TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Berühren des Tisches nach Schlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=621977)

Doxnuggle 28.01.2025 08:36

Berühren des Tisches nach Schlag
 
Moin,
ich hätte eine kurze Regelfrage.
Kurzversion:
Ist die Regel, dass der Tisch nur mit der Schlaghand berührt werden darf unabhängig vom zeitlichen Ablauf des Schlages?

Erklärung:
In einem Meisterschaftsspiel "fiel" ein Spieler mehrfach nach dem Schlag so auf die Platte, dass er sich mit mindestens der nicht-Schlaghand auf der Platte abstützen musste.
Diese Mannschaft behauptete nun, das wäre ok, da der Ball ja im Moment des Berührens der Platte bereits gespielt war.
Leider führte dies zu einer größeren Diskussion.

Meiner Meinung nach ist das unerheblich bei dieser Regel, zumal ich auch noch der Meinung bin, dass ja nur dieses "Fallen" auf die Platte dem Spieler den vorhergehenden Schlag ermöglicht hat.

Kann das so einer bestätigen, ggfls mit Nachweis ?

Vielen Dank

DoX

markx 28.01.2025 08:52

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Das steht doch relativ eindeutig in den Int. TT-Regeln A:
Zitat:

10 Punkt
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht als Let gewertet wird, erzielt ein Spieler einen Punkt, [...]
10.1.9 wenn der Gegner oder etwas, das dieser an oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt;
10.1.10 wenn der Gegner oder etwas, das dieser an oder bei sich trägt, die Netzgarnitur berührt;
10.1.11 wenn die freie Hand des Gegners die Spielfläche berührt;
Das gilt natürlich für den ganzen Ballwechsel bis zur Erzielung eines Punktes oder einer Let-Entscheidung, d.h. wenn der Spieler den Ball schlägt und sich dabei oder direkt danach in der Bewegung abstützt, ist der Ballwechsel zu 99,99% noch nicht beendet und der Punkt an den Gegner zu geben.

Doxnuggle 28.01.2025 08:56

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Das würde ich auch so sehen.
Der Gegner sah den Ballwechsel nach Schlag des Balls als beendet an.
Das sehe ich aber genauso wie du nicht so, da der Schlag ohne die weiterführende Bewegung auf die Platte so nicht durchführbar gewesen wäre.

Danke!

Frawie 28.01.2025 09:08

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Der Aussage von markx ist eigentlich nichts hinzufügen.

Trotzdem die Ergänzung, dass der Ballwechsel mit dem Hochwerfen des Balls beim Aufschlag (des Gegners) beginnt, also ab diesem Zeitpunkt die freie Hand nicht mehr den Tisch berühren darf. Insbesondere in höheren Spielklassen machen dies einige Spieler manchmal und wird dann auch vom Schiedsrichter als Fehler bewertet.

Doxnuggle 28.01.2025 09:12

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Der Beginn des Ballwechsels war in diesem Fall auch nicht das Problem sondern eher die Frage, wann er beendet ist ;)

ratzinho 28.01.2025 09:18

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Ist doch in den oben genannten Regeln deutlich und abschließend geregelt. Zum einen wird der Spieler sicherlich die Platte durch das drauf fallen bewegen, zum anderen reicht die Berührung der Hand aus. In dem Moment, wo er auf die Platte fällt, ist es Unterbrechung durch den Schiedsrichter am Tisch und Punkt für den Gegner.

Einfach faszinierend, mit was man immer durch kommt. :hahaha:

Takkyu 28.01.2025 11:45

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Ich denke, um die Frage zu beantworten, müsste man nicht wissen, wann genau ein Ballwechsel beginnt und wann er endet? Findet sich darüber etwas im Regelwerk?

UKausD 28.01.2025 12:11

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Ein Ballwechsel ist beendet, wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass entweder der Ballwechsel wiederholt wird ("Let") oder ein Punkt erzielt wurde (TT A, 5.2). Wann auf Wiederholung entschieden wird und wann ein Punkt erzielt wurde ist in den Absätzen 9 und 10 aufgezählt. D.h., es kommt hier darauf an, ob zuerst der Regelverstoß "Berühren des Tisches" (10.1.11) stattgefunden hat oder zuerst etwas anderers passiert ist. Ich denke, dass in fast allen Fällen dieser Art nichts anderes aus den Absätzen 9 und 10 zuerst vorkommt, sondern zuerst der Tisch berührt wird.

TT Regeln A

Gruß
Uli

Chris21272 28.01.2025 16:24

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Für die genaue Interpretation der Regel wäre es schon wichtig, wann der Ballwechsel als beendet bzw. der Punkt als gemacht gilt. Manchmal schießt man ja einen hohen Ball und stützt sich danach ab, weil man sonst das Gleichgewicht verlieren würde. Im Moment des Abstützens ist der Ball vielleicht schon am Gegner vorbei und nicht mehr „aufzuhalten“ aber noch nicht am Boden…

mithardemb 28.01.2025 18:34

AW: Berühren des Tisches nach Schlag
 
Ich denke das ist eindeutig.

Zitat:

5 Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er * bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird * auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
Solange der Fehler des Gegenspielers noch nicht eingetreten ist, darfst du dich auf der Platte nicht abstützen. Beim Let ist das ja auch nicht anders. Wenn der Ball bei dir in die Box fällt, dann wird unterbrochen, auch dann wenn dein Abwehrversuch voraussichtlich nicht den Weg auf die Platte findet.

Wenn man es anders handhaben würde, stellt sich die Frage welche Vermutung Vorrang hat. Der andere Spieler könnte in dieser Situation sich ja auch darauf berufen, dass "jeder sieht" dass der Gegner gerade dabei ist die Balance zu verlieren und deshalb ein gültiger Rückschlag eh nicht notwendig wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77