Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Mit welcher Farbe werdet ihr ab der Saison 2020/21 spielen?
Ganz klassisch mit rot! 186 57,41%
Grün 46 14,20%
Blau 43 13,27%
(Gelb) - diese Farbe wird wohl erst einmal nicht kommen 10 3,09%
Pink 28 8,64%
Violett 11 3,40%
Teilnehmer: 324. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2019, 17:40
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Bunte / anders farbige Beläge - das Ende von schwarz/rot?

Es gibt zur schwarz/rot-Regelung alte Threads, bitte nicht zusammenlegen, es ist in dieser Form ein neues Thema.

Kein verspäteter Aprilscherz, es liegt ein Antrag auf Regeländerung vor, der künftig neben schwarz andere "helle" Belag-Farben ermöglichen soll - also eine Seite schwarz, die andere "hell". Die Definition dieser Farben erfolgt, wenn der Antrag angenommen wird.
Der Ball soll natürlich auf dem Belag sichtbar bleiben, übrigens auch bei der neuen Ball-Farbe "Gelb" (yes folks, was viele "gelbe Bälle" nennen, ist hellorange, und echtes Gelb könnte dazukommen).

Für alle noch jungen Spieler folgende Info:
  • Früher gab es bunte Beläge. Man durfte auch auf beiden Seiten die gleiche Farbe spielen.
  • Die gleiche Farbe auf beiden Seiten nutzten vor allem gerne Material-Spieler, denn es war so nicht erkennbar, mit welcher Seite der Ball gespielt wurde. In Verbindung mit Drehen des Schlägers unter dem Tisch schon beim Aufschlag ein ziemliches Problem.
  • Aus diesem Grund hat man beschlossen, die Beläge müssten "eindeutig unterschiedlich" sein. Für gewisse Spezialisten war das natürlich bei schwarz und dunkel-lila erfüllt, also wurde die Regel nochmals zu leuchtend rot/schwarz verschärft.
Im Grunde wird also jetzt eine Regeländerung beantragt, die keine echte Begründung hat und aus meiner Sicht lediglich etwas Individualität (zurück) bringt.

Aber wie ich das Forum so kenne, geht für den einen oder anderen die Welt dann eben wegen bunten Belägen unter.

Oder?
Alt 15.04.2019, 18:11
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Helle" Beläge - das Ende von schwarz/rot?

Fände ich ganz schlimm...

Spiele erst seit 8 Jahren, daher für mich schwarz und rot in Stein gemeisselt..
Finde echt das ginge garnicht, es ist am Ende ja auch irgendwo ein sportlicher Wettkampf mit gleichen Bedingungen, übermässig bunte schläger haben hier wenig zu suchen und tragen nicht zur Seriosität der Sportart bei.. finde schon die bunten esn schwämme nervig

Im Keller gerne, aber nicht im Spielbetrieb..
Ist nur meine Meinung, gönne jedem auch seine
Alt 15.04.2019, 21:19
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verschiedene Farben-Pflicht wurde im Juli 1985 eingeführt, weil "Dreher" mit Anti auf einer Seite Leute reingelegt haben. Damals waren auch andere Farben erlaubt diese mussten sich nur deutlich unterscheiden. Also rot auf der einen Seite und organge auf der anderen war verboten, Gab wohl Streit was deutlich unterschiedlich ist deshalb kam später die rot/schwarz-Pflicht!
Alt 15.04.2019, 21:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Welt geht davon nicht unter.

Die Frage ist warum?

Man macht sich doch wieder unnötig stress.

Mit rot schwarz ist man doch seit 30 Jahren gut klar gekommen. Also wieso jetzt wieder dahin zurück wo man damals war.
Und wie immer bei regeln wieder genau genug hell definieren.
Die farbtafel für leuchtend rot die es aktuell gibt kennt jetzt schon kaum jemand und die sieht sehr lustig aus. Da ist knalliges pink bei.

Und nochmal die Frage... Was soll bringen. Welchen Vorteil hat man als Spieler dadurch bzw inwiefern hat der TT Sport was davon...

Wenn es da keinen wirklich überzeugenden Grund für gibt der nachweislich zum erwünschten Ziel führt würde ich es lassen wie es ist.
Alt 15.04.2019, 22:35
rocknromeo rocknromeo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

rocknromeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Die Welt geht davon nicht unter.
Und nochmal die Frage... Was soll bringen. Welchen Vorteil hat man als Spieler dadurch bzw inwiefern hat der TT Sport was davon...
Sportlich sehe ich keinen Mehrwert. Aber das aktuelle farbliche Wettrüsten mit den Schwämmen könnte noch eine Schicht nach oben wandern.

Stell dir mal vor, jeder "rote" Rasanter wäre grün, jeder rote Bluestorm blau, jeder rote Tenergy pink usw. Das wäre für die Hersteller sicherlich attraktiv, wenn ihre Flagship-Modelle quer durch die Halle sichtbar wären.

Außerdem ist es keine Regeländerung zurück. Schwarz + hell gabs noch nie.
Alt 15.04.2019, 23:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja toll. Ne Regeländerung mal wieder nur wegen der "Kohle" bzw wegen Wünschen der TT Wirtschaft.
Und bezahlen darf es dann wieder der "kleine Mann"
Alt 16.04.2019, 08:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von rocknromeo Beitrag anzeigen
Sportlich sehe ich keinen Mehrwert.
Den sieht wahrscheinlich niemand.

Zitat:
Stell dir mal vor, jeder "rote" Rasanter wäre grün, jeder rote Bluestorm blau, jeder rote Tenergy pink usw. Das wäre für die Hersteller sicherlich attraktiv, wenn ihre Flagship-Modelle quer durch die Halle sichtbar wären.
Interessanter Ansatz, wenn die Hersteller tatsächlich nur ihre Top-Modelle in den neuen Farben anbieten würden, um sie kenntlich zu machen. Aber das "Rasanter-Grün" könnte sicher auch ein anderer Hersteller bekommen usw., es sei denn es gäbe Exklusiv-Verträge mit ESN & co.

Aber das geht vielleicht zu weit?

Zitat:
Außerdem ist es keine Regeländerung zurück. Schwarz + hell gabs noch nie.
Das ist natürlich richtig, aber es wäre immerhin eine Lockerung der strikten schwarz/rot-Regelung.

Zitat:
Ja toll. Ne Regeländerung mal wieder nur wegen der "Kohle" bzw wegen Wünschen der TT Wirtschaft.
Und bezahlen darf es dann wieder der "kleine Mann"
Na ja, ich gehe davon aus auch du würdest wie ich immer nur einen Belag pro Schlägerseite kaufen und ersetzen, wenn er abgespielt ist. Wenn du da zwischen 5 statt 2 Farben wählen kannst kaufst du trotzdem nicht mehr Beläge?

Szenarios wie Beläge passend zum Heim-oder Auswärtstrikot halte ich für unwahrscheinlich, zumindest in der Breite.

Was natürlich passieren könnte wären "Limited Editions" zum speziellen Preis. Aber niemand muss die kaufen.

Ich habe an dieser Regeländerung noch nichts gefunden, das irgendjemanden benachteiligt. Allerdings auch keine Vorteile. Deswegen ist mir auch egal ob das kommt, und wenn es kommt spiele ich auf meine alten Tage vielleicht wieder hellgrün auf einer Seite. Oder auch nicht.
Alt 16.04.2019, 08:39
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
...
Na ja, ich gehe davon aus auch du würdest wie ich immer nur einen Belag pro Schlägerseite kaufen und ersetzen, wenn er abgespielt ist. Wenn du da zwischen 5 statt 2 Farben wählen kannst kaufst du trotzdem nicht mehr Beläge?

Szenarios wie Beläge passend zum Heim-oder Auswärtstrikot halte ich für unwahrscheinlich, zumindest in der Breite.

Was natürlich passieren könnte wären "Limited Editions" zum speziellen Preis. Aber niemand muss die kaufen.
....
Ich denke Fastest meint eher, dass die neuen Farben dann einfach einen Grund darstellen um den Preis pro Belag z. B. um 5 * zu erhöhen. Dann kostet ein Dignics in grün eben 85 Euro statt 80 Euro. Und da den sonst niemand kaufen würde, wird der Preis des roten und schwarzen dann entsprechend nachgezogen.
Alt 16.04.2019, 08:57
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich fände das toll! Wenn die Beläge eindeutig unterscheidbar sind, ist Farbe und Design der Beläge doch zweitrangig. Hauptsache eben, die Beläge unterscheiden sich. Das muss dann über technische Vorgaben für die Hersteller erfolgen. Aber darüber hinaus sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Mehrfarbige Beläge, Beläge mit Schriftzügen oder Brandings unter transparentem Obergummi, bzw. Franchise-Motive wie Batman, My Little Pony, Star Wars, eigene Designs. Das könnte echt spaßig werden.
Alt 16.04.2019, 09:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Individualisierung, Kreativität, Hang zu Statement-Produkten wird erfüllt, persönlicher Geschmack, etc.

Es ist eine Spielerei, die aber einen ideellen Mehrwert schaffen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass die Obergummis relativ transparent hergestellt werden können. Dann hat man evtl. die Möglichkeit, Motive zu verwenden. Stell Dir beispielsweise vor, ein Verein vereinbart sich, dass jeder Spieler auf der VH das Vereinswappen hat und auf der Rückhand einen Schriftzug mit Vornamen. Wäre das nicht deutlich cooler, als der gleiche Trainingsanzug? Wenn man diese Schwarz/Rot- Regel kippt, sind der Kreativität nur noch wenige Grenzen gesetzt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blue rubber, blue table tennis rubber, bunte Beläge, bunte Tischtennisbeläge, colored rubbers, coloured rubbers, farbige Beläge, farbige Tischtennisbeläge, green rubber, green table tennis rubber, neue Tischtennisbeläge, orange rubber, orange table tennis rubber, pink rubber, pink table tennis rubber, violet rubber, violet table tennis rubber, yellow rubber, yellow table tennis rubber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »