TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelfrage (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=91806)

petrisch 27.03.2010 12:20

Regelfrage
 
Hallo zusammen

Mal wieder was aus der Ecke, was wäre wenn:

Ist mir nie passiert, aber was wäre wenn Spieler A aufschlägt, Spieler B verliert beim Rückschlag seinen Schläger, welcher nun auf seiner Tischhälfte liegt (spielt aber ansonsten noch korrekt zurück). Spieler A spielt den Ball nun auf den Schläger von B, der Ball fliegt danach zu Boden, hat also den Tisch nie berührt, bzw. was wäre wenn er danach noch auf den Tisch fliegt?

Ist das jetzt ein Let weil ein Gegenstand in der Box ist, der da nicht hingehört, oder ist es ein Fehler von A weil er den Tisch nicht getroffen hat (oder nur indirekt, was ja auch falsch wäre) oder ein Fehler von B weil er den Ball nicht zurückspielen konnte, oder weil....

Wie würdet ihr entscheiden?

AlexMaier 27.03.2010 13:11

AW: Regelfrage
 
Klarer Punkt für A!

Das ist nichts anderes, wie wenn Spieler B den Ball mit der Hand (oder was auch immer) abwehren würde.

Croudy 27.03.2010 13:16

AW: Regelfrage
 
Zitat:

Das ist nichts anderes, wie wenn Spieler B den Ball mit der Hand (oder was auch immer) abwehren würde.
Womit ist das begründet? Ich meine, im Regeltext steht "ein Gegenstand, den der Spieler an oder bei sich trägt" - das ist aber in diesem Fall nicht so.

Logisch wäre aber natürlich wirklich, dass es so ist. Spieler A müsste übrigens beim Aufheben des Schlägers aufpassen, dass er mit keinem Teil seiner Hände auf die Spielfläche kommt.

AlexMaier 27.03.2010 13:25

AW: Regelfrage
 
Ich finde einfach, dass es keine Alternative gibt! Sonst könnt ich immer meinen Schläger werfen und hoffen, den Ball des Gegners zu treffen.
Oder wenn er Ballon-Abwehr spielt und ich nicht schießen kann einfach Schläger unter den Ball halten und kurz bevor er aufkommt Schläger loslassen...

Gegenstand nicht bei mir! Gegner Platte nicht getroffen!
-> Let? Nene... :)

Croudy 27.03.2010 13:35

AW: Regelfrage
 
Ah, ich hab's schon gefunden. "alles, das ein Spieler bei oder an sich trägt" - da zählt alles dazu, das am Anfang eines Ballwechsels an oder bei dem Spieler war (mit Ausnahme des Balles).

Waterhouse 27.03.2010 15:05

AW: Regelfrage
 
Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1773476)
Spieler A müsste übrigens beim Aufheben des Schlägers aufpassen, dass er mit keinem Teil seiner Hände auf die Spielfläche kommt.

Warum? Mit der Schlaghand darf er den Tisch berühren.

Croudy 27.03.2010 15:13

AW: Regelfrage
 
Weil er im Moment, wo sein Schläger auf dem Tisch liegt, zwei freie Hände hat!

Peter Igel 27.03.2010 15:26

AW: Regelfrage
 
außer am Karfreitag!:)

Waterhouse 27.03.2010 15:34

AW: Regelfrage
 
Zitat:

Zitat von Croudy (Beitrag 1773592)
Weil er im Moment, wo sein Schläger auf dem Tisch liegt, zwei freie Hände hat!

na ja...sobald er das Holz vor dem Tisch berührt hat er wieder ne Schlaghand. Wäre reichlich kleinkariert, wenn da ein Schiri beim Aufheben den Punkt wegzählen würde...

Croudy 27.03.2010 15:43

AW: Regelfrage
 
Wenn er zuerst den Schläger berührt, dann ist es regelkonform, da hast du natürlich Recht.

(Am Karfreitag ist es egal, da wird sich im TTVN kein Schiri finden, sodass da eh alles ohne Regeln zu geht... :D)

(Was passiert aber, wenn der Spieler während des Ballwechsels zur Boxumrandung läuft, da ein Handtuch vorholt und es auf die Tischfläche legt, sodass dem Gegner kein Rückschlag auf die Tischfläche mehr möglich ist?)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77