Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.11.2007, 12:06
trabs77 trabs77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 48
Beiträge: 28
trabs77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: T.Boll Spirit / A. Mazunov

Moin,

ich hatte wie angekündigt das Vergnügen, immerhin das Maze gestern abend mal zu spielen und kann jetzt auch etwas zum Vergleich mit dem Mazunov sagen.

Das Mazunov ist schneller und spielt sich härter. Wie oben beschrieben ist mit schnellen (Tensor-)Belägen blocken und kurz-kurz Spiel nicht ganz einfach damit. Oben schrieb jemand, daß Holz ist sehr schwer, das ist absolut richtig, deutlicher schwerer als ein "Durchschnittsholz". Allerdings ists tatsächlich so, daß man das nach einigen Trainingstagen vergißt.

Mit dem Maze gestern (Joola Energy x-tra, Omega I) habe ich gleich gemerkt: Die Kontrolle ist deutlich höher! Zudem ist der Schläger viel leichter. Das Holz liegt gut in der Hand. Beim Kontern war ich ziemlich sicher, kein großer Unterschied zum Mazunov (außer, daß der Ballanschlag deutlich weicher ist). Bei den Topspins dann habe ich gemerkt, daß man mehr arbeiten muß als mit dem Mazunov und ich weniger Spin in den Bällen hatte, was man sicherlich durch ein bißchen Gewöhnung und Technikumstellung ausgleichen kann. Dennoch, es bleibt zumindest erkennbar langsamer als das Mazunov. Dafür kannst Du auch von hinten die Bälle mit traumwandlerischer Sicherheit auf den Tisch bringen, dasselbe gilt für den Block: Kommt man an den Ball, bekommt man ihn fast immer auch auf den Tisch; der Ballabsprung ist auch nicht so hoch wie beim Mazunov. Aufschläge hatten für mein Empfinden weniger Schnitt als mit dem Mazunov.

Ergebnis: Ich werde einzwei Wochen das Maze weiterspielen und dann entscheiden, was ich mache. Der Kontrollzuwachs ist schon super, das Tempo ist fast so hoch wie beim Mazunov. Mal schauen wie sich die Topspins entwickeln.

Das Spirit soll ja noch eine Idee schneller sein als das Maze. Leider kommt man selten günstig an eins ran ;-) Zudem mußt Du Dich fragen, ob Du das typische Carbon(/Arylate) Anschlagsgefühl magst. Es gibt ja auch einige große Händler, die Testkoffer anbieten, das kann sich durchaus lohnen finden ich.

Viele Grüße
Michi
Mit Zitat antworten