TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Gründe für die Überlegenheit chinesischer Spieler (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77910)

quietschfidel 31.05.2009 19:52

Gründe für die Überlegenheit chinesischer Spieler

Ich habe einen Artikel entdeckt, der die Frage ergründet, wieso Chinesen dem Rest der Welt derart überlegen sind.

http://www.pingpongitalia.com/?p=698

Obachecka 31.05.2009 19:55

AW: Gründe für die Überlegenheit chinesischer Spieler

Das wurde hier schonmal gepostet , es hat sich auch schon 'ne kleine Diskussion dazu entwickelt :

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77348

Ligges 01.06.2009 23:20

MMn liegt es schlicht und ergreifend daran, dass TT in China Volkssport Nr.1 ist. Wenn also 20 mal so viele Chinesen als Deutsche TT spielen, so ist die Wahrscheinlichkeit 20 mal größer, dass ein Jahrhunderttalent TT spielt.

Stanglnator 02.06.2009 00:48

Trotzdem müssen auch Talente in irgendeiner Art und Weise ausgebildet werden. Ich bin der Meinung, daß wir in Deutschland genug Talente haben, nur werden diese nicht richtig oder nur unzureichend ausgebildet.

Andere Variante, "Talente" werden nur zu spät gesichtet und dementsprechend zu spät gefördert.

Ich glaube, daß es nicht nur mit der Masse also quantität eines Landes zu tun hat.

Cheftrainer 02.06.2009 10:57

Zitat:

Zitat von Stanglnator (Beitrag 1504704)
Trotzdem müssen auch Talente in irgendeiner Art und Weise ausgebildet werden. Ich bin der Meinung, daß wir in Deutschland genug Talente haben, nur werden diese nicht richtig oder nur unzureichend ausgebildet...

Und wie kommst Du zu dieser Auffassung? Liegt das an der Tatsache, dass wir nur einen Spieler in der Top10 haben aber gefühlt da mehrere haben sollten???

Oder gibt es andere Gründe für diese Auffassung?

Cheftrainer 02.06.2009 11:20

Zitat:

Zitat von Dragonspin (Beitrag 1504995)
@Cheftrainer: Ich sehe in Deutschland auch zahlreiche Verbesserungsmöglichkeiten.

Das geht mir genauso. Wenn jemand aber einfach nur sagt, die Talente werden zu spät und zu wenig gefördert würde ich gerne konkretere Infos hören. Vielleicht hat er ja bestimmte Vorschläge!

StanX 02.06.2009 11:26

ich würde mal eher sagen unsere talente spielen fußball

Stanglnator 02.06.2009 12:48

Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 1504985)
Und wie kommst Du zu dieser Auffassung? Liegt das an der Tatsache, dass wir nur einen Spieler in der Top10 haben aber gefühlt da mehrere haben sollten???

Oder gibt es andere Gründe für diese Auffassung?

Hab mir schon gedacht, daß es bei dieser Aussage Einwände gibt. Ich meinte nicht die Ausbildung in den Leistungszentren oder beim Kadertraining. Ich war selbst mal beim Landeskadertraining in Niedersachsen zuschauen, und war schwer beeindruckt und begeistert.

Dies war nur bezogen auf die "Basisarbeit" in den Vereinen, wo oft leider kein qualifizierter Übungsleiter vorhanden ist welcher die Spieler fördert und fordert, und unter Umständen "Talente" entdeckt.

War halt nur ein Gedankenspiel. Wenn nun jeder Verein einen Übungsleiter hätte mit einer Qualifikation wie der des Cheftrainers, würde es dann in der gesamtdeutschen Nachwuchsförderung anders aussehen ?

Das war jetzt kein Ansatz zur Kritik oder ähnlichem, wollte auch keinem auf den Schlips treten.

King990 02.06.2009 14:02

Zitat:

Zitat von Stanglnator (Beitrag 1505151)

Dies war nur bezogen auf die "Basisarbeit" in den Vereinen, wo oft leider kein qualifizierter Übungsleiter vorhanden ist welcher die Spieler fördert und fordert, und unter Umständen "Talente" entdeckt.

Sehe ich genauso. Es gehen sicherlich viele Talente verloren, weil sie im Verein nicht so gut gefördert wurden, dass sie in jungen Jahren herausragende Ergebnisse erzielen konnten. Folglich werden dann auch die Kadertrainer nicht oder erst später auf sie aufmerksam und die Entwicklung verläuft nicht optimal.

Zitat:

War halt nur ein Gedankenspiel. Wenn nun jeder Verein einen Übungsleiter hätte mit einer Qualifikation wie der des Cheftrainers, würde es dann in der gesamtdeutschen Nachwuchsförderung anders aussehen ?
Qualifikation ist das eine, Disziplin und Motivation das andere :D
Also natürlich wäre das klasse,wenn es viele qualifizierte Übungsleiter gäbe, aber man wäre zumindest in Sachen Intensität und Disziplin immernoch weit von China entfernt.

Grüße Sebastian

tiberien 06.06.2009 18:20

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1505027)
ich würde mal eher sagen unsere talente spielen fußball

Das trifft es auf den Punkt !!!

Außerdem könnte man noch anführen:

- Talenttrainer verdienen an der Ausbildung nix
- Unsere Kinder haben im Gegensatz zu China ganz nebenbei den Plan Schule, Ausbildung etc. zu erfüllen und haben mehrere Chancen zum gesellschaftlichen "Überleben" als die meißten Chinesen
- bei uns gibt es Menschenrechte und unsere Talente "dürfen auch einfach mal keine Lust haben"...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.