TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Frage zum Aufrücken bei Ersatz - Parallelspiel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=63944)

AndreasB 08.10.2008 06:57

Frage zum Aufrücken bei Ersatz - Parallelspiel

Hallo liebe Forenmitglieder,

bei meinem Problem bin ich bisher noch nicht bei Google und auch nicht bei der Forensuche weitergekommen und würde mich daher sehr über Hilfe freuen.

Folgende Situation:
Zwei Mannschaften A und B meines Vereins haben parallel ein Spiel. Mannschaft A fehlen in dem Spiel zwei Spieler und benötigt dementsprechend Ersatz. Mannschaft B hat als unterste Mannschaft des Vereins genügend Ersatzspieler.
Die Frage ist dabei folgende: Muss in diesem Spiel Mannschaft B Ihre beiden Spitzenspieler aufrücken lassen oder könnte Mannschaft A auch den Ersatz der Mannschaft B einsetzen? Frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid".
Wäre also folgende Aufstellung möglich:
Mannschaft A: A1, A2, A3, A4, A5, B8 und gleichzeitig
Mannschaft B: B1, B2, B3, B4, B5, B7?

Wäre auch super, wenn mir jemand eine Quelle zum Nachlesen nennen könnte.

Für Hilfe jeder Art bedanke ich mich schon im Voraus.

Beste Grüße,
Andreas.

Hdd 08.10.2008 08:41

AW: Frage zum Aufrücken bei Ersatz - Parallelspiel

Zitat:

Zitat von AndreasB (Beitrag 1256149)
bei meinem Problem bin ich bisher noch nicht bei Google und auch nicht bei der Forensuche weitergekommen und würde mich daher sehr über Hilfe freuen.
Folgende Situation:
Zwei Mannschaften A und B meines Vereins haben parallel ein Spiel. Mannschaft A fehlen in dem Spiel zwei Spieler und benötigt dementsprechend Ersatz. Mannschaft B hat als unterste Mannschaft des Vereins genügend Ersatzspieler.
Die Frage ist dabei folgende: Muss in diesem Spiel Mannschaft B Ihre beiden Spitzenspieler aufrücken lassen oder könnte Mannschaft A auch den Ersatz der Mannschaft B einsetzen? Frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid".
Beste Grüße,
Andreas.

Im WTTV ist das seit einigen Jahren so geregelt; als Ersatzspieler kann jeder (aus einer unteren Mannschaft) eingesetzt werden, der für den Verein spielberechtigt ist. Im genannten Beispiel dürften also auch die Nummern 12 und 22 der 2. Mannschaft als Ersatz in der 1. Mannschaft genommen werden.

In Niedersachsen scheint mir das genauso zu sein. WO AB/J7 macht keinerlei Angaben darüber, daß die Nr. 1 der unteren Mannschaft als Ersatzspieler genommen werden muss.
Hdd

Florry 08.10.2008 08:59

Ruf einfach vorher deinen Staffelleiter oder einen bekannten Oberschiri an und frag ihn um Rat.
Bei uns im Kreis hat jetzt eine Mannschaft wegen falscher Aufstellung 0:9 bekommen (das Spiel war 8:8 ausgegangen), von daher lieber vorher Klarheit schaffen ;).

Heidy2000 08.10.2008 12:19

Zitat:

Zitat von AndreasB (Beitrag 1256149)

Folgende Situation:

Beste Grüße,
Andreas.

Eure Mannschaft A kann natürlich jeden Spieler einer unteren Mannschaft mitnehmen (mit der Ausnahme der Spieler mit SPV), egal, ob die 2. Mannschaft spielt oder nicht.

AndreasB 08.10.2008 12:23

Hallo,

ich danke allen recht herzlich für die Hilfestellung. Mittlerweile konnte ich auch endlich den Staffelleiter erreichen der mir bestätigt hat, dass die Mannschaft A mit dem Ersatz von Mannschaft B antreten kann, während Mannschaft B ein Spiel hat.

Beste Grüße,
Andreas.

Croudy 08.10.2008 14:12

Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 1256225)
Ruf einfach vorher deinen Staffelleiter oder einen bekannten Oberschiri an und frag ihn um Rat.
Bei uns im Kreis hat jetzt eine Mannschaft wegen falscher Aufstellung 0:9 bekommen (das Spiel war 8:8 ausgegangen), von daher lieber vorher Klarheit schaffen ;).

Dieses Spiel wurde verloren, weil besagte Mannschaft einen JES aus einer unteren Mannschaft eingesetzt hat, der natürlich nicht in dieser Mannschaft spielberechtigt war.

Florry 08.10.2008 14:31

Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1256566)
Dieses Spiel wurde verloren, weil besagte Mannschaft einen JES aus einer unteren Mannschaft eingesetzt hat, der natürlich nicht in dieser Mannschaft spielberechtigt war.

Ja ich weiss...aber es ist insofern vergleichbar, dass man, wenn man sich nicht sicher ist lieber einfach mal vorher den SL fragen und gut ist.

bvb-ente 08.10.2008 17:57

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 1256212)
Im WTTV ist das seit einigen Jahren so geregelt; als Ersatzspieler kann jeder (aus einer unteren Mannschaft) eingesetzt werden, der für den Verein spielberechtigt ist. Im genannten Beispiel dürften also auch die Nummern 12 und 22 der 2. Mannschaft als Ersatz in der 1. Mannschaft genommen werden.

In Niedersachsen scheint mir das genauso zu sein. WO AB/J7 macht keinerlei Angaben darüber, daß die Nr. 1 der unteren Mannschaft als Ersatzspieler genommen werden muss.
Hdd

Also für den Wttv stimmt es auf alle Fälle, das einzige was du nicht machen darfst bei parallel laufenden Spielen. Spitzenspieler von Mannschaft 2 in beiden Mannschaften spielen lassen. Frei nach dem Motto er zieht seine Spiele in der Ersten vor und kann dann auch noch in der 2. aktiv werden, die man dann zeitverzögert beginnen läßt. Das geht nicht. Aber die Regel das bei gleichzeitig stattfindenden Spielen automatisch die obersten Bretter Ersatz spielen müssen, gibt es nicht mehr...

bvb-ente 08.10.2008 18:04

Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 1256595)
Ja ich weiss...aber es ist insofern vergleichbar, dass man, wenn man sich nicht sicher ist lieber einfach mal vorher den SL fragen und gut ist.

Nein, dass ist nicht vergleichbar... Mit Jugendspielerersatzgestellungen ist eine ganz heikle Sache. Es kommt da ganz stark drauf an, auf welcher Ebene die Jugendmannschaft spielt... Bei uns spielt zum Beispiel die 1. Jugend JVL, diese Jungs können nur in der 1. Mannschaft bei uns auf Bezirksebene eingesetzt werden. In der 2-4 Herren sind sie nicht spielberechtigt und wenn sie dort eingesetzt werden, gehen die Spiele nun mal 0-9 verloren. Ich denke mit BZL Jugend ist es ähnlich!!!

Croudy 08.10.2008 18:22

Ja, das stimmt schon. Aber ein JES darf nunmal nur Ersatz in der gemeldeten Mannschaft spielen - dieser Fall ist relativ klar!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr.