Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2007, 17:43
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Sidespin mit der RH

Hoi,

Ich habe mal eine Frage:

Ist es möglich, mit der RH einen Sidespin-"Topspin" ( ) zu spielen?

Wenn soetwas möglich sein sollte, wäre ich sehr Erfreut darüber, wenn man eine "Anleitung" posten könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai
Alt 20.01.2007, 18:10
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sidespin mit der RH

ist möglich, dazu musst du dann mit dem Handgelenk extrem abknicken und den Unterarm auch, um dann den Schlag leicht zur Seite hin auszuführen... leichte Körperdrehung...
also mit dem Handgelenk musst du so schlagen wie einige Profis inzwischen mit der RH flippen, halt den Ball nicht gerade, sondern seitlich streifen.

Sry, besser kann ich es nicht erklären

Lg Sebastian
Alt 20.01.2007, 19:27
doengu doengu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

doengu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja genau, King990 hat das glaube ich relativ gut erklärt.
anstatt ich nur über den Ball drüber fahre, geben ich dem Ball noch mit dem Handgelenk den Seitschnitt!!
Alt 20.01.2007, 20:55
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Hinweis auf die Parallele zum Rückhandflip ist richtig.
Korbel spielt den ganz gerne. Hier ist der ab und zu zu sehen, zum Beispiel gleich beim ersten Ballwechsel.

Wenn Du den lernen willst und hast Probleme, den Bogen bei der Armbewegung rauszubekommen, probier einfach mal RH-Topspin (als Rechtshänder) rechts vom Körper zu spielen.
Alt 20.01.2007, 21:29
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo,

Danke schonmal für die Tipp's und die Anleitung.

Das Video kenne ich schon, davon gab es auch in einen Butterfly Newsletter eine genaue Beschreibung.

Alt 20.01.2007, 22:42
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mizutani von Düsseldorf spielt diesen Sidespin oft sehr erfolgreich als Rückschlag.
Alt 21.01.2007, 11:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das so beschreiben:

Ausgehend von einem klassichen RH TS (wenn ihn denn einer beherrscht...), trifft man den Ball etwas tiefer, und der Schlägerkopf wird von unten, links am Ball vorbei gezogen und dann deutlich nach rechts ausschwingen (für Rechsthänder). Das Blatt steht dabei nicht parallel zur Grundlinie, sondern hat eher eine diagonale "nach-vorne-Ausrichtung", Richtung Seitenlinie...

Bewegung wie immer, dominant aus dem Unterarm/Handgelenk, die Schulter nur periphär, um mehr Bewegungsspielraum zu geben.

wie schon richtig geschrieben wurde, kann man das im kleinen mit dem
RH TS Flip üben (dann hauptsächlich Handgelenk) und dann mit der Zeit in eine leichte Halbdistanz verlängern.
Alt 22.02.2007, 21:56
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joa und außerdem macht es Fun diesen Schlag zu spielen bei Rudi Stumper trainieren wir es regelmäßig
Alt 22.02.2007, 22:01
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Ma Lin und Timo Boll führen diese Technik meiner Meinung nach am besten aus. Es gibt auch noch ein Butterfly-Werbungsbild vom Petr Korbel wie der zu diesem Topspin ansetzt.
Alt 22.02.2007, 22:13
Benutzerbild von Topspinmaster
Topspinmaster Topspinmaster ist offline
Foren-Stammgast 500

Topspinmaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber es gibt 2 verschiedene Techniken!

Von Boll, Korbel und Europäer spielen die Technik anders als die chin. Stars
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »