TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Geist und Psyche (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=9890)

Christel 11.01.2003 21:27

Geist und Psyche

Könnt Ihr mir helfen?
Beim ersten Einzel beim Mannschaftspiel bin ich immer hyper nervös und ziemlich hektisch. Da versuche ich Bälle zu schlagen,
die man gar nicht spielen kann. Manchmal denke ich schon mit etwas Unbehagen einen Tag vor dem Spiel an meine beiden Einzel. Was kann man gegen meine Hektik und Nervösität tun?
Ich versuche es immer ruhiger angehen zu lassen, aber mir gelingt es sehr, sehr selten.

difu 11.01.2003 21:35

hm, wie alt bist du eigentlich? und welche klasse spielst du?
du solltest dich nicht selbst nervös machen. immer dran denken - wenn du verlierst, passiert auch nichts weltbewegendes. mit dieser einstellung spielt man lockerer.
während des spieles: bei jedem punkt volle konzentration, denn bei jedem punkt gehts nur um den einen punkt, nicht um einen satz, nicht um ein match.

Darknessaja 11.01.2003 21:38

Kenne ich...

Ich mache es immer so, dass ich mich mit anderen Unterhalte, das lenkt ab und selbst wenn man mal einen schlechten Witz macht, entspannt es die Atmosphäre gewaltig, finde ich :D:D:D

Darknessaja 11.01.2003 21:42

Zitat:

Original geschrieben von difu
bei jedem punkt volle konzentration
Wenn ich das versuche, geht garnichts mehr den dann konzentriere ich mich auf das Konzentrieren (hört sich blöd an aber so ist es :D:D:D) wenn ich entspannt bin dann kommt es fast von alleine (Reflex würde ich sagen)...

difu 11.01.2003 21:47

ja, aber das kann man schon gar nicht üben. :D

obelisk 11.01.2003 23:40

gerade die , die viel reden sind am meisten nervös.

Darknessaja 13.01.2003 14:38

Zitat:

Original geschrieben von obelisk
gerade die , die viel reden sind am meisten nervös.
Stimmt und um diese Nervosität abzubauen fange ich an zu reden :D:D:D Ich glaube in meinem letzten Doppel habe ich ein bisschen viel Gequatscht (hat die Gegner nicht gestört weil es eher um die eigene Dummheit ging :D) Und wir haben am Ende zwar 1:3 verloren aber man muss Bedenken das wir gegen das Doppel 1 (also gegen 1 u. 2) gespielt haben und wir Platz 23 oder sowas, diesen Topspin-Genis nicht viel entgegen setzen hatten ausser meinen LN :D

Christel 01.02.2003 21:18

Geist und Psyche

Timo Boll ist ja unwahrscheinlich psychisch stark.
Wie kann man an seiner Psyche arbeiten?
Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tips geben?;)

Darknessaja 02.02.2003 16:34

Mhh,
ich glaube die beste Varriante ist sich oft solchen Situationen zustellen und sich daran zu gewöhnen z.B. wenn man auch nicht gerne vor vielen Leuten redet (ist bei mir so), einfach dazu zwingen dann gewöhnt man sich daran...

Vincent Vega 02.02.2003 18:26

Unser Vereinsvorsitzender (1. Mannschaft) ist regelmäßig fertig, wenn er sich ein Spiel "meiner" (2.) Mannschaft an ansieht. Wie heute zum Beispiel. Bei mir ist das ganz anders - egal bei welchem Spielstand - ich bin die Ruhe in Person. Das liegt wahrscheinlich an meinen Anfängen. Ich habe die ersten beiden Jahre ganz unten gespielt und dort mit meiner Mannschaft jeweils null Punkte geholt. Irgendwann ist mein Spiel besser geworden, dass meiner Mannschaftskollegen (aus Altersgründen aber nicht). Ich hab zwar noch gewonnen, gebracht hats nichts. Daher war ich immer ganz ruhig - egal bei welchem Spielstand, weil es eben nichts zu gewinnen hab für uns (mich). Als es dan mit meinem Spiel aufwärts ging, habe ich mir diese Lockerheit "einfach" bewart. Ist bei mir nichts besonderes bei 12:13 im 5. noch einen TopSpin zu spielen, den manche bei 1:1 im 2. nicht machen - merkwürdigerweise kommen die dann auch recht oft und der Gegner ist verunsichert.:D :D :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.