Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2007, 18:37
Belagschere Belagschere ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschere ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Falco Tempo Booster.

Mich würde interessieren, wie der erzielbare Effekt des Falco Tempo Boosters in Verbindung mit einem normalen lösungsmittelfreien Festkleber (also ohne die zusätzliche Wirkung des Falco Tempo Unlimited) im Vergleich zum CTE oder SOO ist? Vielleicht kann diesbezüglich auch noch jemand einen Test machen.

Grüße,

Marco
Alt 12.11.2007, 20:38
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das review vom neuen Falco Tempo Booster, hört sich ja wirklich absolut viel versprechend an!

@mspin
Laut der austr. Anleitung soll der Belag vor dem Nachtunen erst einmal 24h ausdünsten und von der Kleberschicht befreit werden. Könnte sein, dass er daher härter geworden ist. Selbstverständlich nur, falls du nicht solange gewartet hast.

LG Andi
Alt 12.11.2007, 22:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi Andy

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Das review vom neuen Falco Tempo Booster, hört sich ja wirklich absolut viel versprechend an!

@mspin
Laut der austr. Anleitung soll der Belag vor dem Nachtunen erst einmal 24h ausdünsten und von der Kleberschicht befreit werden. Könnte sein, dass er daher härter geworden ist. Selbstverständlich nur, falls du nicht solange gewartet hast.

LG Andi
Ich sehe es so, dass vor dem Nachtunen mit dem Speed Glue erst mal gewartet werden sollte, bis der Belag sich wieder beruhig hat und der Bauch wieder runter ist. Ich hab meine Beläge Anfangs letzter Woche behandelt und die 2. Phase hab ich erst heute gestartet.

Ich hab heute neue Beläge geboostet und die Wölbung nach zwei Schichten ist schon krass.

Ich hab auch das Gefühl, dass nach zwei fetten Schichten "Booster", genug von diesem Zeug drauf ist. Ich lass das mal abtrocknen und klebe die nächste Schicht fett mit Speed Glue. Diesmal lass ich die Beläge sich beruhigen, bevor ich die zweite Schicht Speed Glue auftrage.

Ich werde auf jeden Fall morgen Abend berichten.

Martin
Alt 13.11.2007, 23:41
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hoi zäme

Wie angekündigt melde ich mich kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem doppelten Tuning mit den Falco Produkten.

Es ist so, wie ich erwartet habe. Der Focus II ist letzlich mit zwei Schichten Booster und insgesamt fünf Schichten Speed Glue behandelt worden. Obwohl der Belag nur 1.8 mm Schwammstärke aufweist, ist das Teil getunt fast so schnell wie ein Tibhar Nimbus in max. Nur hat der Chinese wesentlich mehr Spin.

Für harte chinesische Beläge auf schnellem Holz dürfte die dreifache Behandlung mit dem Booster genügen.

Für harte Chinabeläge mit elastischem Holz würde ich drei bis fünf zusätzliche Schichten mit dem Speed Glue empfehlen.

Für Beläge mit weichem Schwamm auf elastischem Holz empfiehlt sich die Behandlung mit ein paar Schichten Speed Glue.

Für Beläge mit weichem Schwamm auf schnellem Holz würde ich je zwei bis drei Schichten Booster und Speed Glue empfehlen.

Meine Angaben zeigen die Richtung an. Feintuning muss jeder selber herausfinden.

Gruss, Martin
Alt 14.11.2007, 01:21
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, Martinspin, aber deine Vermutungen sind in dieser Form uninteressant, weil ein Focus II ein ganz spezieller Belag ist. Der Focus II hat ungeklebt sowieso schon viel mehr Spin als ein Nimbus und das trotz brettharten Schwamms. Der Spin kommt von den speziellen Noppen und dem Obergummi, nicht vom Schwamm. Auch ungeklebt spielt er sich extrem spinnig und schnell.

FRISCHGEKLEBT - mit echtem Frischkleber - wird der Schwamm weicher, der Belag an sich aber nicht dramatisch schneller oder spinniger, einfach nur weicher.

Von daher mußt du deine Tests erst mal mit herkömmlichen Belägen machen. Der Focus II ist in dieser Beziehung ungeeignet, weil er sehr speziell ist.
Alt 14.11.2007, 01:24
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ok, du wolltest das ganze erst raustunen und rumprobieren, verstehe ich gut. aber ich hätte da noch so ein paar offene fragen...

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
hallo martin,

ist denn der falco speed-glue lösemittelfrei? das gibt die australische vertreiberseite aus meiner sicht nicht eindeutig her. Oder siehst du das so, dass alle mittelchen die dort angepriesen werden den neuen bestimmungen gerecht werden?
dann wundert mich allerdings die auflistung des oceans glue als normal glue in diesem zusammenhang. Oder nimmt man zukünftig booster und wasserkleber zusammen und der speedglue ist wie klaus schon meinte so'n rapid-cleanartiges zeug das durchaus mit dem booster zusammen funktioniert aber nicht völlig voc-frei ist und nur noch bis 2008 benutzt werden darf??

wie siehst du die beschaffenheit des boosters im vergleich zu cte? ich nehme an du bist kein chemiker, aber ist die wirkweise ähnlich? wie ist die materialausdehnung? würde oberflächentuning damit sinn machen (vielleicht noch stärkerer effekt als bei cte) - oder verschiedene kombinationen der beiden mittel? (1 schicht cte für speed, 3mal falco für spin oder so, ggf. kann man sich obergummituning mit cte dann sparen, allein wegen der materialbelastung und der entfernungsprozedur).
bitte erläutere in diesem zusammenhang auch noch mal deine empfehlungen aus dem mischtuning von speedglue und booster. Falls der speedglue in der tat voc-frei ist, muss der ja chemisch anders wirken als der booster?! Ist der booster denn ähnlich den bisher angebotenen tunern?
Was würdest du von einer mischanwendung von cte und falco (ohne speedglue) halten?

gruß
matt
Alt 14.11.2007, 09:05
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hi asdf

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen
Sorry, Martinspin, aber deine Vermutungen sind in dieser Form uninteressant, weil ein Focus II ein ganz spezieller Belag ist. Der Focus II hat ungeklebt sowieso schon viel mehr Spin als ein Nimbus und das trotz brettharten Schwamms. Der Spin kommt von den speziellen Noppen und dem Obergummi, nicht vom Schwamm. Auch ungeklebt spielt er sich extrem spinnig und schnell.

FRISCHGEKLEBT - mit echtem Frischkleber - wird der Schwamm weicher, der Belag an sich aber nicht dramatisch schneller oder spinniger, einfach nur weicher.

Von daher mußt du deine Tests erst mal mit herkömmlichen Belägen machen. Der Focus II ist in dieser Beziehung ungeeignet, weil er sehr speziell ist.
Den getunten Focus II mit dem Nimbus zu vergleichen mag zwar etwas gewagt sein. Ich hab den Vergleich nur herangezogen, weil für mich der Nimbus der schnellste der aktuellen Tensorbeläge ist. Ich wollte damit nur sagen, dass ein Tuning mit den Falco Produkten sich tatsächlich auf Spin und Speed auswirkt. Ich hab für den Vergleich von verschiedenen Methoden beim Focus II. Den ersten habe ich mit Juic Ecolo behandelt, was den Schwamm etwas weicher gemacht hat und auch ein bisschen schneller. Dann hab ich den mit CTE auf der Schwammseite und auf dem Obergummi behandelt. Der Belag spielte sich wiederum etwas schneller und wegen Obergummituning auch etwas spinniger. Die neuste Generation hab ich mit den Falco-Prodkuten getunt. Erst ein paar Schichten mit dem Booster und noch drei Schichten mit dem Speed Glue. Vom Tempo her war das mit dem CTE-Tuning zu vergleichen. Spin dürfte leicht höher gelegen haben. Erst die neue Behandlung mit zusätzlichen Schichten Speed Glue brachte nochmals einen deutlichen Tempozuwachs. Ich tendiere momentan zu Falco, weil mich der Effekt mehr ans Frischkleben erinnert wie bei CTE.

Für mich ist der Focus II lediglich ein Beispiel für einen Belag mit hartem Schwamm und elastischem Obergummi. Darum hab ich die Anwendung der Falco-Produkte auch für Beläge mit weicherem Schwamm beschrieben.

Gruss, Martin
Alt 14.11.2007, 09:27
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind denn beide Falco Produkte VOC-frei? Denn nur dann wären sie wirklich interressant.
Alt 14.11.2007, 09:42
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Matt

Zitat:
Zitat von madmatt Beitrag anzeigen
bitte erläutere in diesem zusammenhang auch noch mal deine empfehlungen aus dem mischtuning von speedglue und booster. Falls der speedglue in der tat voc-frei ist, muss der ja chemisch anders wirken als der booster?! Ist der booster denn ähnlich den bisher angebotenen tunern?
Was würdest du von einer mischanwendung von cte und falco (ohne speedglue) halten?

Ich gehe davon aus, dass der Speedglue VOC-frei ist. Ich bin jedoch am abklären, ob das auch 100%ig stimmt. Das Mittel riecht auf jeden Fall nicht nach Lömis.

Wenn jemand härtere (China-) Beläge auf einem schnellen Holz spielt, reicht es nur den Booster anzuwenden. Der Booster macht den Schwamm definitiv weicher und der ganze Belag spielt sich spinniger. Würde zusätzlich noch Speed Glue verwendet, würde eine solche Mischung zu unkontrolliert werden und das Feeling für das schnelle Holz ginge etwas verloren.

Wenn jemand wie ich härtere (China-) Beläge auf einem kontrollierten Holz spielt, reicht der Booster nicht aus. Der Belag spielt sich sehr spinning und kontrolliert auf dem Holz. Doch die Tempozunahme ist äusserst bescheiden. Darum verwende ich so viele Schichten vom Speed Glue, bis das Tempo stimmig ist.

Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem schnellen Holz spielt, würde eine Booster-Anwendung wenig Sinn machen. Der Belag würde noch weicher werden und damit ging der Druck aus der Halbdistanz etwas verloren. Die Kombi mit Speed Glue bringt hier mehr Katapult und Tempo rein, was ähnlich zum Frischkleben ist.

Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem kontrollierten Holz spielt, bringt der Booster einen Spinzuwachs und der Speed Glue das nötige Tempo. Da das Katapultverhalten bei weicheren Belägen schon vorhanden ist, würde ich hier tendenziell etwas mehr "Boosten" wie "Speed Gluen".

Booster: Ganzer Belag wird weicher, geschmeidiger, spinniger, kontrollierter
Speed Glue: Ganzer Belag wird katapultiger und schneller.

Meine obigen Empfehlungen zeigen bloss Tendenzen auf und basieren z.T. auf eigenen Erfahrungen und z.T. sind das Schlüsse, die ich ziehe.

Der Booster ist mit dem CTE eigentlich nicht zu vergleichen, da die Wirkung eine ziemlich andere ist. CTE ist eher mit dem Speed Glue zu vergleichen, da Katapult und Tempo zunehmen. Daher ist eine Mischung von Booster und CTE durchaus vorstellbar. Ich hab mal einen vor ein paar Wochen mit CTE getunten Belag mit dem Booster und dem Speed Glue behandelt. Der Belag spielt sich schneller wie ein reines Falco-Tuning mit je zwei bis drei Schichten.

Ich glaub abschliessend sagen zu können, dass alle bisher getesteten Tuningmittel nicht wirklich ein Ersatz für das Frischkleben sind. Ich schätze mal, das die Behandlung mit CTE so ca. 70% ans Frischkleben rankommt und das Falco-Tuning so bis ca. 80%.

Gruss, Martin
Alt 14.11.2007, 10:18
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi Nelson

Zitat:
Zitat von Nelson Beitrag anzeigen
Sind denn beide Falco Produkte VOC-frei? Denn nur dann wären sie wirklich interressant.
Es ist lediglich bekannt, dass diese Mittel von der ITTF genehmigt sind, was soviel bedeutet, dass sie lösungsmittelfrei sein müssten.

Martin

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »