TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Schlägerkontrollen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=78638)

düsseldorf 10.06.2009 17:10

Schlägerkontrollen

Hi, ich wollt fragen ob euer Schläger schon mal kontrolliert wurde, wenn ja worauf? Ich wunder mich nähmlich, dass ich noch nie kontrolliert wurde.

Obachecka 10.06.2009 17:15

AW: Schlägerkontrollen

"Auf Dicke" wurde mein Schläger schon kontrolliert, ist ja selbst bei Bezirksvorranglisten "normal"...;)

KÖNIGSBLAU04 10.06.2009 20:07

Bei mir persönlich wurde der Schläger bisher noch nicht kontrolliert, aber bei einem meisterschaftsspiel in unserers Klasse (Bezirkslasse) gab es in der abgelaufenen Saison eine Kontrolle.

Zitat:

Zitat von TT-Bondscoach (Beitrag 1381481)
Moin, moin,

nur zur Vorbeugung etwaiger falscher Spekulationen:

1. Ich wurde seitens der Staffelleitung in Absprache mit dem Vorsitzenden des Bezirks-Schiedsrichterausschusses gebeten, eine (unangekündigte) Spielkontrolle in Hüls vorzunehmen. Mein Erscheinen dort liegt also nicht daran, dass ich auf einem Samstag Abend nichts besseres zu tun hätte. Hintergrund bzw. Anlasse waren (natürlich) die Proteste auf dem Spielberichtsbogen der Partie Borken II - Ramsdorf II letzte Woche auf die die Staffelleitung reagieren musste und letztlich auch getan hat.

2. Mein Überprüfungen bezogen sich auf alle Spielverhältnisse; also auch einheitliche Spielkleidung, Vorliegen des jeweiligen Mannschaftsmeldeformulars, Lichtverhältnisse etc. etc. So erklärt sich auch die Feststellung, dass Hüls keine Mannschaftsmeldung vorweisen konnte. Seitens der Borkener wurde das nicht moniert!

3. Ich war um ca. 18.25 Uhr in Hüls. Mir war nicht bekannt, dass das Spiel um eine halbe Stunde nach vorn verlegt worden war. Im Forum befindet sich zwar ein entsprechender Hinweis (wie ich nun weiß), dieser ist von mir aber wohl überlesen und auf jeden Fall nicht registriert worden. Sonst wäre ich bereits um kurz vor 18.00 Uhr in Hüls gewesen, was sicherlich "glücklicher" gewesen wäre, aber nicht zu einer anderen Einschätzung der festgestellten Tatsachen geführt hätte.

3. Es ist richtig, dass ein Protest gegen unzulässiges Spielmaterial vom Spieler oder dem Schiedsrichter der jeweiligen Partie vor dem jeweiligen Spiel anzubringen ist. Ich war aber weder in der Funktion eines Spielers noch eines Schiedsrichters am Tisch, sondern als Spielkontrolleur anwesend. Nach den Hinweisen des DTTB (zu dem der WTTV als Mitgliedsverband und damit der Bezirk Münster als Unterorganisation auch zählt) ist eine Schlägerkontrolle auch nach dem Spiel möglich.

4. Dass Holger sich mit seinen "dicken Belägen" keinen Vorteil erspielen wollte/konnte nehme ich ihm voll ab. Auf Befragen, was er denn mit seinem Belag gemacht hätte, antwortete er mir, dass er ihn wohl 10 Mal (?) geklebt habe um ihn zum Halten zu bringen ... zuletzt mit einem Prittstift. So erklärt sich seine Belagdicke von deutlich mehr als 4 mm, was den Regeln nach unzulässig ist. Er hat sich richtig erschrocken ... ich übrigens auch.

5. Auch ich hoffe, dass wir solche Kontrollen in Zukunft nicht mehr nötig haben. Nun sollten wir das Thema endgültig abschließen und wieder zur Tagesordnung übergehen.

MisterNoppe 10.06.2009 20:58

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 1515253)
"Auf Dicke" wurde mein Schläger schon kontrolliert, ist ja selbst bei Bezirksvorranglisten "normal"...;)

Ich weiß ja nich wie das bei euch im Bezirk is, aber bei uns wird nie bei einer Rangliste kontrolliert zumindest wüsste ich niemanden, der kontrolliert wurde.

Selbst bei einem überregionalen Jugendturnier wurde ich noch nie kontrolliert.

marius96 10.06.2009 21:43

Mein Schläger wurde noch nicht kontrolliert

Niklas 10.06.2009 23:48

Auf einem Jugendturnier kam tatsächlich so ein Möchtegern-TT-Spieler aus der Schüler und meinte meine Noppe wäre verboten, weil sie glatt ist. OSR hat nur geschmunzelt darüber^^

LG,
Niklas

kleinesdickesWaldi 10.06.2009 23:56

Mein Schläger wurde auch noch nie kontrolliert,
weder auf Turnieren, noch sonst wo.
Aber da ich immer fair spielen möchte, hab ich so gar meinen anderen Schläger vor dem Turnier in Dülmen nicht mit meinem noch verbliebenen Frischkleber geklebt, obwohl das ja wenn man's 3 Tage oder so vorher macht, nicht mehr nachzuweisen sein soll.

m3ch_rip 10.06.2009 23:56

Vom einem Offiziellen wurde mein Schläger noch nie kontrolliert, vom Gegner jedoch schon sehr häufig. ;)

D!ngs 11.06.2009 02:07

noch nie kontrolliert, außer vom gegner :D

clipper_wood 11.06.2009 09:56

Zitat:

Zitat von kleinesdickesWaldi (Beitrag 1515694)
Mein Schläger wurde auch noch nie kontrolliert,
weder auf Turnieren, noch sonst wo.
Aber da ich immer fair spielen möchte, hab ich so gar meinen anderen Schläger vor dem Turnier in Dülmen nicht mit meinem noch verbliebenen Frischkleber geklebt, obwohl das ja wenn man's 3 Tage oder so vorher macht, nicht mehr nachzuweisen sein soll.

Kann auch in die Hose gehen. Habe mal einen Schläger testen lassen, der 10 Tage(!) zuvor mit "normalem" Belgakleber montiert wurde. Ergebnis: Durchgefallen!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.