Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2007, 09:42
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco Tempo Booster.

Hoi Matt

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
bitte erläutere in diesem zusammenhang auch noch mal deine empfehlungen aus dem mischtuning von speedglue und booster. Falls der speedglue in der tat voc-frei ist, muss der ja chemisch anders wirken als der booster?! Ist der booster denn ähnlich den bisher angebotenen tunern?
Was würdest du von einer mischanwendung von cte und falco (ohne speedglue) halten?

Ich gehe davon aus, dass der Speedglue VOC-frei ist. Ich bin jedoch am abklären, ob das auch 100%ig stimmt. Das Mittel riecht auf jeden Fall nicht nach Lömis.

Wenn jemand härtere (China-) Beläge auf einem schnellen Holz spielt, reicht es nur den Booster anzuwenden. Der Booster macht den Schwamm definitiv weicher und der ganze Belag spielt sich spinniger. Würde zusätzlich noch Speed Glue verwendet, würde eine solche Mischung zu unkontrolliert werden und das Feeling für das schnelle Holz ginge etwas verloren.

Wenn jemand wie ich härtere (China-) Beläge auf einem kontrollierten Holz spielt, reicht der Booster nicht aus. Der Belag spielt sich sehr spinning und kontrolliert auf dem Holz. Doch die Tempozunahme ist äusserst bescheiden. Darum verwende ich so viele Schichten vom Speed Glue, bis das Tempo stimmig ist.

Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem schnellen Holz spielt, würde eine Booster-Anwendung wenig Sinn machen. Der Belag würde noch weicher werden und damit ging der Druck aus der Halbdistanz etwas verloren. Die Kombi mit Speed Glue bringt hier mehr Katapult und Tempo rein, was ähnlich zum Frischkleben ist.

Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem kontrollierten Holz spielt, bringt der Booster einen Spinzuwachs und der Speed Glue das nötige Tempo. Da das Katapultverhalten bei weicheren Belägen schon vorhanden ist, würde ich hier tendenziell etwas mehr "Boosten" wie "Speed Gluen".

Booster: Ganzer Belag wird weicher, geschmeidiger, spinniger, kontrollierter
Speed Glue: Ganzer Belag wird katapultiger und schneller.

Meine obigen Empfehlungen zeigen bloss Tendenzen auf und basieren z.T. auf eigenen Erfahrungen und z.T. sind das Schlüsse, die ich ziehe.

Der Booster ist mit dem CTE eigentlich nicht zu vergleichen, da die Wirkung eine ziemlich andere ist. CTE ist eher mit dem Speed Glue zu vergleichen, da Katapult und Tempo zunehmen. Daher ist eine Mischung von Booster und CTE durchaus vorstellbar. Ich hab mal einen vor ein paar Wochen mit CTE getunten Belag mit dem Booster und dem Speed Glue behandelt. Der Belag spielt sich schneller wie ein reines Falco-Tuning mit je zwei bis drei Schichten.

Ich glaub abschliessend sagen zu können, dass alle bisher getesteten Tuningmittel nicht wirklich ein Ersatz für das Frischkleben sind. Ich schätze mal, das die Behandlung mit CTE so ca. 70% ans Frischkleben rankommt und das Falco-Tuning so bis ca. 80%.

Gruss, Martin