TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Schlag erlaubt (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=98238)

Apophis 04.08.2010 16:58

Schlag erlaubt

Hi,

darf man eigentlich ABSICHTLICH beim aufschlag den Ball mit der Seite vom Schläger treffen, wo das Kantenband klebt?

sinnethcsiT 04.08.2010 16:59

AW: Schlag erlaubt

JA!
Alles bis zum Handgelenk der Schlägerhand zählt, egal ob beabsichtigt oder nicht.

Aber weil wir gerade dabei sind: Wie schaut das mit der Doppelberührung aus? Ich meine damit natürlich innerhalb einer Armbewegung. Habe vor kurzem gehört, dass das regelkonform sein soll.

Apophis 04.08.2010 17:00

is ja krass, dann üb ich gleich mal solche aufschläge damits so aussieht als wäre schnitt drin, aber dann...

Apophis 04.08.2010 17:02

was heißt bis zum handgelenk eigentlich?
darf ich aufschläge auch mit dem handrücken annehmen

sinnethcsiT 04.08.2010 17:06

so sagt es die Regel...

nur mal btw: das bringt nicht viel solche Aufschläge zu üben; ich hatte mal nen Gegner, der sich bei 9:10 Rückstand dachte er trickst mich aus und hat dann mit der Unterkannte des Griffes nen Aufschlag gemacht. war natürlich ein Elfmeter den er reingeschossen bekommen hat. Also glaub mir; wenn du das jetzt nicht die nächsten 10 Jahre intensivst trainierst bringt dir das nicht viel

long_pips 04.08.2010 17:14

Zitat:

Zitat von Apophis (Beitrag 1879870)
Hi,

darf man eigentlich ABSICHTLICH beim aufschlag den Ball mit der Seite vom Schläger treffen, wo das Kantenband klebt?

Wenn man folgende Regel „eng“ auslegt ist es nicht erlaubt! Allerdings ist es schwer nachzuweisen, das du wirklich nur mit der „Kantenbandseite“ , ohne etwas den Belag an der „Kante“ zu berühren, triffst.

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite
des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem
Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke
einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder
mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder
nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff
höchstens 4 mm) bedeckt sein.

sinnethcsiT 04.08.2010 17:21

Zitat:

Zitat von long_pips (Beitrag 1879884)
Wenn man folgende Regel „eng“ auslegt ist es nicht erlaubt! Allerdings ist es schwer nachzuweisen, das du wirklich nur mit der „Kantenbandseite“ , ohne etwas den Belag an der „Kante“ zu berühren, triffst.

4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite
des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem
Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke
einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder
mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder
nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff
höchstens 4 mm) bedeckt sein.

Aber wie schon geschrieben zählt ja der Schläger sozusagen bis zum Handgelenk der Schlaghand. Ich denke, was mit 4.3 ausgedrückt werden soll ist einfach nur die Tatsache, wie das Schlägerblatt beschaffen sein muss.

imuuuu 04.08.2010 17:45

richtig, bei 4.3 geht nur um die Beschaffenheit der Flächen die in der Regel zum Schlagen benutzt werden

und wie sinnethcsiT schon schrieb ist (ab einer gewissen Spielstärke) das Risiko einen solchen Trickaufschlag um die Ohren zu bekommen schon sehr groß.

Apophis 04.08.2010 17:49

aber aufschläge mit dem handrücken zurückzuspielen ist wirklich erlaubt?
das könnte echt mal helfen, wenn man das bissel übt
ich habe zwar sehr gute aufschläge, aber dafür mache ich auch viele fehler bei gegnerischen aufschlägen.

gibt es irgendne regel die genau sagt, dass man die bälle bis zum handgelenk treffen darf?
hätte das gerne mal schwarz auf weiß wenns geht

sinnethcsiT 04.08.2010 17:56

http://www.ittf.com/Regulations/ITTF...-2001-2002.pdf

2.5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand
gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des
Handgelenks berührt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.