Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 11:23
troy_84 troy_84 ist offline
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielen mit "Brettchen"

Hallo,
wir haben am wochenende bei uns ein Brettchenturnier.

Ich wollte mal von euch wissen wie man dort am besten spielen kann ohne sich seine Technik zu vermasseln?

Ich hatte da so an Abwehr gedacht. Also nur Unterschnitt von weit hinten.
Habe aber Bedenken, dass ich dann die Bälle um die Ohren geschossen kriege.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Mein Spielsystem mit NI-Belägen:
- Allround bis Offensiv
- Vorhand: weiche Topspins
- Rückhand: sicheres Schupfspiel, Block, ab und zu Topspin

Danke!
Alt 17.05.2006, 14:50
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielen mit "Brettchen"

Was heißt hier Technik vermasseln? Ganz im Gegenteil: Spiel das, was Dir damit am besten gelingt und was Dir Spass macht. Meine Erfahrung dazu ist, dass man nur an Ballgefühl gewinnt.
Das schöne am Brettchen ist ja auch: Sowohl Angriff als auch Abwehr wechseln sich innerhalb der Ballwechsel ab, wenn sich nicht einer grundsätzlich hinten rein stellt.
Für viele Ni-Spieler ist die Abwehr von hinten allerdings wirklich meist sicherer, weil man am Tisch zu sehr auf die Griffigkeit der Beläge baut, womit man aber auf Sand baut . Also am Tisch sollte man ganz offene Kontertechniken spielen.

Geändert von Bow (17.05.2006 um 14:54 Uhr)
Alt 17.05.2006, 15:36
flolargo flolargo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

flolargo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Brettchetunier - das hört sich ganz nach Weihnachten in Upö an :-) 25 Leute, jeder gegen jeden, einen Satz bis 11,kleine Bälle, Gaudi ohne Ende und zum Schluss gewinnt immer der Gleiche. Und Alkohol nicht zu vergessen

Brettchetunier - ich gehe mal davon aus, dass damit einfache Küchenbrettchen aus Holz die keinen Griff haben dürfen, gemeint sind. (Habe 2 mal in Upö teilgenommen). Es ist halt null rotation im Spiel. Die Bälle möglichst früh nehmen und rüber drücken. Denn Ball garnicht erst spät oder im fallen nehmen - das wäre für den Gegner ein gefundenes Fressen.

Ansonsten einfach viel Spass dabei!
Alt 17.05.2006, 16:13
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

troy_84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss dich leider entäuschen....sind keine Küchenbrettchen. Hört sich aber interessant an.

Wir spielen mit 3€ Schlägern wo vorn und hinten ne noppe drauf is. Das heisst alle spielen mit den gleichen (teilweise auch selben) Schlägern.

Achja....und Alkohol kommt bei uns auch nich so kurz!

Nagut, da werd ich mich halz hinten reinstellen und die Sense auspacken
Alt 24.05.2006, 11:40
Benutzerbild von Batterflei
Batterflei Batterflei ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Batterflei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hmmm also wenn du abwehr spielen willst wirst du mit 3€-noppenschlägern nicht viel rotation ins spiel bringen
Alt 24.05.2006, 15:29
Benutzerbild von Dr.Brain
Dr.Brain Dr.Brain ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Dr.Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das ist ein großer Trugschluss kommt auf den Ball des Gegners an ich kann mit Brettchen mit verdammt viel Schnitt abwehren allerdings nur gegen harte schnelle Topspins
Alt 29.05.2006, 11:51
Einhändig-Spieler
Forenmitglied

war ganz lustig unser turnier.
bin 5. von 22 geworden, und hab die ganze zeit nur abwehr gespielt.
bin dann gegen die beiden finalisten rausgeflogen (Doppel KO-System).

ging eigentlich recht gut mit der abwehr, hätte nur nicht den tag vorher mit dem späteren turnier-sieger trainieren sollen....

man kriegt schon reichlich schnitt mit so nem 2€ brettchen in die bälle. muss nich immer auf topspin sein (zumal das sowieso nur die wenigsten mit nem brettchen können) geht auch auf schüsse. man muss halt nur schnell genug nach unten hacken..
Alt 02.06.2006, 06:46
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von troy_84
Muss dich leider entäuschen....sind keine Küchenbrettchen. Hört sich aber interessant an.

Wir spielen mit 3€ Schlägern wo vorn und hinten ne noppe drauf is. Das heisst alle spielen mit den gleichen (teilweise auch selben) Schlägern.
ich denke das würde ich auch machen... obwohl das normalerweise nicht mein Spiel ist. Den volle Offensive geht mit solchen Schläger nicht, bzw. gehen Toppis eher schlecht... Sicherheit und Ballgefühl mit dem Schläger ist bei so einem Turnier die halbe Miete

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »