TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=364588)

Rooney_293 18.12.2019 14:19

Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Servus Leute, hatte bis jetzt immer Beläge dort montieren und scheiden lassen wo ich immer bestellt habe, werde in Zukunft selbst bestellen und selbst kleben.

Viele benutzen Messer, viele Scheren...

Wollte mal fragen was ihr eher empfiehlt und wenn, ob sich die Speziellen Belag Scheren lohnen.
Gleiches gilt für die Klingenmesser, die es in den diversen onlineshops gibt, sehen relativ billig aus auch wenn sie als " spezielles Belagmesser" beworben werden. Nutzt ihr diese trotzdem oder höherwertiges von A...n und co?

Bin mir aktuell nicht so sicher.

Wemser 18.12.2019 14:27

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Ich nutze Skalpell-Klingen Figur 25. Findest Du problemlos und günstig bei dem größten aller Online-Händler.

vossi39 18.12.2019 14:30

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Das Suchwort "Schere" hier im Forum bringt da schon mal etwas Licht ins Dunkel.

Beliebt sind Cutter. Ich verwende auch einen mit Wechselklingen aus dem Baumarkt. Nach zwei Belägen wird die Klinge vorne abgebrochen. Mit etwas Übung (Führung am Schlägerblatt bitte wirklich senkrecht), klappt dass in einem Durchgang und ohne "Brösel" auch bei porigen Schwämmen in MAX...

Power-Seven 18.12.2019 14:49

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Es werden sich jetzt Empfehlungen für alle Methoden inklusive Kauftipps sammeln, inklusive exotischen Ideen und Tipps, über die Puristen dann die Nase rümpfen.

Das ist nahezu so wie beim Kleben, bei denen manche einem strengen Ritual folgen inklusive tagelanger Trocken- und Anpress-Phasen und andere auch schon mal in der Halle kleben und trotzdem spielen können.

Ganz ehrliche Meinung: Es ist völlig egal, sobald man mit einer der Methoden mal etwas Übung hat. Für den Anfang ist vermutlich das Schneiden mit einer Schere leichter als mit dem Cutter. Dafür liefert wahrscheinlich der Cutter bei gleich viel Routine bessere Ergebnisse.

Ob "Spezialprodukte" der Tischtennis-Marken außer den entsprechenden Aufdrucken sonst noch Besonderheiten haben und ein höherer Preis gerechtfertigt ist, da darf man wohl skeptisch sein.

So oder so, am Anfang wird das nicht gut aussehen ;)

Frawie 18.12.2019 15:13

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3114062)
Dafür liefert wahrscheinlich der Cutter bei gleich viel Routine bessere Ergebnisse.

Wenn man sich die Schläger der Profis anschaut, kann man die Optik recht entspannt sehen.
https://www.mytischtennis.de/public/fotos/1437/profis---die-schlaeger-der-german-open-stars/

Sieht teilweise aus wie abgeknabbert.

Power-Seven 18.12.2019 17:39

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Klar. Da handelt es sich um Arbeitsgeräte, Beläge im häufigen Wechsel, man lässt gerne ein wenig überstehen und beim Schneiden gibt sich niemand besondere Mühe.

Aber wenn sich ein Hobby-Spieler einen Schläger bestellt, erwartet er schon saubere Kanten. Und für viele ist das auch der Anspruch, wenn sie selbst kleben.

Manche machen allerdings auch aus allem eine Philosophie.

Kai Neahnung 18.12.2019 20:09

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Ich schneide die Beläge seit gut 1,5 Jahren mit einem Skalpell. Ca alle 10 Schläger tausche ich die Klinge aus.

Mit einem normalen dünnen Cuttermesser aus dem Baumarkt gehts aber auch. Ich halte eine Variante aus Metall aber sinnvoller, als eine mit Plastikgriff, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

Svennie 19.12.2019 00:19

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Jede Methode funktioniert, am saubersten geht es wie in den großen Shops mit einer "Bandsäge" und einem "Sägeblatt" OHNE Zähne ;)
Wenn man geübt ist un eine ruhige Hand hat, kommt danach das Skalpell. Dicht darauf folgt das scharfe Cutter-Messer (dies habe ich bis vor einigen Wochen bevorzugt) und dann diverse Scheren... Die gebogenen gehen deutlich sauberer, wenn man die Biegung quasi nach innen hält. Dafür hatte ich eine Lederschere, dann zum Spaß die "Belag Schere" von Revolution No. 3 getestet, was soll ich sagen, zu 95% wie mit dem Cutter und sehr einfach!
Nehme jetzt nur noch diese Schere und gut ist!

Börnie 19.12.2019 06:40

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Ich sehe es bei uns im Verein auch, dass bei den Spielern, die höher spielen und öfter die Beläge wechseln die Schläger aussehen "wie Sau". Bei manchen, als ob die Ratten den Belag abgefressen hätten. Spielen tun sie doch besser als ich. :)

Ich habe von Anfang an meine Beläge - und das waren im Testwahn letztes Jahr sehr viele - mit einem Cuttermesser aus dem TT-Handel geschnitten. Zusammen - und das finde ich wichtig - mit einer entsprechenden Schneideunterlage. Anfangs ohne spezieller Unterlage. Mit Unterlage ging es deutlich besser.
Ich kam von Anfang an gut damit zurecht. Wenn man "ein bisschen schief kommt" kann man schon mal ein bisschen in den Belag einschneiden. Ist mir so aber nie wirklich gravierend passiert.
Da ich jetzt nicht so der große Handwerker bin und jedes Mal froh bin, mir nicht in die Finger geschnitten zu haben, werde ich aber auch mal eine spezielle Schere (gebogen) testen.

Egon Balder 21.12.2019 10:12

AW: Empfehlung Belag schneiden Klingenmesser/Schere? Welche?
 
Ich hatte mir eine Belagschneideschere vom Händler "andrehen" lassen. Schlimmer geht es nicht! Mit solch einem Ding macht man sich die Beläge dann komplett kaputt. Viel zu groß und unhandlich das Teil. Habe sie dann zurückgegeben. Ich nutze jetzt wieder die gute alte, leicht gekrümmte Nagelschere.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77