Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2022, 09:44
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Topspin auf Seitenunterschnitt

Ich habe manchmal probleme topspin auf lange seitenunterschnittaufschläge zu spielen und zwar weil mir dann die Bälle seitlich rausgehen.

Da ist meine frage wie man beim toppi den seitschnitt neutralisiert.

Wenn ich einen kurzen seitenunterschnitt aufschlag zurückspiele versuche ich ja beim schupf etwas die gegenüberliegende seite des balles zu treffen um den seitschnitt zu korrigieren.

Aber wie mache ich das wenn ich topspin zurückspiele? Muss ich da auch quasi das Schlägerblatt seitlich stellen um eine art sidespin zu spielen der den Schnitt des seiten US umkehrt?

Oder sollte man eher einen normalen topspin spielen wo man den ball hinten trifft und einfach auf einen anderen bereich des Tisches zielen (sprich bei einem normalen seitschnitt eines rechtshänders eher richtung seiner vorhand Zielen und beim gegenläufer entsprechend in die RH)?
Alt 13.01.2022, 13:20
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Topspin auf seitenunterschnitt

Sicherer bist du mit der ersten Variante, denn wenn bei einem "geraden" Topspin das Timing nicht stimmt wird's ein Fehler.
Am besten du testest es im Training aus.
Alt 13.01.2022, 13:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Topspin auf seitenunterschnitt

Ich würde letzteres machen.
Wobei man in dem Fall wenn man rumläuft und mit der vh annimmt den Winkel gut einstellen kann . Aber bei der rh ist es sicher sehr schwer den Winkel so anzupassen dass man den Ball an der rechten Seite trifft.
Alt 13.01.2022, 19:17
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Topspin auf Seitenunterschnitt

Ich würde auch vermuten das es besser ist gegen den Spin zu arbeiten. Klar, einen halben Meter weiter nach rechts zielen wenn der Ball nach links rausgeht geht sicher auch, aber das ist natürlich nicht sehr präzise und vor allem auch recht berechenbar für den Gegner, denn ich will ja nicht das er bestimmt wo mein Rückschlag hingeht.

Das Problem was ich mit dem Seiten topspin Return habe ist das ich nicht unbedingt an jede Seite rankomme. Sprich z.b mit der vorhand kommt man viel leichter an die aus seiner Sicht rechte Seite des balles.

Also was macht man wenn man mit der vorhand die Linke Seite des balles treffen muss? Dann müsste ja der Griff quasi vor der schlägerspitze sein, oder?
Alt 13.01.2022, 22:51
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn ich es richtig verstanden habe macht der Gegner zb einen Gegenläufer oder Rh-Aufschlag und du möchtest den Seitschnitt ausgleichen, indem du den Ball seitlich links triffst.
Das wäre dann ein Inside-Out-Tospin mit extremem Vh-Griff wie Boll oder Koki Niwa ihn beherrschen. Die spielen den allerdings auch lieber, wenn sie den Seitschnitt "mitnehmen" können und nicht, wenn sie gegen den Schnitt arbeiten müssen.
Daher ist die zweite Variante deutlich kontrollierter, also normal treffen und eben etwas mehr in die Vh bzw Rh zielen. Das ist reine Übung, d.h. du denkst irgendwann nicht mehr darüber nach den Ball bewusst mehr in Vh/Rh zu spielen, sondern registriert den Seitschnitt und machst es dann automatisch.
Alt 13.01.2022, 23:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Beim Rh-Topspin oder der Rh-Banane würde es wieder anders aussehen, da ist es mMn einfacher gegen den Schnitt zu arbeiten, was wohl anatomisch bedingt ist.
Bei halblangen Aufschlägen musst du dir auch recht sicher sein, dass du den Ball anziehen kannst. Wenn ich davon ausgehe, dass die Erwartungshaltung beim Rückschlag der Neutralgriff ist, musst du ja erst noch in den extremen Vh-Griff wechseln.
Finde ich mit der Vorhand alles zu fehleranfällig.
Alt 14.01.2022, 07:59
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wenn man den Topspin richtig durchzieht wird der Seitenschnitt doch sowieso übersteuert, darf nur nicht zu zögerlich gespielt werden.
Zitat:
Zitat von Dominikk85 Beitrag anzeigen
Oder sollte man eher einen normalen topspin spielen wo man den ball hinten trifft ...
Du meinst sicherlich schon hinten/oben.
Alt 14.01.2022, 08:45
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit der Vorhand ist's tatsächlich nicht so einfach, vor allem wenn man über dem Tisch ansetzen muss. Seitschnittaufschläge, die sich von Mitte in die RH drehen oder Aufschläge von Linkshändern, die sich von Mitte in die VH drehen, sind eben auch deshalb schwer zu returnieren. Da muss dann jeder seine persönlich sinnvollste Lösung finden, bspw. mit RH returnieren. Man kann das auch einfach pauschal nicht sagen - jeder Aufschlag ist anders und jeder Spieler hat andere Voraussetzungen.
Alt 14.01.2022, 09:03
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied

Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
... vor allem wenn man über dem Tisch ansetzen muss.
Es wurde vom TE speziell nach "topspin auf lange seitenunterschnittaufschläge" gefragt.
Alt 14.01.2022, 09:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stimmt. Da gehen natürlich beide Varianten. Wer sich den seitlichen Balltreffpunkt mit extremem Vh-Griff aneignen möchte, sollte auf jeden Fall an seiner Mobilität im Handgelenk und in den Fingern arbeiten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »