TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   STIGA Mendo Energy vs. Butterfly Bryce (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4282)

alexjung 11.11.2001 11:55

STIGA Mendo Energy vs. Butterfly Bryce
 
Wie unterscheiden sich die beiden beläge UNGEKLEBT hinsichtlich Tempo, Kontrolle und Spin (besonders Aufschlag, Topspin)?

alexjung 11.11.2001 13:56

laut CONTRA ist der bryce langsamer...

Bryceman 11.11.2001 14:02

Nicht nach Katalog gehen
 
Hi Alex,
den Angaben im Katalog nicht immer trauen, meiner Meinung nach ist der Katalog in sachen Bewertung der schlechteste überhaupt, aber das ist ja unwichtig.
Der BTY Bryce ist einer der schnellsten Beläge überhaupt.
Geeignet für für harte Topspins, zum Langsamen ziehen aus der Halbdistanz ist der Bryce echt nix, weil er viel zu hart ist.
Zum Angreifen das nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist der Bryce bestens geeignet, zum Rotaionsreichen ziehen ist der Mendo Energy besser.

Moriaty 11.11.2001 19:24

Imho ist der Bryce auch zum nichtkleben viel zu teuer. wenn man nicht klebt gibts genug beläge, die ähnliche eigenschaften haben. der bryce entfaltet sein potential erst beim kleben.

TGO 11.11.2001 22:48

Ungeklebt würde ich an Deiner Stelle lieber denn Energy spielen, Ich kann mir gar nicht vorstellen denn Bryce ungeklebt zu spielen, aber egal.
Also der Energy ist weicher, in der max Version(ca2,3mm) mindestens genauso schnell wie der Bryce 2,1mm(ist bei Bryce max).Die Belagoberfläche ist beim Bryce ein bißchen griffiger. Ich denke mal bei schnellen Toppis ist mehr Schnitt beim Bryce, bei langsameren mehr Schnitt beim Energy(so war mein Gefühl).

@alexjung
Die Katalogwerte kannste vergessen, man muß schon seine Eigenen Erfahrungen machen!

Smash 13.11.2001 14:49

Ich bin der Meinung von TGO :top:
Vor allem qualitativ ist der Mendo Energy deutlich der bessere Belag (vgl. auch den Thread mit der schlechten Haltbarkeit des Butterfly Bryce).
Die Leute machen immer den Fehler den Bryce 2.1 mit anderen 2.0-er oder 2.1-er Belägen zu vergleichen und meinen dann Wunder was wie schnell der Bryce ist! Fakt ist aber daß der Bryce 2.1 = Maximum ist, also auch bei anderen Belägen die Maximum-Version zum Vergleich herangezogen werden muß!
Maximum bedeutet einfach daß die maximal zulässige Gesamtdicke eines Belages von 4.0 mm komplett ausgereizt wurde, da spielt aber die Obergummidicke und die Noppenlänge zwischen Obergummi und Schwamm eine Rolle, je nachdem wie lange diese sind, fällt der Schwamm bei einem Maximumbelag unterschiedlich dick aus, beim Bryce ist das eben 2.1, beim Mendo MP oder Energy eben 2.3, bei einem Tibhar Makks gar 2.6!

Francis 13.11.2001 15:26

Was die Abhandlung über Gesamtstärke des Belags (Schwamm plus Obergummi) betrifft, so schließe ich mich Deiner Meinung an, Smash. :top:

Wo ich aber Einspruch erheben muss ist die Aussage, dass der Bryce qualitativ minderwertig ist!
Meiner Meinung nach ist sogar ganz das Gegenteil der Fall! :!:

Ich schlage vor, dass jeder, der sich für den Bryce interessiert, diesen Belag erst mal selbst testen sollte.

Neu und ungewöhnlich am Bryce ist, dass die Topspinbewegung mit deutlich mehr Vorwärts- als Aufwärtsbewegung durchzuführen ist. Das unterscheidet diesen Belag extrem gegenüber anderen Offensivbelägen, auch dem Mendo.

Ob einem das liegt oder nicht sei mal dahingestellt, die Power, Rotation und daraus resultierend die sehr flache Flugbahn von "Bryce-Topspins" sind jedenfalls unvergleichlich. :D

PS: auch ungeklebt funktioniert der Bryce verdammt gut, ist also kein reiner Frischklebebelag! Try it!

alexjung 13.11.2001 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Francis

Neu und ungewöhnlich am Bryce ist, dass die Topspinbewegung mit deutlich mehr Vorwärts- als Aufwärtsbewegung durchzuführen ist. Das unterscheidet diesen Belag extrem gegenüber anderen Offensivbelägen, auch dem Mendo.

Das ist ja eigentlich genau die Art Topspins, die ich am liebsten ziehe, und die auch am sichersten bei mir sind, konnte ich bislang nur mit dem D-Top Off von TSP. Hm, du hast mich jetzt wieder n bisschen ins stutzen gebracht. Hab mir aber schon nen Energy bestellt. Werde den mal testen, und dannentscheiden, ob ich nochmal den bryce probieren 'muss'.

Smash 13.11.2001 18:30

@Francis: es besteht kein Zweifel daran, daß der Mendo Energy qualitativ deutlich besser ist als der Bryce! Ich habe noch nie gehört daß es bei einem Mendo-Belag Risse oder Blasen gegeben hat und es dauert ewig bis die mal abgespielt sind, ganz anders beim Bryce wo nicht nur bei mir und bei Mannschaftskameraden Risse und Blasen an der Tagesordnung waren, das sehen auch andere so, siehe: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=4293

Francis 13.11.2001 23:47

Bei allem Respekt, Smash, aber nur weil Du noch nie gehört hast, dass ein Mendo Risse oder Blasen bekommen hat, heisst das noch lange nicht, dass das für alle Mendos gilt.

Zweitens: und ich weiss nicht, wie oft ich darauf noch hinweisen soll: wer einen schlechten Bryce erwischt hat sollte eine andere Einkaufsquelle anzapfen, denn Beläge werden auch ab und zu nicht besonders gut gelagert oder beim Transport "misshandelt" (Hitze, Kälte, etc.).

Drittens: besser auf die Beläge achten beim Kleben und Abziehen.

Und wer's ganz genau wissen will, der fragt am Besten den Werner Schlager, wie's nun wirklich um die Qualität des Bryce bestellt ist. (Wundert mich, dass Du, Smash, das noch nicht gemacht hast, oder irre ich mich da?)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77