TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Bolls Material bei Olympia beanstandet (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=60937)

tesa 13.08.2008 17:16

Bolls Material bei Olympia beanstandet

Laut dem Bericht auf tischtennis.de wurde der Schläger von Timo Boll aus dem Verkehr gezogen. Als Grund wurde die Dicke des Belages genannt. Für mich ein eindeutiger Hinweis, dass die Profis ihre Beläge tunen.

Was meint ihr?

imuuuu 13.08.2008 17:20

AW: Bolls Material bei Olympia beanstandet

also bei olympia spielen sie noch mit Frischkleber ... wieso sollten sie also tuner verwenden?

trumpfass 13.08.2008 17:21

Zitat:

Zitat von tesa (Beitrag 1208210)
Laut dem Bericht auf tischtennis.de wurde der Schläger von Timo Boll aus dem Verkehr gezogen. Als Grund wurde die Dicke des Belages genannt. Für mich ein eindeutiger Hinweis, dass die Profis ihre Beläge tunen.

Was meint ihr?

Hab ich auch grade gelesen, glaube aber nicht, dass das estwas mit dem tunen zu tun hat. Aber ich denke, dass Timo mit seinem Ersatzschläger gespielt hat, erklärt die ungewohnete Nervosität und sein vorsichtiges Spiel im ersten Satz.

Pepino 13.08.2008 18:13

Anscheinend hat Timo ja sowas gesagt wie "Sowas habe ich noch nie erlebt.". Ich fürchte, daran muss er sich gewöhnen, denn hierauf wird verstärkt geachtet, was auch bekanntgegeben wurde.

Sumo 13.08.2008 18:59

die haben bei der vorbereitung noch alle normal geklebt!!!ein sehr guter freund von mir wahr mit bei der vorbereitung!

Fastest115 13.08.2008 22:12

Ja klar aber kleben dehnt den Belag auch aus!!!

Nur hat da wahrscheinllich iemand wirklich drauf geachtet.

Und wenn der ja schon max spielt ist Max gedehnt eben zuviel....

Eiszaepfle 14.08.2008 11:28

selbstverständlich haben sie darauf geachtet wie dick der Belag ist.
Timo Boll hat doch selbst nach seinem Spiel gesagt, dass er seinen Belag vor dem Match gemessen hat und er deswegen um so mehr verwundert war das der Schläger moniert worden ist.

wüstling 14.08.2008 12:19

Zitat:

Zitat von Eiszaepfle (Beitrag 1208565)
selbstverständlich haben sie darauf geachtet wie dick der Belag ist.
Timo Boll hat doch selbst nach seinem Spiel gesagt, dass er seinen Belag vor dem Match gemessen hat und er deswegen um so mehr verwundert war das der Schläger moniert worden ist.

Entweder hat er nicht ganz genau gemessen oder man war die letzten male immer sehr tolerant und Boll hat nicht damit gerechnet, dass man es in Peking derart genau nehmen würde. Der Belag soll ja ganz genau 4,1mm dick gewesen sein.

Pepino 14.08.2008 12:21

Was die Belagdicke angeht, war man in der Vergangenheit leider selten genau bzw. hatte darauf geachtet. Aber dies ist nun dank Tunern mehr in das Blickfeld gerückt und wird nun eben verstärkt kontrolliert. Dies müsste sich eigentlich bereits herumgesprochen haben.

Cheftrainer 14.08.2008 15:29

Zitat:

Zitat von tesa (Beitrag 1208210)

Was meint ihr?

Frischkleben ist noch erlaubt für die Profis. Aus diesem Grund kleben sie eben.

Bei den German Open gab es Beläge die 5mm dick waren. Wenn man viele Schichten klebt passiert das eben! Inzwischen ist man etwas sensibilisiert und kontrolliert eben auch mal Beläge. Ich denke die Chinesen müssen sich da am meisten umstellen (die Deutschen kleben ja i.d.R. keine 20-30 Schichten ^^).

Zitat:

Zitat von Pepino (Beitrag 1208610)
... Aber dies ist nun dank Tunern mehr in das Blickfeld gerückt und wird nun eben verstärkt kontrolliert...

@Pepino: Es liegt übrigens nicht mal an den Tunern. Eigentlich war es eine fast zufällige Erkenntnis der German Open. Dort hatte man erstmalig verstäkrt kontrolliert (Tuner wurde da nicht verwendet und war auch nicht verboten!!!). Dort hat man festgestellt, dass fast (!) jeder Chinese (und einige Europäer!) zu dicke Beläge hatten. Einige überschritten die 5mm.

Danach hatte man intern beschlossen das nun häufiger zu kontrollieren und künftig auch zu sanktionieren. Man war sich vorher einfach nicht bewusst, wie weit und wie oft das überschritten wurde!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.