![]() |
Topspin auf Seitenunterschnitt
Ich habe manchmal probleme topspin auf lange seitenunterschnittaufschläge zu spielen und zwar weil mir dann die Bälle seitlich rausgehen.
Da ist meine frage wie man beim toppi den seitschnitt neutralisiert. Wenn ich einen kurzen seitenunterschnitt aufschlag zurückspiele versuche ich ja beim schupf etwas die gegenüberliegende seite des balles zu treffen um den seitschnitt zu korrigieren. Aber wie mache ich das wenn ich topspin zurückspiele? Muss ich da auch quasi das Schlägerblatt seitlich stellen um eine art sidespin zu spielen der den Schnitt des seiten US umkehrt? Oder sollte man eher einen normalen topspin spielen wo man den ball hinten trifft und einfach auf einen anderen bereich des Tisches zielen (sprich bei einem normalen seitschnitt eines rechtshänders eher richtung seiner vorhand Zielen und beim gegenläufer entsprechend in die RH)? |
AW: Topspin auf seitenunterschnitt
Sicherer bist du mit der ersten Variante, denn wenn bei einem "geraden" Topspin das Timing nicht stimmt wird's ein Fehler.
Am besten du testest es im Training aus. |
AW: Topspin auf seitenunterschnitt
Ich würde letzteres machen.
Wobei man in dem Fall wenn man rumläuft und mit der vh annimmt den Winkel gut einstellen kann . Aber bei der rh ist es sicher sehr schwer den Winkel so anzupassen dass man den Ball an der rechten Seite trifft. |
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Ich würde auch vermuten das es besser ist gegen den Spin zu arbeiten. Klar, einen halben Meter weiter nach rechts zielen wenn der Ball nach links rausgeht geht sicher auch, aber das ist natürlich nicht sehr präzise und vor allem auch recht berechenbar für den Gegner, denn ich will ja nicht das er bestimmt wo mein Rückschlag hingeht.
Das Problem was ich mit dem Seiten topspin Return habe ist das ich nicht unbedingt an jede Seite rankomme. Sprich z.b mit der vorhand kommt man viel leichter an die aus seiner Sicht rechte Seite des balles. Also was macht man wenn man mit der vorhand die Linke Seite des balles treffen muss? Dann müsste ja der Griff quasi vor der schlägerspitze sein, oder? |
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Wenn ich es richtig verstanden habe macht der Gegner zb einen Gegenläufer oder Rh-Aufschlag und du möchtest den Seitschnitt ausgleichen, indem du den Ball seitlich links triffst.
Das wäre dann ein Inside-Out-Tospin mit extremem Vh-Griff wie Boll oder Koki Niwa ihn beherrschen. Die spielen den allerdings auch lieber, wenn sie den Seitschnitt "mitnehmen" können und nicht, wenn sie gegen den Schnitt arbeiten müssen. Daher ist die zweite Variante deutlich kontrollierter, also normal treffen und eben etwas mehr in die Vh bzw Rh zielen. Das ist reine Übung, d.h. du denkst irgendwann nicht mehr darüber nach den Ball bewusst mehr in Vh/Rh zu spielen, sondern registriert den Seitschnitt und machst es dann automatisch. |
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Beim Rh-Topspin oder der Rh-Banane würde es wieder anders aussehen, da ist es mMn einfacher gegen den Schnitt zu arbeiten, was wohl anatomisch bedingt ist.
Bei halblangen Aufschlägen musst du dir auch recht sicher sein, dass du den Ball anziehen kannst. Wenn ich davon ausgehe, dass die Erwartungshaltung beim Rückschlag der Neutralgriff ist, musst du ja erst noch in den extremen Vh-Griff wechseln. Finde ich mit der Vorhand alles zu fehleranfällig. |
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Wenn man den Topspin richtig durchzieht wird der Seitenschnitt doch sowieso übersteuert, darf nur nicht zu zögerlich gespielt werden.
Zitat:
|
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Mit der Vorhand ist's tatsächlich nicht so einfach, vor allem wenn man über dem Tisch ansetzen muss. Seitschnittaufschläge, die sich von Mitte in die RH drehen oder Aufschläge von Linkshändern, die sich von Mitte in die VH drehen, sind eben auch deshalb schwer zu returnieren. Da muss dann jeder seine persönlich sinnvollste Lösung finden, bspw. mit RH returnieren. Man kann das auch einfach pauschal nicht sagen - jeder Aufschlag ist anders und jeder Spieler hat andere Voraussetzungen.
|
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Zitat:
|
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt
Stimmt. Da gehen natürlich beide Varianten. Wer sich den seitlichen Balltreffpunkt mit extremem Vh-Griff aneignen möchte, sollte auf jeden Fall an seiner Mobilität im Handgelenk und in den Fingern arbeiten.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77