TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Spielen mit "Brettchen" (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=35176)

troy_84 17.05.2006 11:23

Spielen mit "Brettchen"

Hallo,
wir haben am wochenende bei uns ein Brettchenturnier.

Ich wollte mal von euch wissen wie man dort am besten spielen kann ohne sich seine Technik zu vermasseln?

Ich hatte da so an Abwehr gedacht. Also nur Unterschnitt von weit hinten.
Habe aber Bedenken, dass ich dann die Bälle um die Ohren geschossen kriege.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Mein Spielsystem mit NI-Belägen:
- Allround bis Offensiv
- Vorhand: weiche Topspins
- Rückhand: sicheres Schupfspiel, Block, ab und zu Topspin

Danke!

Bow 17.05.2006 14:50

AW: Spielen mit "Brettchen"

Was heißt hier Technik vermasseln? Ganz im Gegenteil: Spiel das, was Dir damit am besten gelingt und was Dir Spass macht. Meine Erfahrung dazu ist, dass man nur an Ballgefühl gewinnt.
Das schöne am Brettchen ist ja auch: Sowohl Angriff als auch Abwehr wechseln sich innerhalb der Ballwechsel ab, wenn sich nicht einer grundsätzlich hinten rein stellt.
Für viele Ni-Spieler ist die Abwehr von hinten allerdings wirklich meist sicherer, weil man am Tisch zu sehr auf die Griffigkeit der Beläge baut, womit man aber auf Sand baut :D. Also am Tisch sollte man ganz offene Kontertechniken spielen.

flolargo 17.05.2006 15:36

Brettchetunier - das hört sich ganz nach Weihnachten in Upö an :-) 25 Leute, jeder gegen jeden, einen Satz bis 11,kleine Bälle, Gaudi ohne Ende und zum Schluss gewinnt immer der Gleiche. Und Alkohol nicht zu vergessen

Brettchetunier - ich gehe mal davon aus, dass damit einfache Küchenbrettchen aus Holz die keinen Griff haben dürfen, gemeint sind. (Habe 2 mal in Upö teilgenommen). Es ist halt null rotation im Spiel. Die Bälle möglichst früh nehmen und rüber drücken. Denn Ball garnicht erst spät oder im fallen nehmen - das wäre für den Gegner ein gefundenes Fressen.

Ansonsten einfach viel Spass dabei!

troy_84 17.05.2006 16:13

Muss dich leider entäuschen....sind keine Küchenbrettchen. Hört sich aber interessant an.

Wir spielen mit 3€ Schlägern wo vorn und hinten ne noppe drauf is. Das heisst alle spielen mit den gleichen (teilweise auch selben) Schlägern. :D

Achja....und Alkohol kommt bei uns auch nich so kurz!

Nagut, da werd ich mich halz hinten reinstellen und die Sense auspacken :ratlos:

Batterflei 24.05.2006 11:40

hmmm also wenn du abwehr spielen willst wirst du mit 3€-noppenschlägern nicht viel rotation ins spiel bringen :D

Dr.Brain 24.05.2006 15:29

das ist ein großer Trugschluss kommt auf den Ball des Gegners an ich kann mit Brettchen mit verdammt viel Schnitt abwehren allerdings nur gegen harte schnelle Topspins

troy_84 29.05.2006 11:51

war ganz lustig unser turnier.
bin 5. von 22 geworden, und hab die ganze zeit nur abwehr gespielt.
bin dann gegen die beiden finalisten rausgeflogen (Doppel KO-System).

ging eigentlich recht gut mit der abwehr, hätte nur nicht den tag vorher mit dem späteren turnier-sieger trainieren sollen.... :mad:

man kriegt schon reichlich schnitt mit so nem 2€ brettchen in die bälle. muss nich immer auf topspin sein (zumal das sowieso nur die wenigsten mit nem brettchen können) geht auch auf schüsse. man muss halt nur schnell genug nach unten hacken.. ;)

TGO 02.06.2006 06:46

Zitat:

Zitat von troy_84
Muss dich leider entäuschen....sind keine Küchenbrettchen. Hört sich aber interessant an.

Wir spielen mit 3€ Schlägern wo vorn und hinten ne noppe drauf is. Das heisst alle spielen mit den gleichen (teilweise auch selben) Schlägern. :D

ich denke das würde ich auch machen... obwohl das normalerweise nicht mein Spiel ist. Den volle Offensive geht mit solchen Schläger nicht, bzw. gehen Toppis eher schlecht... Sicherheit und Ballgefühl mit dem Schläger ist bei so einem Turnier die halbe Miete ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.