TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Schwamm lösen vom Belag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=67772)

K-P.W 17.12.2008 12:38

Schwamm lösen vom Belag

Hi,

habe noch einen tibhar Grass detec und möchte da den Schwamm lösen.

bekomme es aber leider nicht hin habe es schon mit Fön, terpentin, Heißluftpistole und Belaglöser probiert es geht einfach nicht.

Kennt jemand noch einen Trick?

g

Kpw

Barna Centauri 17.12.2008 13:49

AW: Schwamm lösen vom Belag

Bei offenem Fenster und mit Papier drauf bügeln. Irgendwann gibt es immer mehr Blasen und schließlich kriegt man den Rest mit Aceton hin.

Schokomat 17.12.2008 18:34

Ich habe von einigen Noppenbelägen die Schwämme mit der Bügeleisen-Methode entfernt.
Einzig beim Grass D. Tecs ist es mir nicht gelungen. Der scheint irgendwie anders verklebt zu sein.

Barna Centauri 20.12.2008 08:58

Hast jemand auch mal den Schwamm des Feint Long 3 versucht abzubügeln. Geht das oder schmilzt man sich in den 28 Grad weichen Schwamm ein?

Schokomat 20.12.2008 09:34

Zitat:

Zitat von Barna Centauri (Beitrag 1329726)
Bei offenem Fenster und mit Papier drauf bügeln. Irgendwann gibt es immer mehr Blasen und schließlich kriegt man den Rest mit Aceton hin.

Äh, warum bei offenem Fenster??

Ich lege immer Backpapier auf den Schwamm und bügel bei relativ niedrger Temperatur, damit sich der Kleber verflüssigt.
Dann zuppel ich ein kleines Stück ab usw...

Aceton hab ich noch nie gebraucht - nur Geduld :)

malcolm 21.12.2008 16:50

Hi,
hatte mit dem dtecs das genau gleiche Problem.
Habe lange gebügelt, aber nur kleine Stückchen vom Schwamm runterbekommen.
Bei mir hat dann geholfen, den Belag einige Zeit in TErpentin einzulegen.
So konnte ich nach und nach alles ablösen.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich durch das TErpentin nicht auch die Spieleigenschaften ändern

Barna Centauri 22.12.2008 00:04

Zitat:

Zitat von Schokomat (Beitrag 1331730)
Äh, warum bei offenem Fenster??

Ich lege immer Backpapier auf den Schwamm und bügel bei relativ niedrger Temperatur, damit sich der Kleber verflüssigt.
Dann zuppel ich ein kleines Stück ab usw...

Aceton hab ich noch nie gebraucht - nur Geduld :)

Die Dämpfe mancher Schwämme sind wahrscheinlich giftig.

mastermind777 22.12.2008 21:41

Zitat:

Zitat von malcolm (Beitrag 1332487)
Allerdings weiß ich nicht, ob sich durch das TErpentin nicht auch die Spieleigenschaften ändern

Wenn du ihn nur möglichst kurz darin eingelegt hattest, sollte sich nichts ändern. Bei einem zu langen Zeitraum wird der Belag jedoch porös.

Hogar 23.12.2008 01:35

Zitat:

Zitat von Barna Centauri (Beitrag 1331725)
Hast jemand auch mal den Schwamm des Feint Long 3 versucht abzubügeln. Geht das oder schmilzt man sich in den 28 Grad weichen Schwamm ein?

Ich nehme immer Aceton, das ging auch beim FL 3. Doch in der Regel gehen die Chinesen einfacher ab. Doch auch die lösen sich nicht immer, so dass ich auch schon einen Milky Way wegschmeißen musste.

K-P.W 23.12.2008 09:12

Zitat:

Zitat von Barna Centauri (Beitrag 1329726)

Vielen Dank für diesen Tipp.

Frohe Weihnachten.

Gruß

Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.