TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=70059)

tele2freak 13.02.2009 15:51

Aufschlag

Hi Leute,
mein Freund hat mir kürzlich gesagt das der Aufschlag beim Gegner so platziert sein muss das er nur einmal auf der Platte aufkommt ... Stimmt das?

Obachecka 13.02.2009 15:53

AW: Aufschlag

Nein, das stimmt nicht. Frage mich, woher dein Freund diese "Regel" hat, wo er das aufgeschnappt hat. Der Aufschlag darf so oft auf der gegnerischen Hälfte auftippeln, wie möglich. Er darf dort sogar liegen bleiben.

Oder meinst du das eher taktisch, also meint dein Freund, dass es möglichst gut wäre, wenn der Ball nur einmal aufkäme ?

Chris_tt 13.02.2009 17:16

Gibt diese Regel, zieht allerdings nur bei Rollifahrern :D

Druff 13.02.2009 17:57

ja bei Rollstuhlfahrern kann ich mir die Regel wirklich vorstellen. Sonst eher weniger. Ich glaube dein Freund wollte dich nur verarschen, damit du immer extra lange Aufschläge machst, die er dann direkt ziehen kann.

MA Lin-Enjoy 13.02.2009 21:54

Zitat:

Zitat von Druff (Beitrag 1379162)
ja bei Rollstuhlfahrern kann ich mir die Regel wirklich vorstellen. Sonst eher weniger. Ich glaube dein Freund wollte dich nur verarschen, damit du immer extra lange Aufschläge machst, die er dann direkt ziehen kann.

Cool!!!
Tolle Idee, mach ich beim nächsten Training auch...aber ich füge noch hinzu: Wenn die Rotation zu groß ist, ist das ein Fehlaufschlag...die neueste Regel liest du denn etwa keine Zeitungen?:ratlos:;):D:D

Florry 13.02.2009 22:56

Zitat:

Zitat von MA Lin-Enjoy (Beitrag 1379295)
Cool!!!
Tolle Idee, mach ich beim nächsten Training auch...aber ich füge noch hinzu: Wenn die Rotation zu groß ist, ist das ein Fehlaufschlag...die neueste Regel liest du denn etwa keine Zeitungen?:ratlos:;):D:D

OMG...in meiner Spielklasse würde das bei so manchem vermutlich sogar noch funktionieren :D

Pepino 14.02.2009 02:01

An einem Freitag, den 13. sind auch keine RH-Aufschläge erlaubt!

M-O.H. 25.02.2009 11:44

Nochmal zu den Rollstuhlfahrern:)

Bei uns in der Klasse spielt auch ein Rollstuhlfahrer mit. Im Doppel dürfen die beiden Gegen-Spieler (Rollstuhl und "normaler") in keiner festgelegten Reihenfolge den Ball treffen. Dass heißt, wenn der Ball auf den Rollstuhlfahrer zukommt, aber eigentlich der nicht geh-behinderte dran wäre, darf trotzdem der Rollstuhlfahrer schlagen.

Beim Einzel müssten die Aufschläge immer über die Grundlinie die Platte verlassen, also keine Aufschläge, die zur Seite rausgehen. Desweiteren dürfen die Aufschläge, wie oben schon gesagt nicht zu kurz sein, sondern dürfen nur 1 mal auf der gegnerischen Tischhälfte aufkommen.

Trillian 25.02.2009 11:55

Natürlich ist auch bei Rollstuhlfahrern im Doppel die Reihenfolge festgelegt. Die Plattenhälfte (links oder rechts von der Mittelmarkierung), auf der der Ball aufkommt, bestimmt hier jedoch den Spieler, der zu spielen hat. Da muss man als Schiedsrichter natürlich genau hinschauen.

Obachecka 25.02.2009 14:33

Zitat:

Zitat von ollifeat.donic (Beitrag 1391807)
Nochmal zu den Rollstuhlfahrern:)

Bei uns in der Klasse spielt auch ein Rollstuhlfahrer mit. Im Doppel dürfen die beiden Gegen-Spieler (Rollstuhl und "normaler") in keiner festgelegten Reihenfolge den Ball treffen. Dass heißt, wenn der Ball auf den Rollstuhlfahrer zukommt, aber eigentlich der nicht geh-behinderte dran wäre, darf trotzdem der Rollstuhlfahrer schlagen.

Heißt im Umkehrschluss auch, dass der nicht-gehbehinderte Spieler "immer" zuschlagen kann und sozusagen quasi ein "Einzel" gegen die beiden gegner spielen kann. Spätestens jetzt fällt einem auf, dass das zwar lustig, aber doch unsinnvoll und unlogisch wäre :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.