|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Wow - Respekt
Ich bin ja sehr von mir überzeugt. Als gelernter Feinmechaniker verstehe ich jede Technik, bei der sich irgendwas bewegt. Kein Problem.
Eisenbahntechnik ist Jahrhunderte alt. Loks, die man nicht lenken muss. Klar. Schienen führen meist geradeaus, und wenn ein Zug abbiegen will, wird einfach eine Weiche umgestellt. Und die Verkehrsregeln sind auch ganz einfach: Signal nach oben: Fahr los. Signalarm waagrecht: Wart noch du Depp! Wenn sogar Arbeiter in unteren Lohngruppen und Beamte im einfachen Dienst das kapieren, kann das ja nicht so schwer sein. Außerdem habe ich im Alter von 10 Jahren das Heftchen "Eisenbahnspäher??) der Kinderbeilage "Sternchen" (Kinder haben Sternchen gern, Sternchen ist das Kind vom Stern" erfolgreich durchgearbeitet und kenne selbstverständlich auch heute noch den Unterschied zwischen einer 2D1 und einer 1C2 (oder so). Ich habe mich heute mal in die Seite http://www.stellwerke.de/grund/ vertieft und versucht, den dort angebotenen Grundkurs in Signal- und Stellwerkstechnik zu absolvieren. Pustekuchen! Ich glaubte, gezeichnete Pläne lesen zu können und technische Ausdrücken seien Bestandteil meiner Muttersprache. Der Text liest sich ja ganz locker, in einem Rutsch. Aber wirklich verstanden, umgesetzt und verankert habe ich davon kaum was. Heute sind die Prüfungen der freien Strecke, der Signal- und Weichenabhängigkeiten, der Flankenschutz-Maßnahmen usw. mittels Computer ja kein Problem. Aber die dort vorgestellte Technik ist z.T. schon über 100 Jahre alt und alle Funktionen, Abhängigkeiten und Kontrollen müssen mechanisch, elektromechanisch oder durch "Inaugenscheinnahme" (das heißt neuerdings "Hinsehen") erledigt werden. Ich jedenfalls sehe die Arbeit der Erfinder, Ingenieure, Techniker und Stellwerker jetzt mit ganz anderen, respektvollen Augen. Von meinem hohen Ross bin jedenfalls erst mal abgestiegen. ![]() Wer sich für alte und immer noch aktuelle Technik interessiert, kann sich ja mal zum Spaß durch diesen Grundkurs klicken. Wir schreiben dann am nächsten Mittwoch um 20.00 Uhr einen unangekündigten Test ... (ich mach das wirklich, arbeitet den Stoff bis dahin gründlich durch!
|
||||
|
||||
|
Gehst du jetzt zu Fuß oder nimmst du die Bahn?
![]() Nee, da verzichte ich lieber auf die von dir vorgeschlagene Prüfung und werde dem nächsten Erfinder, Ingenieur, Techniker oder Stellwerker auch mit etwas mehr Achtung begegnen. Aber nur dem nächsten... ...und danach schimpfe ich dann wieder über die Bahn. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wow - Respekt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Tipp: Blockstelle (Haben wir durchgenommen, wer hat das Protokoll geführt?)
|
|||
|
|||
|
guter Tipp
![]() Bitte den nächsten Tipp, will ja optimal vorbereitet in den ultimativen Test gehen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Noch 4 Tage ...
2. Tipp: Sicht und Signal
|
||||
|
||||
|
Noch 3 Tage ...
3. Tipp: Fragen zur Spurweite
|
|||
|
|||
|
Brauche ich ein ärztliches Atest, wenn ich fehle
?
|
||||
|
||||
|
Nix da, du gewinnst den ersten Preis
![]() Es darf bei der Lösung sogar gegoogelt oder sonst das Internet genutzt werden.
|
||||
|
||||
|
Noch 2 Tage ...
nächster Tipp: rechts-links
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.