|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Schlag erlaubt
Hi,
darf man eigentlich ABSICHTLICH beim aufschlag den Ball mit der Seite vom Schläger treffen, wo das Kantenband klebt? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlag erlaubt
JA!
Alles bis zum Handgelenk der Schlägerhand zählt, egal ob beabsichtigt oder nicht. Aber weil wir gerade dabei sind: Wie schaut das mit der Doppelberührung aus? Ich meine damit natürlich innerhalb einer Armbewegung. Habe vor kurzem gehört, dass das regelkonform sein soll. Geändert von sinnethcsiT (04.08.2010 um 17:02 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
is ja krass, dann üb ich gleich mal solche aufschläge damits so aussieht als wäre schnitt drin, aber dann...
|
|
|
||||
|
||||
|
was heißt bis zum handgelenk eigentlich?
darf ich aufschläge auch mit dem handrücken annehmen |
|
|
||||
|
||||
|
so sagt es die Regel...
nur mal btw: das bringt nicht viel solche Aufschläge zu üben; ich hatte mal nen Gegner, der sich bei 9:10 Rückstand dachte er trickst mich aus und hat dann mit der Unterkannte des Griffes nen Aufschlag gemacht. war natürlich ein Elfmeter den er reingeschossen bekommen hat. Also glaub mir; wenn du das jetzt nicht die nächsten 10 Jahre intensivst trainierst bringt dir das nicht viel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
4.3 Eine zum Schlagen des Balls benutzte Seite des Blattes muss entweder mit gewöhnlichem Noppengummi (Noppen nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 2 mm) oder mit Sandwich-Gummi (Noppen nach innen oder nach außen, Gesamtdicke einschließlich Klebstoff höchstens 4 mm) bedeckt sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
richtig, bei 4.3 geht nur um die Beschaffenheit der Flächen die in der Regel zum Schlagen benutzt werden
und wie sinnethcsiT schon schrieb ist (ab einer gewissen Spielstärke) das Risiko einen solchen Trickaufschlag um die Ohren zu bekommen schon sehr groß. |
|
|
||||
|
||||
|
aber aufschläge mit dem handrücken zurückzuspielen ist wirklich erlaubt?
das könnte echt mal helfen, wenn man das bissel übt ich habe zwar sehr gute aufschläge, aber dafür mache ich auch viele fehler bei gegnerischen aufschlägen. gibt es irgendne regel die genau sagt, dass man die bälle bis zum handgelenk treffen darf? hätte das gerne mal schwarz auf weiß wenns geht Geändert von Apophis (04.08.2010 um 17:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
http://www.ittf.com/Regulations/ITTF...-2001-2002.pdf
2.5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.