Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2007, 15:58
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: mannschaftswechsel in der hinrunde!ist das erlaubt?

Maßgeblich für den geschilderten Sachverhalt ist §G5.2.3 WO:

Eine Zurückstufung von Spielern aus Mannschaften, die die Meisterschaftsspiele einer Vor- bzw. Rückrunde abgewickelt haben, ist für diese Vor- bzw. Rückrunde nicht erlaubt. Der Wechsel eines überzähligen Stammspielers in die obere bzw. untere Mannschaft ist – ohne Veränderung der Spielstärkenreihenfolge – nur einmal in der laufenden Vor- bzw. Rückrunde zulässig. Das Zurückstufen in eine tiefere Altersklasse ist nicht zulässig.

Habe ich persönlich bereits mitgemacht. Vor zwei Jahren wurde ich (Brett 7 der 3.Herrenmannschaft (Kreisliga)) in die vierte Herrenmannnschaft (1.Kreisklasse) an Brett 1 heruntergemeldet. Hintergrund: wäre somit für ein vorsorgliches Relegationspiel um den Klassenverbleib in der unteren Mannschaft spielberichtigt gewesen; dieses hat jedoch nicht stattgefunden; habe somit kein einziges Spiel in der unteren Mannschaft absolviert. Hingegen habe ich mit der oberen Mannschaft mehrere Relegatiosnspiele um den Aufstieg in die Bezirksklasse bestritten (am Ende leider erfolglos).

Kleiner Nebeneffekt: Für Turniere war ich dann auch noch für 1:Kreisklasse startberechtigt.