|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Berühren des Tisches nach Schlag
Moin,
ich hätte eine kurze Regelfrage. Kurzversion: Ist die Regel, dass der Tisch nur mit der Schlaghand berührt werden darf unabhängig vom zeitlichen Ablauf des Schlages? Erklärung: In einem Meisterschaftsspiel "fiel" ein Spieler mehrfach nach dem Schlag so auf die Platte, dass er sich mit mindestens der nicht-Schlaghand auf der Platte abstützen musste. Diese Mannschaft behauptete nun, das wäre ok, da der Ball ja im Moment des Berührens der Platte bereits gespielt war. Leider führte dies zu einer größeren Diskussion. Meiner Meinung nach ist das unerheblich bei dieser Regel, zumal ich auch noch der Meinung bin, dass ja nur dieses "Fallen" auf die Platte dem Spieler den vorhergehenden Schlag ermöglicht hat. Kann das so einer bestätigen, ggfls mit Nachweis ? Vielen Dank DoX |
|
|||
|
|||
AW: Berühren des Tisches nach Schlag
Das steht doch relativ eindeutig in den Int. TT-Regeln A:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das würde ich auch so sehen.
Der Gegner sah den Ballwechsel nach Schlag des Balls als beendet an. Das sehe ich aber genauso wie du nicht so, da der Schlag ohne die weiterführende Bewegung auf die Platte so nicht durchführbar gewesen wäre. Danke! |
|
|||
|
|||
Der Aussage von markx ist eigentlich nichts hinzufügen.
Trotzdem die Ergänzung, dass der Ballwechsel mit dem Hochwerfen des Balls beim Aufschlag (des Gegners) beginnt, also ab diesem Zeitpunkt die freie Hand nicht mehr den Tisch berühren darf. Insbesondere in höheren Spielklassen machen dies einige Spieler manchmal und wird dann auch vom Schiedsrichter als Fehler bewertet.
|
|||
|
|||
Der Beginn des Ballwechsels war in diesem Fall auch nicht das Problem sondern eher die Frage, wann er beendet ist
![]() |
|
|||
|
|||
Ist doch in den oben genannten Regeln deutlich und abschließend geregelt. Zum einen wird der Spieler sicherlich die Platte durch das drauf fallen bewegen, zum anderen reicht die Berührung der Hand aus. In dem Moment, wo er auf die Platte fällt, ist es Unterbrechung durch den Schiedsrichter am Tisch und Punkt für den Gegner.
Einfach faszinierend, mit was man immer durch kommt. ![]() |
|
|||
|
|||
Ich denke, um die Frage zu beantworten, müsste man nicht wissen, wann genau ein Ballwechsel beginnt und wann er endet? Findet sich darüber etwas im Regelwerk?
|
|
|||
|
|||
Ein Ballwechsel ist beendet, wenn der Schiedsrichter entscheidet, dass entweder der Ballwechsel wiederholt wird ("Let") oder ein Punkt erzielt wurde (TT A, 5.2). Wann auf Wiederholung entschieden wird und wann ein Punkt erzielt wurde ist in den Absätzen 9 und 10 aufgezählt. D.h., es kommt hier darauf an, ob zuerst der Regelverstoß "Berühren des Tisches" (10.1.11) stattgefunden hat oder zuerst etwas anderers passiert ist. Ich denke, dass in fast allen Fällen dieser Art nichts anderes aus den Absätzen 9 und 10 zuerst vorkommt, sondern zuerst der Tisch berührt wird.
TT Regeln A Gruß Uli Geändert von UKausD (28.01.2025 um 12:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Für die genaue Interpretation der Regel wäre es schon wichtig, wann der Ballwechsel als beendet bzw. der Punkt als gemacht gilt. Manchmal schießt man ja einen hohen Ball und stützt sich danach ab, weil man sonst das Gleichgewicht verlieren würde. Im Moment des Abstützens ist der Ball vielleicht schon am Gegner vorbei und nicht mehr „aufzuhalten“ aber noch nicht am Boden…
|
|||
|
|||
Ich denke das ist eindeutig.
Zitat:
Wenn man es anders handhaben würde, stellt sich die Frage welche Vermutung Vorrang hat. Der andere Spieler könnte in dieser Situation sich ja auch darauf berufen, dass "jeder sieht" dass der Gegner gerade dabei ist die Balance zu verlieren und deshalb ein gültiger Rückschlag eh nicht notwendig wäre.
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc 5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4 Geändert von mithardemb (28.01.2025 um 19:39 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterhalb des Tisches aufschlagen | N1co_di_Ang3lo | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 17.12.2018 17:14 |
Schnelligkeit trainieren abseits des Tisches | iynog | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 4 | 06.09.2008 10:32 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.