![]() |
Belagneuheiten während der Corona-Krise?
Hallo liebe Community,
ist das nur mein persönlich subjektiver Eindruck, oder hat die Corona Krise auch Auswirkungen auf die Entwicklung bzw. Veröffentlichung neuer Beläge? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass momentan sehr wenig Neuheiten auf den Markt kommen. Eine überblicksartige Recherche bei den größeren Online- Händlern zeigt, dass unter "neu" teilweise seit zig Wochen nichts passiert. Oder schätze ich die Situation nur falsch ein und die Veröffentlichung neuer Beläge etc. erfolgt eh vor allem zu Jahresbeginn bzw. im Herbst eines Jahres? Viele Grüße ratzinho |
AW: Belagneuheiten während der Corona-Krise?
Neuheiten?
Also bislang müsste eigentlich eine Vielzahl aktueller Beläge in zusätzlichen Farben veröffentlich werden, aber bislang hab ich hierzu noch nix gesehen. https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=336994 Ok, vielleicht jetzt doch nach Tokyo 2021!? Es gibt ansonsten reichlich neue Ankündigungen, siehe entsprechende Liste, wann die Beläge jedoch für die breite Masse zugänglich sind, steht auf einem anderen Blatt Papier und vor allem, ob überhaupt in Deutschland erhältlich. |
Aber können die Hersteller den europäischen Markt so ignorieren? Schweden, Frankreich, Deutschland, da gibt es doch noch nach wie vor gutes Potenzial. Und mit ESN sitzt auch ein maßgeblicher Entwickler hier in Deutschland.
|
Alles ist wegen Corona zurückgefahren aufgrund der finanziellen Einbrüche. Die Entwicklung und entsprechendes Marketing gehört natürlich dazu.
|
Die Hersteller werde allesamt auf Sicht fahren.
Daher hier und da wird vermutlich im kleineren Rahmen vorproduziert und man muss hier auch die jeweiligen Länderspezifischen Lockdowns berücksichtigen. Es bringt nichts, wenn derzeit die Nachfrage, gerade bezogen auf weniger Testmöglichkeit/Trainingsmöglichkeiten, derzeit nicht da ist. Damit tut sich kein Hersteller einen gefallen und auch kaum ein Händler, wenn er sich hier also derzeit übermäßig entsprechendes Wettkampfmaterial auf Lager legt. Im Frühjahr/Sommer sah es z.b. bei Hobbyartikeln anders aus, die liefen wie Hulle, war jedoch für die Händler schlecht, die überwiegend Wettkampfmaterial auf Lager hatten. Stiga z.b. ignoriert momentan eher den europäischen Markt, Mizuno will hier leider nach wie vor gar nicht so präsent sein. Nittaku führt hier auch nach wie vor leider ein Schattendasein (leider), bzw. das war früher mal anders... Die Nachfrage nach französischen Marken, wie Cornilleau, ist hier ja auch nicht so hoch! Wobei deren Beläge schon recht gut sind (aktuell die Target-Reihe z.b.). Entwicklung usw. läuft ja unabhängig der Pandemie weiter, nur wie JSCH schon schrieb, Marketing bringt dir aktuell nur dann etwas, wenn zeitnah nach entsprechenden Aktionen auch die Nachfrage nach neuen Produkten steigt bzw. erstmal da ist. |
Sehr gut geschrieben, genauso ist es. Viele Mitarbeiter von TT Herstellern sind in Deutschland auch noch in Kurzarbeit, d.h. es wird nur 'abgearbeitet', proaktive Aktionen, Promotion, Marketing findet kaum statt. Es gibt keinen Raum dafür (z.b. Turniere, Veranstaltungen usw.) und die Nachfrage ist einfach nicht da. Auch die finanziellen Mittel für so etwas sind im Moment einfach nicht vorhanden. ALLES ist eingeforen oder zurückgestellt und den Herstellern geht es wie den Amateuren, Lockdown light und keine wirkliche Perspektive.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und manche Beläge sind auch eher für den asiatischen Markt konzipiert. Die ganzen Hybrid-Beläge passen doch eigentlich eher auf asiatische Spieler, die dann nicht mehr tunen müssen als auf Europäer, die es plötzlich klebrig lieben. Oder nimm sowas wie Gold Arc 8, da lässt sich DHS einen sehr schönen Tensor-Belag produzieren, damit sie sowas als chinesische Marke in China auch haben. Aber was wollen sie damit hier, der Markt ist voll, da bieten sie hier lieber ihre typisch chinesischen Beläge an für Leute, die sowas mögen. Zitat:
Zitat:
Vor einigen Jahren hab ich mich um eine Marke bemüht. Typisches Händler-Feedback: "Och ja, schau mal mein Regal, so viel Zeug. Jetzt noch ne Marke? Kann ja sein dass das Zeug gut ist, aber braucht keiner." Und das wurde nicht besser seither. Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich finde die Hersteller sollten mehr auf Klasse statte Masse setzen und auch mal ihre unübersichtlichen Portfolios sich ansehen und bereinigen sollten. Durch weitere Pseudo-Neuerungen mit tollen Marketing-Stories schaffen sie doch noch mehr Verwirrung ohne echte Innovationen zu bieten. Außerdem scheinen vielen Hersteller auch noch diverse "Karteileichen" in den Liefer-Programmen zu haben, also Beläge, die eh wenig verkauft werden.
Für die allermeisten Leute im Hobby oder auf Niveau unterhalb Landesliga ist es eigentlich egal, ob sie einen Belag der Firma A oder B spielen, so lange die Beläge in einer ähnlichen Kategorie sind (also ob man z.B. Vario, Sriver, Magic Carbon, Rapid oder sonst einen Klassiker spielt....zu 90% sind die ja vergleichbar) Am Ende kommen auch die europäischen Beläge eh aus derselben Fabrik von ESN (aus China und Japan vermutlich auch, wobei es da vielleicht ein paar mehr Produzenten gibt) und ob nun Marke A, B oder C draufsteht, der Schwamm gelb, grün, blau oder sonstwie ist, spielt keine Rolle. Wenn man sich die Kataloge ansieht, wird man ja überflutet mit bunten Bildern, den besten und noch besseren Claims und immer höheren Preisen. Der Otto-Normal-Spieler blickt da ja gar nicht mehr durch. Ich bin der Meinung für den unterklassigen Bereich brauchen wir nicht noch mehr an Neuerungen. Ein paar gute Vollhölzer, ein Carbon-Holz, 2 Klassiker, ein Einstiegstensor und noch ein 3-4 Tensoren in unterschiedliegen Härtegraden sowie lange und kurz Noppen sollten für die Mehrheit aller Spieler mehr als genug sein. Wenn ich einer TT-Marke ein Portfolio für alle Spieler unter Verbandsliga-Niveau empfehlen würden dann sähe das wie folgt aus: Hölzer: Vollholz 5-Schicht ALL Vollholz 5-Schicht OFF- Vollholz 7-Schicht OFF Carbon 5+2 OFF Beläge: Klassiker normal Klassiker soft Einstiegstensor Tensor 42,5° Tensor 45° Tensor 47,5° Tensor 50" Noppen: Langnoppe Kurznoppe Alles ganz nach dem Motto "Keep it simple" :-) Mehr braucht eigentlich kaum jemand. Oder was meint Ihr? |
Sehe ich absolut genauso, aber... wenn ich mir hier einige Beiträge von Material Gurus so anschaue dann gibt es wohl ganz viele die in der Lage sind die kleinsten Unterschiede der Hölzer/Beläge beim Spielverhalten feststellen, zu werten, und dementsprechend Kaufentscheidungen zu treffen. Na dann....
|
AW: Belagneuheiten während der Corona-Krise
[QUOTE=Power-Seven;3191127]
Ist das so? Sie bieten zwar die Mantra-Beläge nicht mehr an, aber die hat eh kaum jemand gekauft. Dafür lassen sie DNA jetzt in Deutschland produzieren und die sind auf breiter Basis erhältlich.[\QUOTE] Also ich hab mich zu dem Thema alleine mit 4 Händlern ausgetauscht, die auch Online unterwegs sind. 2 meinten nur, neben Genesis war die Mantra Reihe die einzige aktuelle Belagreihe, die da lief, zusammen mit ML war dann von allen drei Händlern die Aussage erschütternd, Mantra, endlich mal ein vernünftiger Belag! Händler Nr. 4 hat Stiga nach der Airoc Reihe abgeschrieben, Calibras setzen da auch eher Staub an. Mendo für Anfänger wurde ja auch eingestellt. Die Nachfrage nach DNA ist wohl auch nicht so hoch, im Prinzip aber auch kein Wunder, bei der Historie zeigt dir schon fast jeder Händler die rote Karte, da muss man mit einem anderen UVP in den Markt oder sich dann massiv von den Wettbewerbern unterscheiden. Hölzer wie das ACC oder OCC wurden eingestellt, die liefen wohl sehr gut bei fast allen von den vier Händlern. Textilien kann man wohl bald als Händler für den Vereinsbedarf direkt bestellen, daher du sollst dann über Bangladesch oder so abwickeln, meinte einer zu mir. Die Mantras werden eventuell auch nicht eingestellt, bzw. man soll die eventuell weiterhin kaufen können, über ein Warenlager in Asien. Musst als Händler wohl nur üblichen Mengen bestellen. Daher am besten Containerweise. Als Händler hat ja heutzutage jeder Mitarbeiter für die Zollabwicklung auf der Gehaltsliste. (In Schweden)... [QUOTE=Power-Seven;3191127] Ich kenne mich mit deren Palette nicht so aus, sehe da aber Tensor-Beläge von ESN. Davon haben wir - siehe oben - echt genug. Vor einigen Jahren hab ich mich um eine Marke bemüht. Typisches Händler-Feedback: "Och ja, schau mal mein Regal, so viel Zeug. Jetzt noch ne Marke? Kann ja sein dass das Zeug gut ist, aber braucht keiner." Und das wurde nicht besser seither. [\QUOTE] Mizuno hat im Vergleich zu Butterfly auf alle Fälle eine eigene Fabrik, wo auch Beläge produziert werden, jedenfalls gibt es dazu mindestens ein Video und mytischtennis hatte es auch mal verlinkt. Daher neben ESN gibt es auch Beläge aus Japan und sonstiges Equipment. Aktuell sind sie meine ich auch noch Ausrüster der japanischen Damennationalmannschaft im TT. Mizuno ist halt die japanische Marke, wenn die wollen, könnten die andere dort einfach schlucken bzw bei eventuellen Schieflagen wäre es innerhalb Japans eh der Fall, dass japanische Firmen andere japanische Firmen übernehmen. [QUOTE=Power-Seven;3191127] Was haben sie denn in Japan außer Fastarc G1 und Magic Carbon? Beide freilich dort mega erfolgreich, wenn ich es richtig weiß. [\QUOTE] Hammond Reihe, neuste Variante ist wohl der CR. Sind aber wohl noch zwei in der Pipeline, laut Liste. Flyatt Reihe. Alhelg Reihe, Goriki Varianten, Einige Kurze Noppen usw. [QUOTE=Power-Seven;3191127] Absolute Top ESN-Qualität. Kein Marken-Image. Das kostet Unsummen, in den Markt zu kommen, da verkaufen sie wohl lieber ein paar Einheiten auf kleiner Flamme. [\QUOTE] Die Nachfrage muss halt in die Shops. In Frankreich läuft es wohl ganz gut. Zitat:
Ansonsten werden die offiziellen Hersteller sicherlich auch einiges an Entwicklungsleistung bei ESN einkaufen, man wird sich da auf alle Fälle austauschen. Letztendlich ist es dann immer eine Frage des Marketings, welchen Namen das Ergebnis dann kriegt usw. Für Käufer ist es vom Kopf her schon mal wichtig, so nach einigen Jahren mal einem neuen Produkt hinterherzulaufen, sprich tenergy zu Dignics z.b. man hätte das ganze ja auch sriver G4 und G5 nennen können oder den Rozena einfach Tenergy 08/15. Kurzarbeit bei ESN ist sicherlich momentan nicht so unwahrscheinlich, bzw man wird versuchen so zu produzieren, dass die Maschinen möglichst so ausgelastet sind, dass man kostendeckend produziert, sich aber vermutlich bei den Rohmaterialien kleinere Lager aufbaut, damit man rechtzeitig wieder hochfahren kann! Wichtig sind halt aktuell in dem Zusammenhang auch, dass alle Lieferketten funktionieren und die Mitarbeiter, wie auch Kunden gesund bleiben. Ich hoffe in den Zusammenhang nur, dass wir alle gut durch die Krise kommen. Wo es nächstes Jahr z.b. knapp werden wird, sind Fahrräder, wegen der Lieferketten, da fahren jetzt schon die zwei größten Hersteller auf Sicht, daher Planung Max für zwei Wochen im Voraus und regulär ist 2021 (bzw. Das laufende Jahr)spätestens im April/ Mai beendet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |