TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   RH-Überschnitt Aufschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=73893)

gondor 07.04.2009 14:46

RH-Überschnitt Aufschlag

Hallo,

habt Ihr eine Idee, wie ich maximalen Überschnitt bei einem RH-Aufschlag hinbekomme?
Bei der VH wäre es ja ein 'Kick'-Aufschlag, Schläger neben dem Kopf, Schlägerkopf zeigt nach oben.

Aber das Gegenstück als RH-Aufschlag? Mir fällt da einfach keine geschmeidige Bewegung ein bei der das Handgelenk die Unterarmbewegung maximal Unterstützt.

marian 07.04.2009 14:53

AW: RH-Überschnitt Aufschlag

Zitat:

Zitat von gondor (Beitrag 1440559)
Hallo,

habt Ihr eine Idee, wie ich maximalen Überschnitt bei einem RH-Aufschlag hinbekomme?
Bei der VH wäre es ja ein 'Kick'-Aufschlag, Schläger neben dem Kopf, Schlägerkopf zeigt nach oben.

Aber das Gegenstück als RH-Aufschlag? Mir fällt da einfach keine geschmeidige Bewegung ein bei der das Handgelenk die Unterarmbewegung maximal Unterstützt.

ganz normal wie ein rh seitschnitt aufschlag nur noch oben den ball ziehen

gondor 07.04.2009 16:01

bei diesem Aufschlag unterstützt doch aber das Handgelenk gar icht die Armbewegung.

marian 07.04.2009 16:02

Zitat:

Zitat von gondor (Beitrag 1440663)
bei diesem Aufschlag unterstützt doch aber das Handgelenk gar icht die Armbewegung.

du kannst eine kreisbewegung auch mit dem handgelenkt machen um den spin zu verstärken

Eddies Amigos 07.04.2009 16:08

Genau, das ganze kann in sich eine flüssige Bewegung sein. Man kann den Aufschlag auch so machen, dass man nicht direkt hinter dem Ball steht, sondern schräg dahinter. Dann fällt es manchen leichter, über den ball drüber zu ziehen

marian 07.04.2009 16:16

oder man hält den schläger gerade wie bei einem konter also nicht geschlossen und nicht geöffnet..und wischt so an dem ball vorbei..da ist auch oberschnitt mit drin

Noppen-Kryptoianer 07.04.2009 16:40

Zitat:

Zitat von marian (Beitrag 1440569)
ganz normal wie ein rh seitschnitt aufschlag nur noch oben den ball ziehen

So mache ich das auch. Musst eben darauf achten das Handgelenk dabei einzusetzen. Bei mir ist so viel Überschnitt drin, das einige beim Topspin auf diesen Aufschlag, die Kante ihres Schlägers treffen. Gute Spieler antizipieren die veränderte Flugbahn aber recht schnell. Man kann diese Aufschläge aber auch sehr gut halblang platzieren, dann sind sie auch gegen gute Spieler eine Waffe, solange man recht unauffällig variiert.

Der Trainer Wang in Grenzau kann dir das mit VH und RH sehr gut demonstrieren wenn du mal dort bist.

Kantenmeister 07.04.2009 21:09

Zitat:

Hallo,

guck dir einfach dimitrij ovtcharov an ^^.. der macht manchmal auch unterschnitt rein aber die bewegung is richtig..^^

hubutz 08.04.2009 12:59

Zitat:

Hallo,

Hallöle,
mal ne blöde Frage: Was kann ich mir denn unter einem "Kick-Aufschlag" vorstellen?

Grüße

TT-Power 08.04.2009 17:25

Kickaufschlag = Überschnittaufschlag
Noch nie im Tennis gesehen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.