![]() |
Sidespin mit der RH
Hoi,
Ich habe mal eine Frage: Ist es möglich, mit der RH einen Sidespin-"Topspin" ( ;) ) zu spielen? Wenn soetwas möglich sein sollte, wäre ich sehr Erfreut darüber, wenn man eine "Anleitung" posten könnte. Mit freundlichen Grüßen, Kai |
AW: Sidespin mit der RH
ist möglich, dazu musst du dann mit dem Handgelenk extrem abknicken und den Unterarm auch, um dann den Schlag leicht zur Seite hin auszuführen... leichte Körperdrehung...
also mit dem Handgelenk musst du so schlagen wie einige Profis inzwischen mit der RH flippen, halt den Ball nicht gerade, sondern seitlich streifen. Sry, besser kann ich es nicht erklären Lg Sebastian |
ja genau, King990 hat das glaube ich relativ gut erklärt.
anstatt ich nur über den Ball drüber fahre, geben ich dem Ball noch mit dem Handgelenk den Seitschnitt!! |
Der Hinweis auf die Parallele zum Rückhandflip ist richtig.
Korbel spielt den ganz gerne. Hier ist der ab und zu zu sehen, zum Beispiel gleich beim ersten Ballwechsel. Wenn Du den lernen willst und hast Probleme, den Bogen bei der Armbewegung rauszubekommen, probier einfach mal RH-Topspin (als Rechtshänder) rechts vom Körper zu spielen. |
Hallo,
Danke schonmal für die Tipp's und die Anleitung. Das Video kenne ich schon, davon gab es auch in einen Butterfly Newsletter eine genaue Beschreibung. Top :top: |
Mizutani von Düsseldorf spielt diesen Sidespin oft sehr erfolgreich als Rückschlag.
|
Ich würde das so beschreiben:
Ausgehend von einem klassichen RH TS (wenn ihn denn einer beherrscht...), trifft man den Ball etwas tiefer, und der Schlägerkopf wird von unten, links am Ball vorbei gezogen und dann deutlich nach rechts ausschwingen (für Rechsthänder). Das Blatt steht dabei nicht parallel zur Grundlinie, sondern hat eher eine diagonale "nach-vorne-Ausrichtung", Richtung Seitenlinie... Bewegung wie immer, dominant aus dem Unterarm/Handgelenk, die Schulter nur periphär, um mehr Bewegungsspielraum zu geben. wie schon richtig geschrieben wurde, kann man das im kleinen mit dem RH TS Flip üben (dann hauptsächlich Handgelenk) und dann mit der Zeit in eine leichte Halbdistanz verlängern. |
Joa und außerdem macht es Fun diesen Schlag zu spielen bei Rudi Stumper trainieren wir es regelmäßig:D
|
Ma Lin und Timo Boll führen diese Technik meiner Meinung nach am besten aus. Es gibt auch noch ein Butterfly-Werbungsbild vom Petr Korbel wie der zu diesem Topspin ansetzt.
|
Aber es gibt 2 verschiedene Techniken!
Von Boll, Korbel und Europäer spielen die Technik anders als die chin. Stars;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr. |