Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.11.2001, 11:55
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
STIGA Mendo Energy vs. Butterfly Bryce

Wie unterscheiden sich die beiden beläge UNGEKLEBT hinsichtlich Tempo, Kontrolle und Spin (besonders Aufschlag, Topspin)?

Geändert von alexjung (11.11.2001 um 12:52 Uhr)
Alt 11.11.2001, 13:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
laut CONTRA ist der bryce langsamer...
Alt 11.11.2001, 14:02
Bryceman Bryceman ist offline
Materialecke
Forenmitglied

Bryceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nicht nach Katalog gehen

Hi Alex,
den Angaben im Katalog nicht immer trauen, meiner Meinung nach ist der Katalog in sachen Bewertung der schlechteste überhaupt, aber das ist ja unwichtig.
Der BTY Bryce ist einer der schnellsten Beläge überhaupt.
Geeignet für für harte Topspins, zum Langsamen ziehen aus der Halbdistanz ist der Bryce echt nix, weil er viel zu hart ist.
Zum Angreifen das nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist der Bryce bestens geeignet, zum Rotaionsreichen ziehen ist der Mendo Energy besser.

Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:26 Uhr)
Alt 11.11.2001, 19:24
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Imho ist der Bryce auch zum nichtkleben viel zu teuer. wenn man nicht klebt gibts genug beläge, die ähnliche eigenschaften haben. der bryce entfaltet sein potential erst beim kleben.
Alt 11.11.2001, 22:48
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ungeklebt würde ich an Deiner Stelle lieber denn Energy spielen, Ich kann mir gar nicht vorstellen denn Bryce ungeklebt zu spielen, aber egal.
Also der Energy ist weicher, in der max Version(ca2,3mm) mindestens genauso schnell wie der Bryce 2,1mm(ist bei Bryce max).Die Belagoberfläche ist beim Bryce ein bißchen griffiger. Ich denke mal bei schnellen Toppis ist mehr Schnitt beim Bryce, bei langsameren mehr Schnitt beim Energy(so war mein Gefühl).

@alexjung
Die Katalogwerte kannste vergessen, man muß schon seine Eigenen Erfahrungen machen!

Geändert von TGO (11.11.2001 um 22:59 Uhr)
Alt 13.11.2001, 14:49
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin der Meinung von TGO
Vor allem qualitativ ist der Mendo Energy deutlich der bessere Belag (vgl. auch den Thread mit der schlechten Haltbarkeit des Butterfly Bryce).
Die Leute machen immer den Fehler den Bryce 2.1 mit anderen 2.0-er oder 2.1-er Belägen zu vergleichen und meinen dann Wunder was wie schnell der Bryce ist! Fakt ist aber daß der Bryce 2.1 = Maximum ist, also auch bei anderen Belägen die Maximum-Version zum Vergleich herangezogen werden muß!
Maximum bedeutet einfach daß die maximal zulässige Gesamtdicke eines Belages von 4.0 mm komplett ausgereizt wurde, da spielt aber die Obergummidicke und die Noppenlänge zwischen Obergummi und Schwamm eine Rolle, je nachdem wie lange diese sind, fällt der Schwamm bei einem Maximumbelag unterschiedlich dick aus, beim Bryce ist das eben 2.1, beim Mendo MP oder Energy eben 2.3, bei einem Tibhar Makks gar 2.6!
Alt 13.11.2001, 15:26
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was die Abhandlung über Gesamtstärke des Belags (Schwamm plus Obergummi) betrifft, so schließe ich mich Deiner Meinung an, Smash.

Wo ich aber Einspruch erheben muss ist die Aussage, dass der Bryce qualitativ minderwertig ist!
Meiner Meinung nach ist sogar ganz das Gegenteil der Fall!

Ich schlage vor, dass jeder, der sich für den Bryce interessiert, diesen Belag erst mal selbst testen sollte.

Neu und ungewöhnlich am Bryce ist, dass die Topspinbewegung mit deutlich mehr Vorwärts- als Aufwärtsbewegung durchzuführen ist. Das unterscheidet diesen Belag extrem gegenüber anderen Offensivbelägen, auch dem Mendo.

Ob einem das liegt oder nicht sei mal dahingestellt, die Power, Rotation und daraus resultierend die sehr flache Flugbahn von "Bryce-Topspins" sind jedenfalls unvergleichlich.

PS: auch ungeklebt funktioniert der Bryce verdammt gut, ist also kein reiner Frischklebebelag! Try it!
Alt 13.11.2001, 16:17
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original geschrieben von Francis

Neu und ungewöhnlich am Bryce ist, dass die Topspinbewegung mit deutlich mehr Vorwärts- als Aufwärtsbewegung durchzuführen ist. Das unterscheidet diesen Belag extrem gegenüber anderen Offensivbelägen, auch dem Mendo.
Das ist ja eigentlich genau die Art Topspins, die ich am liebsten ziehe, und die auch am sichersten bei mir sind, konnte ich bislang nur mit dem D-Top Off von TSP. Hm, du hast mich jetzt wieder n bisschen ins stutzen gebracht. Hab mir aber schon nen Energy bestellt. Werde den mal testen, und dannentscheiden, ob ich nochmal den bryce probieren 'muss'.
Alt 13.11.2001, 18:30
Smash Smash ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Smash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Francis: es besteht kein Zweifel daran, daß der Mendo Energy qualitativ deutlich besser ist als der Bryce! Ich habe noch nie gehört daß es bei einem Mendo-Belag Risse oder Blasen gegeben hat und es dauert ewig bis die mal abgespielt sind, ganz anders beim Bryce wo nicht nur bei mir und bei Mannschaftskameraden Risse und Blasen an der Tagesordnung waren, das sehen auch andere so, siehe: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=4293
Alt 13.11.2001, 23:47
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bei allem Respekt, Smash, aber nur weil Du noch nie gehört hast, dass ein Mendo Risse oder Blasen bekommen hat, heisst das noch lange nicht, dass das für alle Mendos gilt.

Zweitens: und ich weiss nicht, wie oft ich darauf noch hinweisen soll: wer einen schlechten Bryce erwischt hat sollte eine andere Einkaufsquelle anzapfen, denn Beläge werden auch ab und zu nicht besonders gut gelagert oder beim Transport "misshandelt" (Hitze, Kälte, etc.).

Drittens: besser auf die Beläge achten beim Kleben und Abziehen.

Und wer's ganz genau wissen will, der fragt am Besten den Werner Schlager, wie's nun wirklich um die Qualität des Bryce bestellt ist. (Wundert mich, dass Du, Smash, das noch nicht gemacht hast, oder irre ich mich da?)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »