|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Gewicht-Tempo ?
Servus aus Bayern,
mich interessiert Eure Meinung: Wenn ich zwei Hölzer spiele mit gleicher Geschwindigkeit,das 1.mit 70g, das 2.mit 90g,bei welchem kommen meine Schläge langsamer bzw. schneller?Oder bleibt es gleich? mfg Sam
|
||||
|
||||
|
AW: Gewicht-Tempo ?
Das schwerere Holz spielt sich ganz klar schneller. Beispielsweise habe ich das bemerkt, als ich ein Primorac mit 82gr spielte und ein Primorac mit 89gr. Das mit 89gr. war erheblich schneller und direkter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vermutlich spielt sich das leichte elastischer und katapultiger.
Dennoch ist das schwere auf jeden Fall steifer und auch schneller. Hängt ja auch mit Masse zusammen. |
|
|
|||
|
|||
|
Was ist aber, wenn ein Holz etwas mehr Feuchtigkeit in sich hat? Dann ist es auch schwerer, aber vermutlich langsamer ...
|
||||
|
||||
|
Servus,
zuerst mal danke für die schnellen Antworten! Was ich eigentlich meinte war:Ich habe 2 Hölzer verschiedene Modelle die physikalisch gleich schnell sind.(Die Hölzer liegen plan auf dem Tisch,aus gleicher Höhe lasse ich den Ball fallen der Absprung ist gleich hoch.)sorry,besser kann ich es nicht erklären.Kommen die Schläge mit dem Leichteren oder mit dem Schwereren schneller?Mir ist schon klar,dass ich bei dem Schweren mehr Kraft zum Beschleunigen brauche.Kann es jemand erklären? mfg Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Sam Neu-Bauer (26.11.2008 um 18:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
ne kleine neben frage: sind auf beiden Hölzern die gleichen Beläge?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Scherzkeks
|
||||
|
||||
|
Nein, einmal Noppen OX, einmal Sinus max.
![]() ![]() mfg Sam
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn die Tatsachen so sind wie Du es beschrieben hast gibt es eine theoretisch logische(phsikalische) Erklärung meiner Meinung nach dafür. 1. Das leichtere Holz hat einen höheren "Katapulteffekt" als das schwerere Holz, womit man insgesamt auf das gleiche Tempo kommt. 2. Wenn man die gleichen Beläge mit gleicher Belagstärke auf beide Hölzer kleben würde, natürlich gleicher Klebstoff vorausgesetzt, muss auch das Tempo bei einem Schussball gleich sein. Dies hat ja auch Dein "Test auf dem Tisch", wo man den Ball aus gleicher Höhe fallen lässt, bewiesen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.