TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   unterschiedliche Niveaus dergleichen Klassen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=8159)

Cogito 01.10.2002 19:46

unterschiedliche Niveaus dergleichen Klassen
 
Was ich damit sagen will, ist Folgendes. Bei uns sind die Mannschaften des Kreises Darmstadt/Dieburg im Schnitt stärker als die des Odenwald Kreises (höre ich da jetzt irgendwo ein heftige Schlucken :D ?).
Solche Stärkeunterschiede bei nominell gleichen Klassen gibt es wohl in allen Sportarten z.B. ist die Verbandsklasse Süd im Schach quantifizierbar (da es absolute Rating Zahlen gibt) glatte 50 Punkte stärker (und damit nur 15 Punkte schwächer als die nächst höhere Hessenliga).

Wie ist das bei euch ? Gibt da auch deutlich erkennbare Unterschiede, obwohl die Klassen gleich sind ?

Eine Frage für viel Diskussionen wäre wohl, welches Bundesland das stärkste TT im Breitensport (also unterhalb sagen 2. Buli) spielt.

Motion - man 01.10.2002 21:01

Hi, da hast Du völlig recht!

Bei uns sind die Spielklassen wesentlich schwächer im Vergleich zum Landkreis (Bremerhaven - Landkreis Cuxhaven). Das zieht sich dann hin bis zur Verbandsliga Bremen / VL Niedersachsen. Ein Team, das in der VL Bremen einen Durchmarsch macht, würde in der VL Niedersachen mit Sicherheit nur im Mittelfeld landen, das spiegelt sich dann natürlich besonders bei den Aufsteigern in die Oberliga West nieder. Wenn Du als Bremer Truppe dann nicht runderneuert wirst, hast Du da gar keine Chance.
Das gleiche auch mit den Klasseneinteilungen: Ich kenne Spieler, die in Bremerhaven als "B" eingestuft sind und auf Turnieren gegen "D" - Spieler aus Niedersachsen verlieren, nicht etwa wegen schlecht drauf oder so, sondern weil sie schlicht weg klar schwächer sind.
Bei so kleineren Verbänden wie Bremen ist das nicht ganz so tragisch, er wird (meine Meinung) innerhalb der nächsten 20 Jahre eh vom TTVN "über den Schnabel genommen" werden. Hoffe, dass sich beim Lesen dieses Beitrages kein FTTB - Funktionär verschluckt, kann natürlich auch ganz anders kommen. Aber der erste Schritt dahin ist für mich schon die geplante Zusammenlegung der Verbandsligen mit einer darunter angesiedelten FTTB - Liga.

Die Stärke der einzelnen Bundesländer? Denke NRW ist gut, Niedersachsen ist auch Top. Bayern eigentlich auch. Eher schwächer sind die Ostverbände, Schleswig Holstein, Saarland, die Stadtstaaten lasse ich mal aussen vor.

Michi88 01.10.2002 21:11

Denke die Stadtländer sind mit am schwächsten, Saarland und die "neuen" Bundesländer auch eher schwächer, dann kommt Niedersachsen ; die "südländer", Hessen und NRW sind wohl am stärksten.

Tappi 01.10.2002 23:46

NRW und Bayern sind erfahrungsmäßig am stärksten.

hennes 02.10.2002 10:32

Hab mal gehört das die Kreisliga in manchen Bundesländern schwächer ist als die 2. Kreisklasse in NRW.

Wilson 02.10.2002 11:24

Also bei uns in Südbaden verhält es sich ähnlich.
Es besteht etwa eine Klasse Unterschied zwischen der Kreisklasse D bis hin zur Bezirksklasse.

Das Problem:
In der Landesliga kommen diese Bezirke zusammen, deshalb ist da der grosse Schnitt bei uns anzusiedeln.
Die meisten Aufsteiger aus unserer Bezirksklasse sind in der landesliga völlig überfordert.
Man sieht das auch daran dass wir mit ein oder 2 anderen vereinen die einzigen vereine sind die dort über Jahre hinweg mithalten können.
Die meisten Aufsteiger steigen sofort wieder ab.
Deshalb besteht die Liga aus 3 mannschaften aus unserem bezirk und aus 8 des anderen.

aleol 02.10.2002 11:39

Niedersachsen sehe ich auch nicht so stark, wann immer ich gegen Leute gespielt habe, die in NRW oder Bayern in einer vergleichbaren Klasse gespielt haben, habe ich meist sehr schlecht ausgesehen, und diese Leute waren auch nicht unbedingt die Übeflieger in ihren Ligen.

Muß man allerdings auch alle relativieren. In einem solchen Flächenland wie Niedersachsen gibt es schon innerhalb des Landes große Unterschiede, so nimmt in der Regel hier die Stärke nach Norden hin immer leicht ab.

Scuzzy 02.10.2002 12:27

hallo

da ich vor 2 jahren umgezogen bin, kann ich diese These nur bestätigen. es gibt teilweise gravierende unterschiede zw den einzelnen bezirken bzw bundesländern.
ich hab vorher in niedersachsen gespielt und spiel nun in BW(TTVWH) man merkt deutlich das hier alles etwas stärker is al oben. das kann daran liegen das hier unten die bevölkerungsdichte etwas höher is als im norden --> mehr vereine --> größere Leistungsdichte --> die besten überleben -->
stärkere ligen
ich denke, dass man eine klasse in niedersachen ungefähr mit einer klasse niedriger vergleichen kann

mcflurry 02.10.2002 13:05

Da muss ich Aleol zustimmen innerhalb von Niedersachsen gibt es teilweise gravierende Unterschiede.
z.t. schon in kleineren Umgebungen.
Hier in Osnabrück ist der nordkreis (meineserachtens !!!) schlechter als zum Beispiel der Süd oder Ostkreis.

Der Schwinger 02.10.2002 13:33

Also meiner Meinung nach ist NRW das stärkste Bundesland(in der Breite)!!! In NRW ist der Pott wohl am besten.

Gruß Der Schwinger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77