlich sein sollte... eine erklärung hätte der sache schon Aufschluss gegeben... Alles eine sache der komunikation... zu ridethelightning: ich habe mich nicht ausgeheult, sondern jediglich die frage gestellt, ob das canceln eines angefangenen (fast vollzogenem) Spiel anuliert werden kann... Und lächerlich finde ich daran nichts... denn für fragen steht diese rubrik im Forum nuneinmal^^ Geändert von Fiege (17.04.2006 um 20:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin!
Wie fastest schon richtig schrieb, nimmt der Verlierer eines Spieles den SR-Zettel nicht mehr in die Hand. Der Erstaufgerufene eines Spieles holt den Becher ab. Am Ende eines Spieles ist der Gewinner des Spieles für die Rückgabe des Bechers und des SR-Zettels zuständig. Somit obliegt diesem auch die Prüfung auf Vollständigkeit. Hast Du es als Gewinner also versäumt, das korrekte Spielergebnis einzutragen und stellt sich im Nachhinein heraus, dass durch die Falscheintragung sich Änderungen im weiteren Turnierverlauf ergeben, so hat die Turnierleitung korrekt gehandelt und Dich im Moment der Kenntnis ausgerufen. Sofern sich also durch die falsche Eintragung auf dem Zettel ergeben hat, dass nicht Du, sondern einer Deiner Gegner weitergekommen ist, ist sofort nach Kenntnis der Tatsache Dein Spiel in der Hauptrunde zu unterbrechen. Nach Anhörung wird entsprechend eine Änderung vorgenommen. Natürlich ist es daher zulässig, ein Spiel, egal bei welchem Spielstand auch immer, auch wenn Du da schon gewonnen hättest, "zu annulieren". Es hätte je gar nicht stattfinden dürfen. Schiedsrichter sind auch nur Menschen, Unsicherheiten kommen manchmal halt vor. Steve. |
|
|||
|
|||
Änderungen, die einen reibungslosen Turnierablauf gewährleisten behält sich die Turnierleitung vor.
Steht in der Ausschreibung als Pflichtsatz / Standard- Text. Auch wenn es hierfür nicht gedacht ist: Die Turnierleitung hat immer recht Habe ich das richtig gelesen und verstanden: Du bist der Meinung, daß jeder seine Sätze einträgt? Du trägst nur Deine Sätze ein? Du schreibst also eine drei..... und wartest bis der Gegner kommt, eine eins oder eine zwei daneben schreibt und dann bringst Du den Becher mit Zettel wieder weg - das ist doch nicht Dein Ernst oder? Oder war es Dein erstes Turnier?
|
||||
|
||||
Zitat:
naja, es ist schon üblich, dass der Sieger eines Satzes diesen Satz (Bälle beider Spieler) einträgt und der Sieger des Spieles dann den Zettel fertig ausfüllt und wegbringt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Bei Turnieren ist es doch so das der Gewinner immer den Satz einträgt!!
|
Lesezeichen |
|
|