Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2010, 18:55
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit Service Return

Ich hab im allgemeinen starke Probleme den Schnitt in Angaben zu erkennen. Besonders Probleme habe ich, bei Angaben, die extrem starken Unterschnitt haben. Ich versuche sie anzuziehen, in dem ich extrem von unten aushole und nach oben ziehe. Die meisten gehen dann aber trotzdem ins Netz. Wenn es mir dann irgendwann gelingt sie anzuziehen, streut der Gegner schnittlose ein, und die returns gehen dann alle drüber.
Die Frage ist, ob es sich lohnt einen schnitt unempfindlicheren Belag zu kaufen, der müsste sich aber trotzdem als Offensivbelag eignen. Sind dünnere Beläge schnittunempfindlicher? Mein aktueller Belag ist der Bryce Speed Fx in 1.9 (Vorhand).
Alt 15.08.2010, 19:00
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Probleme mit Service Return

Bei dem Problem wird dir ein schnittunempfindlicher belag garnichts nutzen!!!!

ber Problemaufschlag lang mit Unterschnitt. Was willste da denn mit nem unempfindlichen belag machen. anziehen geht damit auch nicht.....

Also schiebst du den langen ball zurück??? der kommt dann lang oder halblang mit wenig schnitt beim gegner wieder an???? und er kommt auch genauso an wenn der gegenr wenig schnitt macht. was meinste was passiert wenn du jeden langen aufschlag des gegners mit wenig schnitt auf den tisch schiebst??? Dann klingelt es!!!

Und bei dünnen Belägen kannste dann auch weniger power machen wenn du angreifen willst. außerdem sind sie auch nicht viel schnittunempfindlicher
Alt 15.08.2010, 19:07
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@ruedi

ich denke fastest hat recht des liegt net am belag, wenn du den schnitt net erkennst. würde mal sagen einfach trainieren bälle mit überschnitt, unterschnitt und leere bälle anzunehmen. schau mal auf das handgelenk des gegners und was es macht dann sieh man meist den schnitt, des mach ich meist so, weil ich erkenns net am stempel .
Alt 15.08.2010, 21:15
Krähe Krähe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Krähe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Ich hab im allgemeinen starke Probleme den Schnitt in Angaben zu erkennen. Besonders Probleme habe ich, bei Angaben, die extrem starken Unterschnitt haben. Ich versuche sie anzuziehen, in dem ich extrem von unten aushole und nach oben ziehe.
Da gibt es einen Widerspruch in Deiner Aussage. Wenn Du stark unterschnittene Aufschläge extrem von unten nach oben ziehst, mußt Du doch den starken US erkannt haben?
Zitat:
Die meisten gehen dann aber trotzdem ins Netz. Wenn es mir dann irgendwann gelingt sie anzuziehen, streut der Gegner schnittlose ein, und die returns gehen dann alle drüber.
Bist Du sicher das sich das so verhält, oder vermutest Du es nur? Ich frage, weil das "Drüberziehen" auch andere Gründe haben könnte.
Zitat:
Die Frage ist, ob es sich lohnt einen schnitt unempfindlicheren Belag zu kaufen, der müsste sich aber trotzdem als Offensivbelag eignen. Sind dünnere Beläge schnittunempfindlicher?
Die Belagdicke hat bei der Aufschlagannahme weniger Auswirkungen als die Beschaffenheit des Obergummis. Nicht wenige Spieler (die trotzdem angreifen wollen) haben genau aus diesem Grund (Problem Aufschlagannahme) eine kurze Noppe (meist) auf der RH. Aber versuch doch erst mal Folgendes.

Suche Dir einen Spieler (Trainer) der in der Lage ist Rotation und Plazierung in seinem Aufschlag zu steuern. Dann laß Dir jeweils vorher sagen, wieviel und welcher Schnitt im zu übenden Aufschlag ist.
Nach einer Weile versuche den Aufschlag ohne Vorankündigung zu erkennen, Du wirst sehen, es wird dann besser funktionieren.
Alt 21.08.2010, 16:23
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine möglichkeit, vorallem bei längeren aufschlägen, ist auch, wenn man nicht sicher ist welcher schnitt und vorallem wie viel, den ball etwas fallen zu lassen und nach dem höchsten punkt zu treffen. Jedoch kann man sich auch einige grundregeln die meiner ansicht nach auf Lange Aufschläge mit NI zu treffen merken: Ein langes flaches anspiel hat unterschnitt jedoch ist die flugkurve höher ist weniger unterschnitt oder eben nichts drin. Dies siehst du auch wenn dueinfach selber mal diese Aufschläge probierst im training, dann bekommst du auch ein besseres gefühl für die gegnerischen aufschläge
Alt 30.08.2010, 13:21
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kum25 Beitrag anzeigen
...Jedoch kann man sich auch einige grundregeln die meiner ansicht nach auf Lange Aufschläge mit NI zu treffen merken: Ein langes flaches anspiel hat unterschnitt jedoch ist die flugkurve höher ist weniger unterschnitt oder eben nichts drin...
Falsch!

Je mehr Unterschnitt, desto höher der Ballabsprung. Analog dazu: je mehr "Topspin", desto flacher der Ballabsprung.
Alt 30.08.2010, 14:02
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das hört sich für mich nach falscher Technik an, ein Video von deinem TS auf US hast du nicht zufällg?
Alt 30.08.2010, 15:24
Benutzerbild von aXi0ne
aXi0ne aXi0ne ist offline
Julian Müller
Forenmitglied

aXi0ne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Falsch!

Je mehr Unterschnitt, desto höher der Ballabsprung. Analog dazu: je mehr "Topspin", desto flacher der Ballabsprung.
Richtig

Wenn du den Unterschied erkennst dann wird das beste sein gezielt RHT auf verschiedene Schnittvariationen zu üben, dann klappt das auch im Spiel ehr.
Alt 30.08.2010, 16:00
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Falsch!

Ihr sprecht aber wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Aspekten: der Flugkurve (vor dem Auftreffen auf den Tisch) und dem Ballabsprung (nach dem Auftreffen). Der Ballabsprung ist bei sonst gleichen Parametern umso höher, desto mehr Unterschnitt der Ball hat, die Flugkurve jedoch flacher (denn durch die Umwandlung von Rotations- in Translationsenergie nimmt die "Magnus-Kraft" ab).
Alt 08.09.2010, 22:24
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mein vorredner hat recht. Und im endeffekt ich auch. ich habe nur von der Flugkurve gesprochen und nicht vom Ballabsprung. Wenn man erst erkennen soll was für schnitt der Ball hat wenn er abspringt ist es schon viel zu spät. Jedoch wenn man an der Flugkurve erkennen kann welcher schnitt der ball hat, hat man auch die möglichkeit darauf zu reagieren .....

Und zu meinem Vorredner:

Sehr schön und gut erklärt !!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »