TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Tipp für Lange Noppe (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=35347)

jutu100 22.05.2006 18:57

Tipp für Lange Noppe

Hallo hab ma ne Frage an die vielen Noppengurus da draußen.
Ich suche eine Lange Noppe mit der man sowohl hinterm Tisch abweren kann, aber auch an der Platte Druckschupfen kann. Wichtig wären noch das sie möglichst viel Unterschnitt erzeugen kann.
Und das wichtigste schreibt mir auf welchem Holz. Sollte am besten so im All+ bis Off bereich liegen.
Danke euch schon ma für eure Antworten.

Hogar 22.05.2006 19:28

AW: Tipp für Lange Noppe

Zitat:

Zitat von jutu100
Ich suche eine Lange Noppe mit der man sowohl hinterm Tisch abweren kann, aber auch an der Platte Druckschupfen kann. Wichtig wären noch das sie möglichst viel Unterschnitt erzeugen kann.
Und das wichtigste schreibt mir auf welchem Holz. Sollte am besten so im All+ bis Off bereich liegen.

Was man mit einer LN machen kann oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich kann mit einer GLN besonders gut Druckschupfen, Kontern oder einfach nur die schnellen Tops zurück spielen manchmal aber auch diese aus dem Handgelenk von unten nach oben gedrehten Schläger auf der halben Vorhandseite, bei denen aber der Ellbogen hochkommen muss (keine Ahnung wie die heißen, und ob es die überhaupt gibt, sie gelingen auch nicht immer, doch der Schlag wurde auch noch nie retourniert). Mit der Dr. Neubauer super spezial von Hallmark ging es am besten, doch es geht auch mit der Hallmark super spezial.
Nur Schnitt kann ich damit natürlich nicht erzeugen, dafür aber ausreichende Schnittumkehr.
Das Holz ist das Gewo Balsa 4.5.
Abwehr geht bei mir nicht, doch beim Doppel ist sie mit meinem Partner, einen Angreifer, einfach genial.
Für die Kreisliga reichte es noch, doch wir spielen im nächsten Jahr Stadtliga, das muss ich noch abwarten.

sunshiner 23.05.2006 10:49

Zitat:

Zitat von jutu100

Möchtest du deine LN aktiv ode passiv spielen? Soll die Noppe Unterschnitt erzeugen? Dann bleibt nur eine griffige Noppe übrig. Soll die Noppe beim Block auf Topspin (direkt am Tisch) viel Unterschnitt erzeugen, nehme glatte Langnoppen. Wenn ich dich allerdings richtig verstehe, und du willst von allem ein wenig spielen, probiere glatte Langnoppen mit griffigen Hälsen aus

Uli-Noppe 23.05.2006 14:01

Wenn es eine flotte GLN sein soll würde ich Alligator oder Piranja testen.

habe selber mit dem Piranja gespielt und damit gut US in der Abwehr in den Ball bekommen. blocks sind nicht ganz so einfach - aber dafür sind die Off Optionen des Belags einfach klasse. Den Alligator kenn ich nicht so gut - er soll aber auch in diese Richtung gehen ;-)

Uli

jutu100 23.05.2006 18:36

Danke euch für eure Antworten.
Nur auf welchem Holz und in welcher Sschwammstärke soll ich die dann spielen.
Wer nett wenn ihr das noch dazu schreiben könntet.

Uli-Noppe 24.05.2006 10:31

Beschreib bitte dein Spiel etwas besser dann kann man auch genauer auf die Schwammstärke und das Holz eingehen.

Allgemein funzen Balsa Hölzer sehr gut mit LN.

Für Abwehr und Angriff würde ich eine griffige LN verwenden mit Schwamm auf einem weichen Holz

Für Block und Störspiel mit DS am Tisch würde ich eher ein hartes Holz verwenden mit GLN in ox

Uli

jutu100 24.05.2006 18:43

Zitat:

Zitat von Uli-Noppe
Beschreib bitte dein Spiel etwas besser dann kann man auch genauer auf die Schwammstärke und das Holz eingehen.

Allgemein funzen Balsa Hölzer sehr gut mit LN.

Für Abwehr und Angriff würde ich eine griffige LN verwenden mit Schwamm auf einem weichen Holz

Für Block und Störspiel mit DS am Tisch würde ich eher ein hartes Holz verwenden mit GLN in ox

Uli

Also mit der VH (Rooki D.Tecs) zieh ich so ziemlich alles drauf. Egal ob am Tisch oder in der Halbisdantz. In der RH wenn ich denn ins passive Spiel gedrängt werde Blocke ich entweder oder gehe wenn ich schnell genug hinten bin in die Abwehr (meistens der Fall) und versuch möglichst aggresiv abzuwehren. Da ich in einer unteren Klasse nächstes Jahr spielen werde (BZKL Unten) wären auch ein guter Druckschupfer wichtig um gegen irgendwelche Abwehrer den Angriff vorzubereiten.

Also ich glub ni das ich vorallem auf der VH mit nem Balsa Holz zurecht komme, wegen der Schniiempfindlichkeit.
Aber schreibt ma. Zur Zeit spiele ich das Kinetic ALL+ von Andro,

Büffelschnitt 24.05.2006 18:59

Zitat:

Zitat von jutu100
Da ich in einer unteren Klasse nächstes Jahr spielen werde (BZKL Unten) wären auch ein guter Druckschupfer wichtig um gegen irgendwelche Abwehrer den Angriff vorzubereiten.

Mit griffigen Noppen kannst mindestens genauso gut gegen Abwehrer vorbereiten. Die mögen weder griffige noch glatte, griffige vielleicht noch weniger...

jutu100 25.05.2006 18:32

Zitat:

Zitat von Büffelschnitt
Mit griffigen Noppen kannst mindestens genauso gut gegen Abwehrer vorbereiten. Die mögen weder griffige noch glatte, griffige vielleicht noch weniger...

Kla nur welche Noppe in welcher Schwammstärke und auf welchem Holz. :ratlos:

legout - fan 26.05.2006 08:02

Bin kein gelernter Abwehrspieler, aber ich spiele im Training gegen meine Kids oft mit einer Noppe auf der Rückhand, damit sie sich daran gewöhnen können. Spiele damit lange Schnittabwehr, als auch Konter/Block am Tisch.

Meine Noppe ist der DHS Cloud&Fog III 1,0mm Schwamm.
Ich finde den Belag klasse, vorallem weil ich damit fast normal Kontern kann, aber auch Schnittabwehr sehr sicher ist.

Mehr Infos unter http://noppen-test.de/cloudfog.php
Wobei es den Belag schon ab 12€ gibt.

mfg
Volker

P.S Ich komme mit dem Belag so gut zurecht, dass ich mit dem Schläger nicht viel schlechter bin als mit 2xNI ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:03 Uhr.