|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag
Hi Leute,
mein Freund hat mir kürzlich gesagt das der Aufschlag beim Gegner so platziert sein muss das er nur einmal auf der Platte aufkommt ... Stimmt das? |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag
Nein, das stimmt nicht. Frage mich, woher dein Freund diese "Regel" hat, wo er das aufgeschnappt hat. Der Aufschlag darf so oft auf der gegnerischen Hälfte auftippeln, wie möglich. Er darf dort sogar liegen bleiben.
Oder meinst du das eher taktisch, also meint dein Freund, dass es möglichst gut wäre, wenn der Ball nur einmal aufkäme ? |
|
||||
|
||||
Gibt diese Regel, zieht allerdings nur bei Rollifahrern
|
|
|||
|
|||
ja bei Rollstuhlfahrern kann ich mir die Regel wirklich vorstellen. Sonst eher weniger. Ich glaube dein Freund wollte dich nur verarschen, damit du immer extra lange Aufschläge machst, die er dann direkt ziehen kann.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Tolle Idee, mach ich beim nächsten Training auch...aber ich füge noch hinzu: Wenn die Rotation zu groß ist, ist das ein Fehlaufschlag...die neueste Regel liest du denn etwa keine Zeitungen? |
|
|||
|
|||
OMG...in meiner Spielklasse würde das bei so manchem vermutlich sogar noch funktionieren
|
||||
|
||||
An einem Freitag, den 13. sind auch keine RH-Aufschläge erlaubt!
|
|||
|
|||
Nochmal zu den Rollstuhlfahrern
Bei uns in der Klasse spielt auch ein Rollstuhlfahrer mit. Im Doppel dürfen die beiden Gegen-Spieler (Rollstuhl und "normaler") in keiner festgelegten Reihenfolge den Ball treffen. Dass heißt, wenn der Ball auf den Rollstuhlfahrer zukommt, aber eigentlich der nicht geh-behinderte dran wäre, darf trotzdem der Rollstuhlfahrer schlagen. Beim Einzel müssten die Aufschläge immer über die Grundlinie die Platte verlassen, also keine Aufschläge, die zur Seite rausgehen. Desweiteren dürfen die Aufschläge, wie oben schon gesagt nicht zu kurz sein, sondern dürfen nur 1 mal auf der gegnerischen Tischhälfte aufkommen.
|
|||
|
|||
Natürlich ist auch bei Rollstuhlfahrern im Doppel die Reihenfolge festgelegt. Die Plattenhälfte (links oder rechts von der Mittelmarkierung), auf der der Ball aufkommt, bestimmt hier jedoch den Spieler, der zu spielen hat. Da muss man als Schiedsrichter natürlich genau hinschauen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.