|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geist und Psyche
Könnt Ihr mir helfen?
Beim ersten Einzel beim Mannschaftspiel bin ich immer hyper nervös und ziemlich hektisch. Da versuche ich Bälle zu schlagen, die man gar nicht spielen kann. Manchmal denke ich schon mit etwas Unbehagen einen Tag vor dem Spiel an meine beiden Einzel. Was kann man gegen meine Hektik und Nervösität tun? Ich versuche es immer ruhiger angehen zu lassen, aber mir gelingt es sehr, sehr selten. |
|
||||
|
||||
hm, wie alt bist du eigentlich? und welche klasse spielst du?
du solltest dich nicht selbst nervös machen. immer dran denken - wenn du verlierst, passiert auch nichts weltbewegendes. mit dieser einstellung spielt man lockerer. während des spieles: bei jedem punkt volle konzentration, denn bei jedem punkt gehts nur um den einen punkt, nicht um einen satz, nicht um ein match.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
Kenne ich...
Ich mache es immer so, dass ich mich mit anderen Unterhalte, das lenkt ab und selbst wenn man mal einen schlechten Witz macht, entspannt es die Atmosphäre gewaltig, finde ich
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ja, aber das kann man schon gar nicht üben.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
gerade die , die viel reden sind am meisten nervös.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt vieles zu sagen, aber es gibt noch mehr zu Wiederholen... MfG Darknessaja (der mit diesen...Punkten) Geändert von Darknessaja (13.01.2003 um 15:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geist und Psyche
Timo Boll ist ja unwahrscheinlich psychisch stark.
Wie kann man an seiner Psyche arbeiten? Ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, könnt ihr mir ein paar Tips geben? |
|
||||
|
||||
Mhh,
ich glaube die beste Varriante ist sich oft solchen Situationen zustellen und sich daran zu gewöhnen z.B. wenn man auch nicht gerne vor vielen Leuten redet (ist bei mir so), einfach dazu zwingen dann gewöhnt man sich daran...
|
||||
|
||||
Unser Vereinsvorsitzender (1. Mannschaft) ist regelmäßig fertig, wenn er sich ein Spiel "meiner" (2.) Mannschaft an ansieht. Wie heute zum Beispiel. Bei mir ist das ganz anders - egal bei welchem Spielstand - ich bin die Ruhe in Person. Das liegt wahrscheinlich an meinen Anfängen. Ich habe die ersten beiden Jahre ganz unten gespielt und dort mit meiner Mannschaft jeweils null Punkte geholt. Irgendwann ist mein Spiel besser geworden, dass meiner Mannschaftskollegen (aus Altersgründen aber nicht). Ich hab zwar noch gewonnen, gebracht hats nichts. Daher war ich immer ganz ruhig - egal bei welchem Spielstand, weil es eben nichts zu gewinnen hab für uns (mich). Als es dan mit meinem Spiel aufwärts ging, habe ich mir diese Lockerheit "einfach" bewart. Ist bei mir nichts besonderes bei 12:13 im 5. noch einen TopSpin zu spielen, den manche bei 1:1 im 2. nicht machen - merkwürdigerweise kommen die dann auch recht oft und der Gegner ist verunsichert.
|
Lesezeichen |
|
|