TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Probleme mit Service Return (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=98785)

ruedi5 15.08.2010 18:55

Probleme mit Service Return
 
Ich hab im allgemeinen starke Probleme den Schnitt in Angaben zu erkennen. Besonders Probleme habe ich, bei Angaben, die extrem starken Unterschnitt haben. Ich versuche sie anzuziehen, in dem ich extrem von unten aushole und nach oben ziehe. Die meisten gehen dann aber trotzdem ins Netz. Wenn es mir dann irgendwann gelingt sie anzuziehen, streut der Gegner schnittlose ein, und die returns gehen dann alle drüber.
Die Frage ist, ob es sich lohnt einen schnitt unempfindlicheren Belag zu kaufen, der müsste sich aber trotzdem als Offensivbelag eignen. Sind dünnere Beläge schnittunempfindlicher? Mein aktueller Belag ist der Bryce Speed Fx in 1.9 (Vorhand).

Fastest115 15.08.2010 19:00

AW: Probleme mit Service Return
 
Bei dem Problem wird dir ein schnittunempfindlicher belag garnichts nutzen!!!!

ber Problemaufschlag lang mit Unterschnitt. Was willste da denn mit nem unempfindlichen belag machen. anziehen geht damit auch nicht.....

Also schiebst du den langen ball zurück??? der kommt dann lang oder halblang mit wenig schnitt beim gegner wieder an???? und er kommt auch genauso an wenn der gegenr wenig schnitt macht. was meinste was passiert wenn du jeden langen aufschlag des gegners mit wenig schnitt auf den tisch schiebst??? Dann klingelt es!!!

Und bei dünnen Belägen kannste dann auch weniger power machen wenn du angreifen willst. außerdem sind sie auch nicht viel schnittunempfindlicher

jimih1981 15.08.2010 19:07

AW: Probleme mit Service Return
 
@ruedi

ich denke fastest hat recht des liegt net am belag, wenn du den schnitt net erkennst. würde mal sagen einfach trainieren bälle mit überschnitt, unterschnitt und leere bälle anzunehmen. schau mal auf das handgelenk des gegners und was es macht dann sieh man meist den schnitt, des mach ich meist so, weil ich erkenns net am stempel ;).

Krähe 15.08.2010 21:15

AW: Probleme mit Service Return
 
Zitat:

Zitat von ruedi5 (Beitrag 1885930)
Ich hab im allgemeinen starke Probleme den Schnitt in Angaben zu erkennen. Besonders Probleme habe ich, bei Angaben, die extrem starken Unterschnitt haben. Ich versuche sie anzuziehen, in dem ich extrem von unten aushole und nach oben ziehe.

Da gibt es einen Widerspruch in Deiner Aussage. Wenn Du stark unterschnittene Aufschläge extrem von unten nach oben ziehst, mußt Du doch den starken US erkannt haben?
Zitat:

Zitat von ruedi5 (Beitrag 1885930)
Die meisten gehen dann aber trotzdem ins Netz. Wenn es mir dann irgendwann gelingt sie anzuziehen, streut der Gegner schnittlose ein, und die returns gehen dann alle drüber.

Bist Du sicher das sich das so verhält, oder vermutest Du es nur? Ich frage, weil das "Drüberziehen" auch andere Gründe haben könnte.
Zitat:

Zitat von ruedi5 (Beitrag 1885930)
Die Frage ist, ob es sich lohnt einen schnitt unempfindlicheren Belag zu kaufen, der müsste sich aber trotzdem als Offensivbelag eignen. Sind dünnere Beläge schnittunempfindlicher?

Die Belagdicke hat bei der Aufschlagannahme weniger Auswirkungen als die Beschaffenheit des Obergummis. Nicht wenige Spieler (die trotzdem angreifen wollen) haben genau aus diesem Grund (Problem Aufschlagannahme) eine kurze Noppe (meist) auf der RH. Aber versuch doch erst mal Folgendes.

Suche Dir einen Spieler (Trainer) der in der Lage ist Rotation und Plazierung in seinem Aufschlag zu steuern. Dann laß Dir jeweils vorher sagen, wieviel und welcher Schnitt im zu übenden Aufschlag ist.
Nach einer Weile versuche den Aufschlag ohne Vorankündigung zu erkennen, Du wirst sehen, es wird dann besser funktionieren.

kum25 21.08.2010 16:23

AW: Probleme mit Service Return
 
Also eine möglichkeit, vorallem bei längeren aufschlägen, ist auch, wenn man nicht sicher ist welcher schnitt und vorallem wie viel, den ball etwas fallen zu lassen und nach dem höchsten punkt zu treffen. Jedoch kann man sich auch einige grundregeln die meiner ansicht nach auf Lange Aufschläge mit NI zu treffen merken: Ein langes flaches anspiel hat unterschnitt jedoch ist die flugkurve höher ist weniger unterschnitt oder eben nichts drin. Dies siehst du auch wenn dueinfach selber mal diese Aufschläge probierst im training, dann bekommst du auch ein besseres gefühl für die gegnerischen aufschläge

Chris_tt 30.08.2010 13:21

AW: Probleme mit Service Return
 
Zitat:

Zitat von kum25 (Beitrag 1889243)
...Jedoch kann man sich auch einige grundregeln die meiner ansicht nach auf Lange Aufschläge mit NI zu treffen merken: Ein langes flaches anspiel hat unterschnitt jedoch ist die flugkurve höher ist weniger unterschnitt oder eben nichts drin...

Falsch!

Je mehr Unterschnitt, desto höher der Ballabsprung. Analog dazu: je mehr "Topspin", desto flacher der Ballabsprung.

LoupNoir 30.08.2010 14:02

AW: Probleme mit Service Return
 
Das hört sich für mich nach falscher Technik an, ein Video von deinem TS auf US hast du nicht zufällg?

aXi0ne 30.08.2010 15:24

AW: Probleme mit Service Return
 
Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1894393)
Falsch!

Je mehr Unterschnitt, desto höher der Ballabsprung. Analog dazu: je mehr "Topspin", desto flacher der Ballabsprung.

Richtig :)

Wenn du den Unterschied erkennst dann wird das beste sein gezielt RHT auf verschiedene Schnittvariationen zu üben, dann klappt das auch im Spiel ehr.

Melchior Wirth 30.08.2010 16:00

AW: Probleme mit Service Return
 
Zitat:

Zitat von Chris_tt (Beitrag 1894393)
Falsch!

Je mehr Unterschnitt, desto höher der Ballabsprung. Analog dazu: je mehr "Topspin", desto flacher der Ballabsprung.

Ihr sprecht aber wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Aspekten: der Flugkurve (vor dem Auftreffen auf den Tisch) und dem Ballabsprung (nach dem Auftreffen). Der Ballabsprung ist bei sonst gleichen Parametern umso höher, desto mehr Unterschnitt der Ball hat, die Flugkurve jedoch flacher (denn durch die Umwandlung von Rotations- in Translationsenergie nimmt die "Magnus-Kraft" ab).

kum25 08.09.2010 22:24

AW: Probleme mit Service Return
 
mein vorredner hat recht. Und im endeffekt ich auch. ich habe nur von der Flugkurve gesprochen und nicht vom Ballabsprung. Wenn man erst erkennen soll was für schnitt der Ball hat wenn er abspringt ist es schon viel zu spät. Jedoch wenn man an der Flugkurve erkennen kann welcher schnitt der ball hat, hat man auch die möglichkeit darauf zu reagieren .....

Und zu meinem Vorredner:

Sehr schön und gut erklärt !!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77