|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
STIGA Mendo Energy vs. Butterfly Bryce
Wie unterscheiden sich die beiden beläge UNGEKLEBT hinsichtlich Tempo, Kontrolle und Spin (besonders Aufschlag, Topspin)?
Geändert von alexjung (11.11.2001 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
laut CONTRA ist der bryce langsamer...
|
|
|||
|
|||
Nicht nach Katalog gehen
Hi Alex,
den Angaben im Katalog nicht immer trauen, meiner Meinung nach ist der Katalog in sachen Bewertung der schlechteste überhaupt, aber das ist ja unwichtig. Der BTY Bryce ist einer der schnellsten Beläge überhaupt. Geeignet für für harte Topspins, zum Langsamen ziehen aus der Halbdistanz ist der Bryce echt nix, weil er viel zu hart ist. Zum Angreifen das nur auf Geschwindigkeit aus ist, ist der Bryce bestens geeignet, zum Rotaionsreichen ziehen ist der Mendo Energy besser.
Nichts geht ohne Rotation. Ohne sie würde die Welt stehen. Geändert von nevada (26.08.2010 um 08:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Imho ist der Bryce auch zum nichtkleben viel zu teuer. wenn man nicht klebt gibts genug beläge, die ähnliche eigenschaften haben. der bryce entfaltet sein potential erst beim kleben.
|
|
||||
|
||||
Ungeklebt würde ich an Deiner Stelle lieber denn Energy spielen, Ich kann mir gar nicht vorstellen denn Bryce ungeklebt zu spielen, aber egal.
Also der Energy ist weicher, in der max Version(ca2,3mm) mindestens genauso schnell wie der Bryce 2,1mm(ist bei Bryce max).Die Belagoberfläche ist beim Bryce ein bißchen griffiger. Ich denke mal bei schnellen Toppis ist mehr Schnitt beim Bryce, bei langsameren mehr Schnitt beim Energy(so war mein Gefühl). @alexjung Die Katalogwerte kannste vergessen, man muß schon seine Eigenen Erfahrungen machen!
power is nothing without control Geändert von TGO (11.11.2001 um 22:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich bin der Meinung von TGO
Vor allem qualitativ ist der Mendo Energy deutlich der bessere Belag (vgl. auch den Thread mit der schlechten Haltbarkeit des Butterfly Bryce). Die Leute machen immer den Fehler den Bryce 2.1 mit anderen 2.0-er oder 2.1-er Belägen zu vergleichen und meinen dann Wunder was wie schnell der Bryce ist! Fakt ist aber daß der Bryce 2.1 = Maximum ist, also auch bei anderen Belägen die Maximum-Version zum Vergleich herangezogen werden muß! Maximum bedeutet einfach daß die maximal zulässige Gesamtdicke eines Belages von 4.0 mm komplett ausgereizt wurde, da spielt aber die Obergummidicke und die Noppenlänge zwischen Obergummi und Schwamm eine Rolle, je nachdem wie lange diese sind, fällt der Schwamm bei einem Maximumbelag unterschiedlich dick aus, beim Bryce ist das eben 2.1, beim Mendo MP oder Energy eben 2.3, bei einem Tibhar Makks gar 2.6! |
|
||||
|
||||
Was die Abhandlung über Gesamtstärke des Belags (Schwamm plus Obergummi) betrifft, so schließe ich mich Deiner Meinung an, Smash.
Wo ich aber Einspruch erheben muss ist die Aussage, dass der Bryce qualitativ minderwertig ist! Meiner Meinung nach ist sogar ganz das Gegenteil der Fall! Ich schlage vor, dass jeder, der sich für den Bryce interessiert, diesen Belag erst mal selbst testen sollte. Neu und ungewöhnlich am Bryce ist, dass die Topspinbewegung mit deutlich mehr Vorwärts- als Aufwärtsbewegung durchzuführen ist. Das unterscheidet diesen Belag extrem gegenüber anderen Offensivbelägen, auch dem Mendo. Ob einem das liegt oder nicht sei mal dahingestellt, die Power, Rotation und daraus resultierend die sehr flache Flugbahn von "Bryce-Topspins" sind jedenfalls unvergleichlich. PS: auch ungeklebt funktioniert der Bryce verdammt gut, ist also kein reiner Frischklebebelag! Try it! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Francis: es besteht kein Zweifel daran, daß der Mendo Energy qualitativ deutlich besser ist als der Bryce! Ich habe noch nie gehört daß es bei einem Mendo-Belag Risse oder Blasen gegeben hat und es dauert ewig bis die mal abgespielt sind, ganz anders beim Bryce wo nicht nur bei mir und bei Mannschaftskameraden Risse und Blasen an der Tagesordnung waren, das sehen auch andere so, siehe: http://www.tt-news.de/vb/showthread.php?threadid=4293
|
|
||||
|
||||
Bei allem Respekt, Smash, aber nur weil Du noch nie gehört hast, dass ein Mendo Risse oder Blasen bekommen hat, heisst das noch lange nicht, dass das für alle Mendos gilt.
Zweitens: und ich weiss nicht, wie oft ich darauf noch hinweisen soll: wer einen schlechten Bryce erwischt hat sollte eine andere Einkaufsquelle anzapfen, denn Beläge werden auch ab und zu nicht besonders gut gelagert oder beim Transport "misshandelt" (Hitze, Kälte, etc.). Drittens: besser auf die Beläge achten beim Kleben und Abziehen. Und wer's ganz genau wissen will, der fragt am Besten den Werner Schlager, wie's nun wirklich um die Qualität des Bryce bestellt ist. (Wundert mich, dass Du, Smash, das noch nicht gemacht hast, oder irre ich mich da?) |
Lesezeichen |
|
|