TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   schnitt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=35124)

NewPlayer 15.05.2006 19:06

schnitt
 
wie kann man am besten schnitt spielen damit ein ahnugsloser spieler ins aus spielt?? ich meiune mit arm und bein bewegeng und handgelenk am besten für angabe

Youkai 15.05.2006 21:17

AW: schnitt
 
Blöde zu erklären ... wen mans zeigen könnte ...

Naja ... ich nehm einfach mal an du weist wie man ne Unterschnitt angabe macht ? wen ja dan musste fast das selbe machen nur den schläger halt anders halten.

Ich behaupte mal das die schlägerhaltung dabei ziemlich wichtig ist. Wen ich nen schnitt nach rechts haben will (so das der norm. nach links fliegt) versuch ich die linke seite des schlägers auf jedenfall höher zu halten als die rechte und dan von rechts nach links ziehen und sonst halt genau anders herum ...

Kannst den schläger aber auch gerade nach oben zeigen lassen und dan einfach auf der seite an dem ball entlang schlagen dan haste auch schön seitenschnitt drin ohne den unterschnitt der bei meinem tip normal noch dabei is ... aber das is meist weniger effektiv ...

CarstenSchmidt 15.05.2006 21:31

AW: schnitt
 
Egal in welche Richtung du den Schnitt geben willst, versuche den Ball immer so dünn wie möglich zu treffen. Gutes Indiz dafür ist das Gehör. Wenn du das Auftreffen des Balles auf dem Schläger fast gar nicht hörst, dann hast du vermutlich viel Schnitt im Ball, je nach Schnelligkeit deiner Handgelenksbewegung. Den Ball immer tangential treffen.
Wenn du zB einen Aufschlag mit Unterschnitt spielen willst musst du den Schläger schnell unter dem Ball herziehen, je schneller, desto besser. Das kannst du natürlich in gewissem Maße selber steuern, aber für maximale Schnelligkeit brauchste vor allem sehr viel Übung. Am besten auch mal zuhause bisschen üben. Nimm den Ball und versuch den mit unterschnitt hochzuspielen und fang ihn mit ner leicht gewölbten Hand. Dreht er sich dadrin wie ein Irrer haste alles richtig gemacht. Kannst egal welche Richtung danach ausprobieren.
Nicht ärgern, wenn es am Anfang nicht so klappt. Das hat viel mit Koordination und Muskeln zu tun, sie sich erst nach einer Zeit im Handgelenk aufbauen! Nicht jeder kann sofort im Anfängerbereich mit viel Schnitt spielen!!

wholetter 17.05.2006 15:24

AW: schnitt
 
Besorg dir mal das Aufschlag-Poster mit Vladimir Samsonov, kann ich nur empfehlen!

Truffel 26.05.2006 17:05

AW: schnitt
 
Zitat:

Zitat von NewPlayer
wie kann man am besten schnitt spielen damit ein ahnugsloser spieler ins aus spielt?? ich meiune mit arm und bein bewegeng und handgelenk am besten für angabe

dass der genger in aus spielt, muss nicht unbedingt viel schnitt im ball sein, viele unerfahrene (und auch erfahrene) spieler fallen zB darauf rein, wenn du einen leeren schupfball spielst, dh du machst 2 mal die gleiche bewegung, jedoch ist beim einen mal sehr viel schnitt im ball und bei anderen mal fast überhaupt keiner. dazu gehört aber auch etwas training;) .
genauso kannst du auch deinen topspin variieren, das ist dann allerdings noch schwerer.

kawi 26.05.2006 17:56

AW: schnitt
 
das wichtigste ist das handgelenk!!! je schneller und flexibler dein handgelenk ist, desto besser werden deine aufschläge bzw deine schnittvariationen. denn das handgelenk ist relativ unaufällig und nicht jeder spieler achtet drauf was man damit veranstalltet, somit sind überraschungen vorprogrammiert! also einfach schön dein handgelenk trainieren und der rest wird dann im laufe des trainings "von alleine" kommen.

noldig 26.05.2006 21:22

AW: schnitt
 
Zitat:

Zitat von CarstenSchmidt
Den Ball immer tangential treffen.

Kann mir mal bitte einer erklären was das heißen soll? Das frag ich mich immer wieder:
Heißt das, man soll die Flugbahn des Balles tangential treffen, also nicht frontal, oder den Ball selber? Weil beim Aufschlag sollte der Ball gerade nach oben geworfen werden nach regeln--> Tangetal Flugbahn treffen unmöglich da eine Gerade keine Tangente hat.
Und eine feste Kugel(Ball) kann man nur tangential treffen, da man sie nicht schneiden kann, höchstens du schneidest den Ball in 2 Hälften.
Versteh ich also nicht ganz...
mfg Noldig

Florry 26.05.2006 22:15

AW: schnitt
 
den ball tangential...je nach spielsituation (z.b. beim gegenziehen) quasi auch tangential zur flugkurve, aber in erster linie halt den ball.

ausserdem kann man auch einen senkrecht hochgeworfenen ball waagerecht tangential treffen...man muss halt üben ;)
wenn tischtennis einfach wäre... :D ;)

Bow 27.05.2006 00:03

AW: schnitt
 
@Noldig: Klar, wenn man den Ball trifft, trifft man eigentlich immer tangential, d.h. das Schlägerblatt ist Tangente zu Ball.
Was hier gemeint ist, ist aber den Ball zu streifen, also quasi den Belag am Ball vorbeizuziehen, so dass man ihn nur ein klein bisschen trifft. So bekommt man Schnitt/Spin in den Ball und das ist hier gemeint.

KatamaranII 05.06.2006 14:47

AW: schnitt
 
Theoretisch gibt es keinen schnitt damit der andere ins aus spielt.
probier einfach mal angaben auf un varriire zwischen tempo und schnit und plazierung schau dass deine fehlerquote nicht hoch ist bei den angaben sie aber bei denen die die angabe annehmen müssen steigt. Das ist von gegner zu gegner
verschieden. deswegen variire auch in den spielen. Mach die angabe aber nicht zu oft sonst gewöhnt sich der gegner mit der zeit daran. deshalb ist es immer wichtig, dass du die angaben wechselst. Trainiere gute angaben und schau nicht darauf dass der gegner ins aus spielt sondern dass er einen schlechten return zusammen bringt und du gute bälle spielen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen. :D :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77