TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Gewicht-Tempo ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=66652)

Sam Neu-Bauer 26.11.2008 16:17

Gewicht-Tempo ?

Servus aus Bayern,
mich interessiert Eure Meinung:
Wenn ich zwei Hölzer spiele mit gleicher Geschwindigkeit,das 1.mit 70g,
das 2.mit 90g,bei welchem kommen meine Schläge langsamer bzw. schneller?Oder bleibt es gleich?
mfg Sam

Obachecka 26.11.2008 16:22

AW: Gewicht-Tempo ?

Das schwerere Holz spielt sich ganz klar schneller. Beispielsweise habe ich das bemerkt, als ich ein Primorac mit 82gr spielte und ein Primorac mit 89gr. Das mit 89gr. war erheblich schneller und direkter.

Ani 26.11.2008 16:35

Vermutlich spielt sich das leichte elastischer und katapultiger.

Dennoch ist das schwere auf jeden Fall steifer und auch schneller. Hängt ja auch mit Masse zusammen.

guba 26.11.2008 16:43

Zitat:

Zitat von Ani (Beitrag 1308918)
Vermutlich spielt sich das leichte elastischer und katapultiger.

Dennoch ist das schwere auf jeden Fall steifer und auch schneller. Hängt ja auch mit Masse zusammen.

Was ist aber, wenn ein Holz etwas mehr Feuchtigkeit in sich hat? Dann ist es auch schwerer, aber vermutlich langsamer ...

Sam Neu-Bauer 26.11.2008 17:17

Servus,
zuerst mal danke für die schnellen Antworten!
Was ich eigentlich meinte war:Ich habe 2 Hölzer verschiedene Modelle die physikalisch gleich schnell sind.(Die Hölzer liegen plan auf dem Tisch,aus gleicher Höhe lasse ich den Ball fallen der Absprung ist gleich hoch.)sorry,besser kann ich es nicht erklären.Kommen die Schläge mit dem Leichteren oder mit dem Schwereren schneller?Mir ist schon klar,dass ich bei dem Schweren mehr Kraft zum Beschleunigen brauche.Kann es jemand erklären?
mfg Sam

tt_kim 26.11.2008 21:24

ne kleine neben frage: sind auf beiden Hölzern die gleichen Beläge?

guba 26.11.2008 22:58

Zitat:

Zitat von Sam Neu-Bauer (Beitrag 1308983)
Servus,
Was ich eigentlich meinte war:Ich habe 2 Hölzer verschiedene Modelle die physikalisch gleich schnell sind.(Die Hölzer liegen plan auf dem Tisch,aus gleicher Höhe lasse ich den Ball fallen der Absprung ist gleich hoch.)sorry,besser kann ich es nicht erklären.Kommen die Schläge mit dem Leichteren oder mit dem Schwereren schneller?Mir ist schon klar,dass ich bei dem Schweren mehr Kraft zum Beschleunigen brauche.Kann es jemand erklären?
mfg Sam

Beim Schlagen kommt es aber darauf an wie Du schlägst und wie der Ball ankommt - da hast Du keinen Tisch mehr auf dem das Holz liegt - also können zwei verschiedene Modelle die auch noch verschieden schwer sind auch nicht gleich schnell sein. Das eine ist bei langsamen Schlägen schneller - und das andere vielleicht bei schnellen - und dann hat man ja meistens auch noch Beläge drauf. Aber theoretisch würde mehr Masse auch mehr Beschleunigung auf den Ball bedeuten - denn der Ball ist dann im Verhältniss zum Schläger leichter und Masse ist träge - also wird sich der Schläger weniger beschleunigen und der Ball dafür mehr.

cronsen 27.11.2008 00:12

Zitat:

Zitat von tt_kim (Beitrag 1309186)

Scherzkeks :rolleyes:

Sam Neu-Bauer 27.11.2008 01:00

Zitat:

Zitat von tt_kim (Beitrag 1309186)

Nein, einmal Noppen OX, einmal Sinus max.;):D
mfg Sam

serxas 27.11.2008 11:42

Zitat:

Zitat von Sam Neu-Bauer (Beitrag 1308983)
Servus,
mfg Sam

Hi Sam,

wenn die Tatsachen so sind wie Du es beschrieben hast gibt es eine theoretisch logische(phsikalische) Erklärung meiner Meinung nach dafür.
1. Das leichtere Holz hat einen höheren "Katapulteffekt" als das schwerere Holz, womit man insgesamt auf das gleiche Tempo kommt.
2. Wenn man die gleichen Beläge mit gleicher Belagstärke auf beide Hölzer kleben würde, natürlich gleicher Klebstoff vorausgesetzt, muss auch das Tempo bei einem Schussball gleich sein. Dies hat ja auch Dein "Test auf dem Tisch", wo man den Ball aus gleicher Höhe fallen lässt, bewiesen;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.