|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zum Aufrücken bei Ersatz - Parallelspiel
Hallo liebe Forenmitglieder,
bei meinem Problem bin ich bisher noch nicht bei Google und auch nicht bei der Forensuche weitergekommen und würde mich daher sehr über Hilfe freuen. Folgende Situation: Zwei Mannschaften A und B meines Vereins haben parallel ein Spiel. Mannschaft A fehlen in dem Spiel zwei Spieler und benötigt dementsprechend Ersatz. Mannschaft B hat als unterste Mannschaft des Vereins genügend Ersatzspieler. Die Frage ist dabei folgende: Muss in diesem Spiel Mannschaft B Ihre beiden Spitzenspieler aufrücken lassen oder könnte Mannschaft A auch den Ersatz der Mannschaft B einsetzen? Frei nach dem Motto "geteiltes Leid ist halbes Leid". Wäre also folgende Aufstellung möglich: Mannschaft A: A1, A2, A3, A4, A5, B8 und gleichzeitig Mannschaft B: B1, B2, B3, B4, B5, B7? Wäre auch super, wenn mir jemand eine Quelle zum Nachlesen nennen könnte. Für Hilfe jeder Art bedanke ich mich schon im Voraus. Beste Grüße, Andreas. |
|
|||
|
|||
AW: Frage zum Aufrücken bei Ersatz - Parallelspiel
Zitat:
In Niedersachsen scheint mir das genauso zu sein. WO AB/J7 macht keinerlei Angaben darüber, daß die Nr. 1 der unteren Mannschaft als Ersatzspieler genommen werden muss. Hdd |
|
|||
|
|||
Ruf einfach vorher deinen Staffelleiter oder einen bekannten Oberschiri an und frag ihn um Rat.
Bei uns im Kreis hat jetzt eine Mannschaft wegen falscher Aufstellung 0:9 bekommen (das Spiel war 8:8 ausgegangen), von daher lieber vorher Klarheit schaffen .
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich danke allen recht herzlich für die Hilfestellung. Mittlerweile konnte ich auch endlich den Staffelleiter erreichen der mir bestätigt hat, dass die Mannschaft A mit dem Ersatz von Mannschaft B antreten kann, während Mannschaft B ein Spiel hat. Beste Grüße, Andreas. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dieses Spiel wurde verloren, weil besagte Mannschaft einen JES aus einer unteren Mannschaft eingesetzt hat, der natürlich nicht in dieser Mannschaft spielberechtigt war.
|
|||
|
|||
Ja ich weiss...aber es ist insofern vergleichbar, dass man, wenn man sich nicht sicher ist lieber einfach mal vorher den SL fragen und gut ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Nein, dass ist nicht vergleichbar... Mit Jugendspielerersatzgestellungen ist eine ganz heikle Sache. Es kommt da ganz stark drauf an, auf welcher Ebene die Jugendmannschaft spielt... Bei uns spielt zum Beispiel die 1. Jugend JVL, diese Jungs können nur in der 1. Mannschaft bei uns auf Bezirksebene eingesetzt werden. In der 2-4 Herren sind sie nicht spielberechtigt und wenn sie dort eingesetzt werden, gehen die Spiele nun mal 0-9 verloren. Ich denke mit BZL Jugend ist es ähnlich!!!
|
|
||||
|
||||
Ja, das stimmt schon. Aber ein JES darf nunmal nur Ersatz in der gemeldeten Mannschaft spielen - dieser Fall ist relativ klar!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.