Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2002, 19:46
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
unterschiedliche Niveaus dergleichen Klassen

Was ich damit sagen will, ist Folgendes. Bei uns sind die Mannschaften des Kreises Darmstadt/Dieburg im Schnitt stärker als die des Odenwald Kreises (höre ich da jetzt irgendwo ein heftige Schlucken ?).
Solche Stärkeunterschiede bei nominell gleichen Klassen gibt es wohl in allen Sportarten z.B. ist die Verbandsklasse Süd im Schach quantifizierbar (da es absolute Rating Zahlen gibt) glatte 50 Punkte stärker (und damit nur 15 Punkte schwächer als die nächst höhere Hessenliga).

Wie ist das bei euch ? Gibt da auch deutlich erkennbare Unterschiede, obwohl die Klassen gleich sind ?

Eine Frage für viel Diskussionen wäre wohl, welches Bundesland das stärkste TT im Breitensport (also unterhalb sagen 2. Buli) spielt.
Alt 01.10.2002, 21:01
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000

Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, da hast Du völlig recht!

Bei uns sind die Spielklassen wesentlich schwächer im Vergleich zum Landkreis (Bremerhaven - Landkreis Cuxhaven). Das zieht sich dann hin bis zur Verbandsliga Bremen / VL Niedersachsen. Ein Team, das in der VL Bremen einen Durchmarsch macht, würde in der VL Niedersachen mit Sicherheit nur im Mittelfeld landen, das spiegelt sich dann natürlich besonders bei den Aufsteigern in die Oberliga West nieder. Wenn Du als Bremer Truppe dann nicht runderneuert wirst, hast Du da gar keine Chance.
Das gleiche auch mit den Klasseneinteilungen: Ich kenne Spieler, die in Bremerhaven als "B" eingestuft sind und auf Turnieren gegen "D" - Spieler aus Niedersachsen verlieren, nicht etwa wegen schlecht drauf oder so, sondern weil sie schlicht weg klar schwächer sind.
Bei so kleineren Verbänden wie Bremen ist das nicht ganz so tragisch, er wird (meine Meinung) innerhalb der nächsten 20 Jahre eh vom TTVN "über den Schnabel genommen" werden. Hoffe, dass sich beim Lesen dieses Beitrages kein FTTB - Funktionär verschluckt, kann natürlich auch ganz anders kommen. Aber der erste Schritt dahin ist für mich schon die geplante Zusammenlegung der Verbandsligen mit einer darunter angesiedelten FTTB - Liga.

Die Stärke der einzelnen Bundesländer? Denke NRW ist gut, Niedersachsen ist auch Top. Bayern eigentlich auch. Eher schwächer sind die Ostverbände, Schleswig Holstein, Saarland, die Stadtstaaten lasse ich mal aussen vor.

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Alt 01.10.2002, 21:11
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Denke die Stadtländer sind mit am schwächsten, Saarland und die "neuen" Bundesländer auch eher schwächer, dann kommt Niedersachsen ; die "südländer", Hessen und NRW sind wohl am stärksten.
Alt 01.10.2002, 23:46
Tappi Tappi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tappi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NRW und Bayern sind erfahrungsmäßig am stärksten.
Alt 02.10.2002, 10:32
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000

hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hab mal gehört das die Kreisliga in manchen Bundesländern schwächer ist als die 2. Kreisklasse in NRW.
Alt 02.10.2002, 11:24
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns in Südbaden verhält es sich ähnlich.
Es besteht etwa eine Klasse Unterschied zwischen der Kreisklasse D bis hin zur Bezirksklasse.

Das Problem:
In der Landesliga kommen diese Bezirke zusammen, deshalb ist da der grosse Schnitt bei uns anzusiedeln.
Die meisten Aufsteiger aus unserer Bezirksklasse sind in der landesliga völlig überfordert.
Man sieht das auch daran dass wir mit ein oder 2 anderen vereinen die einzigen vereine sind die dort über Jahre hinweg mithalten können.
Die meisten Aufsteiger steigen sofort wieder ab.
Deshalb besteht die Liga aus 3 mannschaften aus unserem bezirk und aus 8 des anderen.
Alt 02.10.2002, 11:39
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Niedersachsen sehe ich auch nicht so stark, wann immer ich gegen Leute gespielt habe, die in NRW oder Bayern in einer vergleichbaren Klasse gespielt haben, habe ich meist sehr schlecht ausgesehen, und diese Leute waren auch nicht unbedingt die Übeflieger in ihren Ligen.

Muß man allerdings auch alle relativieren. In einem solchen Flächenland wie Niedersachsen gibt es schon innerhalb des Landes große Unterschiede, so nimmt in der Regel hier die Stärke nach Norden hin immer leicht ab.
Alt 02.10.2002, 12:27
Scuzzy Scuzzy ist offline
Electronic Music Freak
Forenmitglied

Scuzzy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo

da ich vor 2 jahren umgezogen bin, kann ich diese These nur bestätigen. es gibt teilweise gravierende unterschiede zw den einzelnen bezirken bzw bundesländern.
ich hab vorher in niedersachsen gespielt und spiel nun in BW(TTVWH) man merkt deutlich das hier alles etwas stärker is al oben. das kann daran liegen das hier unten die bevölkerungsdichte etwas höher is als im norden --> mehr vereine --> größere Leistungsdichte --> die besten überleben -->
stärkere ligen
ich denke, dass man eine klasse in niedersachen ungefähr mit einer klasse niedriger vergleichen kann
Alt 02.10.2002, 13:05
Benutzerbild von mcflurry
mcflurry mcflurry ist offline
TTG
Foren-Stammgast 1000

mcflurry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da muss ich Aleol zustimmen innerhalb von Niedersachsen gibt es teilweise gravierende Unterschiede.
z.t. schon in kleineren Umgebungen.
Hier in Osnabrück ist der nordkreis (meineserachtens !!!) schlechter als zum Beispiel der Süd oder Ostkreis.
Alt 02.10.2002, 13:33
Der Schwinger Der Schwinger ist offline
Der einzig Wahre
erfahrenes Forenmitglied

Der Schwinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also meiner Meinung nach ist NRW das stärkste Bundesland(in der Breite)!!! In NRW ist der Pott wohl am besten.

Gruß Der Schwinger

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »