Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.03.2010, 12:20
petrisch petrisch ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Bern CH
Beiträge: 49
petrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfrage

Hallo zusammen

Mal wieder was aus der Ecke, was wäre wenn:

Ist mir nie passiert, aber was wäre wenn Spieler A aufschlägt, Spieler B verliert beim Rückschlag seinen Schläger, welcher nun auf seiner Tischhälfte liegt (spielt aber ansonsten noch korrekt zurück). Spieler A spielt den Ball nun auf den Schläger von B, der Ball fliegt danach zu Boden, hat also den Tisch nie berührt, bzw. was wäre wenn er danach noch auf den Tisch fliegt?

Ist das jetzt ein Let weil ein Gegenstand in der Box ist, der da nicht hingehört, oder ist es ein Fehler von A weil er den Tisch nicht getroffen hat (oder nur indirekt, was ja auch falsch wäre) oder ein Fehler von B weil er den Ball nicht zurückspielen konnte, oder weil....

Wie würdet ihr entscheiden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2010, 13:11
AlexMaier AlexMaier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: 72622 NT-Hardt
Alter: 43
Beiträge: 15
AlexMaier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Klarer Punkt für A!

Das ist nichts anderes, wie wenn Spieler B den Ball mit der Hand (oder was auch immer) abwehren würde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2010, 13:16
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 44
Beiträge: 2.716
Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelfrage

Zitat:
Das ist nichts anderes, wie wenn Spieler B den Ball mit der Hand (oder was auch immer) abwehren würde.
Womit ist das begründet? Ich meine, im Regeltext steht "ein Gegenstand, den der Spieler an oder bei sich trägt" - das ist aber in diesem Fall nicht so.

Logisch wäre aber natürlich wirklich, dass es so ist. Spieler A müsste übrigens beim Aufheben des Schlägers aufpassen, dass er mit keinem Teil seiner Hände auf die Spielfläche kommt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2010, 13:25
AlexMaier AlexMaier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.09.2003
Ort: 72622 NT-Hardt
Alter: 43
Beiträge: 15
AlexMaier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Ich finde einfach, dass es keine Alternative gibt! Sonst könnt ich immer meinen Schläger werfen und hoffen, den Ball des Gegners zu treffen.
Oder wenn er Ballon-Abwehr spielt und ich nicht schießen kann einfach Schläger unter den Ball halten und kurz bevor er aufkommt Schläger loslassen...

Gegenstand nicht bei mir! Gegner Platte nicht getroffen!
-> Let? Nene...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2010, 13:35
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 44
Beiträge: 2.716
Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelfrage

Ah, ich hab's schon gefunden. "alles, das ein Spieler bei oder an sich trägt" - da zählt alles dazu, das am Anfang eines Ballwechsels an oder bei dem Spieler war (mit Ausnahme des Balles).
__________________
GeblockTT - VfL Oker (TTVN/BS/GS) - Q-TTR 1710
Xiom Michelangelo | VH: andro Rasanter R48 | RH: BUTTERFLY Tenergy 25 FX
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2010, 15:05
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.359
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Spieler A müsste übrigens beim Aufheben des Schlägers aufpassen, dass er mit keinem Teil seiner Hände auf die Spielfläche kommt.
Warum? Mit der Schlaghand darf er den Tisch berühren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2010, 15:13
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 44
Beiträge: 2.716
Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelfrage

Weil er im Moment, wo sein Schläger auf dem Tisch liegt, zwei freie Hände hat!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2010, 15:26
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 40.036
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Regelfrage

außer am Karfreitag!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2010, 15:34
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.359
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Croudy Beitrag anzeigen
Weil er im Moment, wo sein Schläger auf dem Tisch liegt, zwei freie Hände hat!
na ja...sobald er das Holz vor dem Tisch berührt hat er wieder ne Schlaghand. Wäre reichlich kleinkariert, wenn da ein Schiri beim Aufheben den Punkt wegzählen würde...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2010, 15:43
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 44
Beiträge: 2.716
Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Croudy ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Regelfrage

Wenn er zuerst den Schläger berührt, dann ist es regelkonform, da hast du natürlich Recht.

(Am Karfreitag ist es egal, da wird sich im TTVN kein Schiri finden, sodass da eh alles ohne Regeln zu geht... )

(Was passiert aber, wenn der Spieler während des Ballwechsels zur Boxumrandung läuft, da ein Handtuch vorholt und es auf die Tischfläche legt, sodass dem Gegner kein Rückschlag auf die Tischfläche mehr möglich ist?)

Geändert von Croudy (27.03.2010 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77