TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Wow - Respekt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=76855)

klugscheisser 14.05.2009 21:04

Wow - Respekt

Ich bin ja sehr von mir überzeugt. Als gelernter Feinmechaniker verstehe ich jede Technik, bei der sich irgendwas bewegt. Kein Problem.

Eisenbahntechnik ist Jahrhunderte alt. Loks, die man nicht lenken muss. Klar. Schienen führen meist geradeaus, und wenn ein Zug abbiegen will, wird einfach eine Weiche umgestellt. Und die Verkehrsregeln sind auch ganz einfach: Signal nach oben: Fahr los. Signalarm waagrecht: Wart noch du Depp!

Wenn sogar Arbeiter in unteren Lohngruppen und Beamte im einfachen Dienst das kapieren, kann das ja nicht so schwer sein.

Außerdem habe ich im Alter von 10 Jahren das Heftchen "Eisenbahnspäher??) der Kinderbeilage "Sternchen" (Kinder haben Sternchen gern, Sternchen ist das Kind vom Stern" erfolgreich durchgearbeitet und kenne selbstverständlich auch heute noch den Unterschied zwischen einer 2D1 und einer 1C2 (oder so).

Ich habe mich heute mal in die Seite

http://www.stellwerke.de/grund/

vertieft und versucht, den dort angebotenen Grundkurs in Signal- und Stellwerkstechnik zu absolvieren. Pustekuchen! Ich glaubte, gezeichnete Pläne lesen zu können und technische Ausdrücken seien Bestandteil meiner Muttersprache.

Der Text liest sich ja ganz locker, in einem Rutsch. Aber wirklich verstanden, umgesetzt und verankert habe ich davon kaum was.

Heute sind die Prüfungen der freien Strecke, der Signal- und Weichenabhängigkeiten, der Flankenschutz-Maßnahmen usw. mittels Computer ja kein Problem. Aber die dort vorgestellte Technik ist z.T. schon über 100 Jahre alt und alle Funktionen, Abhängigkeiten und Kontrollen müssen mechanisch, elektromechanisch oder durch "Inaugenscheinnahme" (das heißt neuerdings "Hinsehen") erledigt werden.

Ich jedenfalls sehe die Arbeit der Erfinder, Ingenieure, Techniker und Stellwerker jetzt mit ganz anderen, respektvollen Augen. Von meinem hohen Ross bin jedenfalls erst mal abgestiegen. :)

Wer sich für alte und immer noch aktuelle Technik interessiert, kann sich ja mal zum Spaß durch diesen Grundkurs klicken.

Wir schreiben dann am nächsten Mittwoch um 20.00 Uhr einen unangekündigten Test ... (ich mach das wirklich, arbeitet den Stoff bis dahin gründlich durch!

Lousy Defence 14.05.2009 21:28

Zitat:

Zitat von klugscheisser (Beitrag 1486374)
(... )Von meinem hohen Ross (...) erst mal abgestiegen(...)

Gehst du jetzt zu Fuß oder nimmst du die Bahn? :D

Nee, da verzichte ich lieber auf die von dir vorgeschlagene Prüfung und werde dem nächsten Erfinder, Ingenieur, Techniker oder Stellwerker auch mit etwas mehr Achtung begegnen. Aber nur dem nächsten...

...und danach schimpfe ich dann wieder über die Bahn.

klugscheisser 14.05.2009 21:38

AW: Wow - Respekt

Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 1486398)
Gehst du jetzt zu Fuß oder nimmst du die Bahn? :D

Eindeutig JA! :)

klugscheisser 15.05.2009 14:21

Zitat:

Zitat von klugscheisser (Beitrag 1486374)

Wer sich für alte und immer noch aktuelle Technik interessiert, kann sich ja mal zum Spaß durch diesen Grundkurs klicken.

Wir schreiben dann am nächsten Mittwoch um 20.00 Uhr einen unangekündigten Test ...
(ich mach das wirklich, arbeitet den Stoff bis dahin gründlich durch!

noch 5 Tage ...
1. Tipp: Blockstelle

(Haben wir durchgenommen, wer hat das Protokoll geführt?)

bvb-ente 15.05.2009 19:52

Zitat:

Zitat von klugscheisser (Beitrag 1487042)
noch 5 Tage ...
1. Tipp: Blockstelle

guter Tipp:top::D Bitte den nächsten Tipp, will ja optimal vorbereitet in den ultimativen Test gehen...:)

klugscheisser 16.05.2009 22:37

Noch 4 Tage ...
2. Tipp: Sicht und Signal

klugscheisser 17.05.2009 17:41

Noch 3 Tage ...
3. Tipp: Fragen zur Spurweite

jes 17.05.2009 20:07

Brauche ich ein ärztliches Atest, wenn ich fehle :D?

klugscheisser 17.05.2009 20:45

Nix da, du gewinnst den ersten Preis :)

Es darf bei der Lösung sogar gegoogelt oder sonst das Internet genutzt werden.

klugscheisser 18.05.2009 20:06

Noch 2 Tage ...
nächster Tipp: rechts-links

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.