TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Neuer VH-Belag für mein Korbel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=397105)

Xeno 06.02.2021 12:23

Neuer VH-Belag für mein Korbel

Moin, ich brauche mal ein wenig Beratung :D

Ich habe die letzten 2-3 Jahre auf meinem Korbel 2x FX-S in 2.0 gespielt. Jetzt möchte/ brauch ich einen Tapetenwechsel.
Da sich die Technik jetzt verbessert und stabilisiert hat möchte mich an etwas härterem versuchen.
Bei weichen Eröffnungen geht der FX-S noch, wenn ich fester nachspiele wird es mir mittlerweile etwas zu schwammig auf der VH und fester nachspielen gehört bei mir zum System dazu. Hier sei dazu gesagt das ich nicht immer tischnah agiere.
Auf Rh wird der FX-S definitv bleiben.

Jetzt ist die Frage: Bleibt man in der Reihe und geht einen Schritt weiter zum EL-S oder aber geht man geht in eine andere Richtung? Ich weiß das das Obergummi eines von FX-S und EL-S weicher ausgelegt ist, hatte im Training aber mal Beläge von Teamkameraden getestet wo das Obergummi straffer
ausgelegt, bspw EL-P oder Aurus(unabhängig ob alt oder neu aufgelegt). Das hat mir durchaus zugesagt , da ich das Gefühl hatte den Ball noch etwas besser zu führen. Ansonsten waren im Test auch mal Omega7 Pro, Vega Japan, Bluefire dabei. War auch alles OK.

Falls jemand von euch Empfehlungen hat wäre ich dankbar:)

SchwarzeWolke 06.02.2021 15:23

AW: Neuer VH-Belag für mein Korbel

Ich würde tatsächlich EL-S nehmen.

theseventhson 06.02.2021 15:39

Aurus Prime kann ich empfehlen. 5 Grad härter als FX-S und strafferes Obergummi.

Sonst dürfte der Aurus Select ein gutes Mittelding zwischen FX-S und Prime sein.
Der ist nicht ganz so hart wie der Prime und definitiv nicht so weich oder schwammig wie der FX-S.

Xeno 06.02.2021 16:02

Wie verhält sich das mit der Flugkurve? Ich habe
grundsätzlich technikbedingt immer etwas mehr Bogen, d.h es wäre eine Überlegung , das es ein Belag wird der etwas gegensteuert damit es nicht zu extrem wird.

Power-Seven 06.02.2021 20:16

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3206775)
Aurus Prime kann ich empfehlen. 5 Grad härter als FX-S.

7,5

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3206775)
Sonst dürfte der Aurus Select ein gutes Mittelding zwischen FX-S und Prime sein.

Das könnte ganz gut passen.

theseventhson 06.02.2021 20:49

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3206839)
7,5

Wie jetzt? Prime 47,5° und FX-S, meines Wissens, 42°:ohja:
Der FX-P hat 40°.

Aber bei dem ganzen Belagwirrwarr mittlerweile kann man das eh kaum mehr alles behalten;)

radeberger 06.02.2021 21:44

Zitat:

Zitat von Xeno (Beitrag 3206783)
Wie verhält sich das mit der Flugkurve? Ich habe
grundsätzlich technikbedingt immer etwas mehr Bogen, d.h es wäre eine Überlegung , das es ein Belag wird der etwas gegensteuert damit es nicht zu extrem wird.

Je härter der Schwamm je flacher der Ballabsprung bei gleichem Obergummi ...liegt einfach daran, daß der Ball nicht so tief in den Belag eintaucht.

SchwarzeWolke 06.02.2021 22:48

Zitat:

Zitat von radeberger (Beitrag 3206862)
Je härter der Schwamm je flacher der Ballabsprung bei gleichem Obergummi ...liegt einfach daran, daß der Ball nicht so tief in den Belag eintaucht.

Kommt auf den Schlag an. Bei tangential getroffenen Bällen, d.h. z. B. beim Topspin ist es genau umgekehrt. Harter Schwamm = höhere Flugkurve, weicherer Schwamm = flache Flugkurve.
Eng beieinander stehende breite Noppen = hohe Flugkurve, weiter auseinander stehende Noppen mit dünneren Hals = flachere und längere Flugkurve.

Power-Seven 07.02.2021 08:47

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3206846)
Wie jetzt? Prime 47,5° und FX-S, meines Wissens, 42°:ohja:

Dachte ich auch, und Tibhar hatte ja die Evolution-Beläge immer mit "von bis" angegeben, was ich gut fand.

Auf der Website aber geradeaus 45 für EL-S und 40 für FX-S.

Ob sie sich das anders überlegt haben oder nur im Web der Fehler steckt, ich weiß es nicht. Habe länger keine Verpackung vom FX-S mehr gesehen, da könnte nämlich die "von bis" Angabe durchaus drauf sein und du hättest das richtig gehabt.

Aber nach aktuell offiziell verfügbarer Info hab ich lieber "korrigiert". Oder eben auch nicht ;)

radeberger 07.02.2021 11:15

Zitat:

Zitat von SchwarzeWolke (Beitrag 3206873)
Kommt auf den Schlag an. Bei tangential getroffenen Bällen, d.h. z. B. beim Topspin ist es genau umgekehrt. Harter Schwamm = höhere Flugkurve, weicherer Schwamm = flache Flugkurve.
Eng beieinander stehende breite Noppen = hohe Flugkurve, weiter auseinander stehende Noppen mit dünneren Hals = flachere und längere Flugkurve.

Ja mag sein, ist halt schwer bei den Belägen ne pauschal Aussage zu treffen, deshalb hab ich mich nur auf den Schwamm bezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.