Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2006, 19:06
Benutzerbild von NewPlayer
NewPlayer NewPlayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

NewPlayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos schnitt

wie kann man am besten schnitt spielen damit ein ahnugsloser spieler ins aus spielt?? ich meiune mit arm und bein bewegeng und handgelenk am besten für angabe
Alt 15.05.2006, 21:17
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnitt

Blöde zu erklären ... wen mans zeigen könnte ...

Naja ... ich nehm einfach mal an du weist wie man ne Unterschnitt angabe macht ? wen ja dan musste fast das selbe machen nur den schläger halt anders halten.

Ich behaupte mal das die schlägerhaltung dabei ziemlich wichtig ist. Wen ich nen schnitt nach rechts haben will (so das der norm. nach links fliegt) versuch ich die linke seite des schlägers auf jedenfall höher zu halten als die rechte und dan von rechts nach links ziehen und sonst halt genau anders herum ...

Kannst den schläger aber auch gerade nach oben zeigen lassen und dan einfach auf der seite an dem ball entlang schlagen dan haste auch schön seitenschnitt drin ohne den unterschnitt der bei meinem tip normal noch dabei is ... aber das is meist weniger effektiv ...
Alt 15.05.2006, 21:31
Benutzerbild von CarstenSchmidt
CarstenSchmidt CarstenSchmidt ist offline
Foren-Stammgast 500

CarstenSchmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Egal in welche Richtung du den Schnitt geben willst, versuche den Ball immer so dünn wie möglich zu treffen. Gutes Indiz dafür ist das Gehör. Wenn du das Auftreffen des Balles auf dem Schläger fast gar nicht hörst, dann hast du vermutlich viel Schnitt im Ball, je nach Schnelligkeit deiner Handgelenksbewegung. Den Ball immer tangential treffen.
Wenn du zB einen Aufschlag mit Unterschnitt spielen willst musst du den Schläger schnell unter dem Ball herziehen, je schneller, desto besser. Das kannst du natürlich in gewissem Maße selber steuern, aber für maximale Schnelligkeit brauchste vor allem sehr viel Übung. Am besten auch mal zuhause bisschen üben. Nimm den Ball und versuch den mit unterschnitt hochzuspielen und fang ihn mit ner leicht gewölbten Hand. Dreht er sich dadrin wie ein Irrer haste alles richtig gemacht. Kannst egal welche Richtung danach ausprobieren.
Nicht ärgern, wenn es am Anfang nicht so klappt. Das hat viel mit Koordination und Muskeln zu tun, sie sich erst nach einer Zeit im Handgelenk aufbauen! Nicht jeder kann sofort im Anfängerbereich mit viel Schnitt spielen!!
Alt 17.05.2006, 15:24
wholetter wholetter ist offline
Forenmitglied

wholetter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besorg dir mal das Aufschlag-Poster mit Vladimir Samsonov, kann ich nur empfehlen!
Alt 26.05.2006, 17:05
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von NewPlayer
wie kann man am besten schnitt spielen damit ein ahnugsloser spieler ins aus spielt?? ich meiune mit arm und bein bewegeng und handgelenk am besten für angabe
dass der genger in aus spielt, muss nicht unbedingt viel schnitt im ball sein, viele unerfahrene (und auch erfahrene) spieler fallen zB darauf rein, wenn du einen leeren schupfball spielst, dh du machst 2 mal die gleiche bewegung, jedoch ist beim einen mal sehr viel schnitt im ball und bei anderen mal fast überhaupt keiner. dazu gehört aber auch etwas training .
genauso kannst du auch deinen topspin variieren, das ist dann allerdings noch schwerer.
Alt 26.05.2006, 17:56
Benutzerbild von kawi
kawi kawi ist offline
Daniel K.
erfahrenes Forenmitglied

kawi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das wichtigste ist das handgelenk!!! je schneller und flexibler dein handgelenk ist, desto besser werden deine aufschläge bzw deine schnittvariationen. denn das handgelenk ist relativ unaufällig und nicht jeder spieler achtet drauf was man damit veranstalltet, somit sind überraschungen vorprogrammiert! also einfach schön dein handgelenk trainieren und der rest wird dann im laufe des trainings "von alleine" kommen.
Alt 26.05.2006, 21:22
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von CarstenSchmidt
Den Ball immer tangential treffen.
Kann mir mal bitte einer erklären was das heißen soll? Das frag ich mich immer wieder:
Heißt das, man soll die Flugbahn des Balles tangential treffen, also nicht frontal, oder den Ball selber? Weil beim Aufschlag sollte der Ball gerade nach oben geworfen werden nach regeln--> Tangetal Flugbahn treffen unmöglich da eine Gerade keine Tangente hat.
Und eine feste Kugel(Ball) kann man nur tangential treffen, da man sie nicht schneiden kann, höchstens du schneidest den Ball in 2 Hälften.
Versteh ich also nicht ganz...
mfg Noldig
Alt 26.05.2006, 22:15
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den ball tangential...je nach spielsituation (z.b. beim gegenziehen) quasi auch tangential zur flugkurve, aber in erster linie halt den ball.

ausserdem kann man auch einen senkrecht hochgeworfenen ball waagerecht tangential treffen...man muss halt üben
wenn tischtennis einfach wäre...
Alt 27.05.2006, 00:03
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Noldig: Klar, wenn man den Ball trifft, trifft man eigentlich immer tangential, d.h. das Schlägerblatt ist Tangente zu Ball.
Was hier gemeint ist, ist aber den Ball zu streifen, also quasi den Belag am Ball vorbeizuziehen, so dass man ihn nur ein klein bisschen trifft. So bekommt man Schnitt/Spin in den Ball und das ist hier gemeint.
Alt 05.06.2006, 14:47
KatamaranII KatamaranII ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KatamaranII ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: schnitt

Theoretisch gibt es keinen schnitt damit der andere ins aus spielt.
probier einfach mal angaben auf un varriire zwischen tempo und schnit und plazierung schau dass deine fehlerquote nicht hoch ist bei den angaben sie aber bei denen die die angabe annehmen müssen steigt. Das ist von gegner zu gegner
verschieden. deswegen variire auch in den spielen. Mach die angabe aber nicht zu oft sonst gewöhnt sich der gegner mit der zeit daran. deshalb ist es immer wichtig, dass du die angaben wechselst. Trainiere gute angaben und schau nicht darauf dass der gegner ins aus spielt sondern dass er einen schlechten return zusammen bringt und du gute bälle spielen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Holz Andro BlaX all+
VH TSP BJorn 2.0
RH Stiga NEOS Tacky 2.0

Gruß KatamaranII
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »